Anzeige

[RF] Race for the Galaxy - Solopartie

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

[RF] Race for the Galaxy - Solopartie

Beitragvon Michael Schlepphorst » 5. Dezember 2008, 20:33

Hallo!

Nach einer ersten Solo-Partie gegen den Roboter (Stufe Einfach, 51:40 gewonnen) habe ich noch mal zwei Nachfragen um sicher zu gehen nichts falsch gespielt zu haben.

Situation 1)
Der Roboter hat Verbrauchen mit Handeln "gewählt" und ich Verbrauchen mit doppelten Siegpunkten.
Ich habe es so gemacht das der Roboter zwei Guthaben bekommt und so viele Siegpunkte wie Wirtschaftskraft. Ich dagegen verbrauche und nehme mir die doppelten Siegpunkte. Ich gehe doch mal davon aus das der Roboter nicht noch mal von meiner Aktion profitiert und ein zweites mal SP bekommt, richtig?

Situation 2)
Ich habe beide Erkundungsaktionen gewählt und der Roboter einen Stern gewürfelt.
Nun habe ich doch 2 x die Aktion Erkunden und der Roboter diese nur 1 x, oder auch 2 x ?

Hoffe es richtig gespielt zu haben ...

Grüße

Michael, der sich seine Magen-Darm-Erkrankung galaktisch vertreibt ...

Benutzeravatar
ABACUSSPIELE
Spielkamerad
Beiträge: 36

Re: [RF] Race for the Galaxy - Solopartie

Beitragvon ABACUSSPIELE » 7. Dezember 2008, 13:09

Hallo Michael!

Ich gehe bei den folgenden Situationen davon aus, dass bei den betreffenden Aktioenen keine Modifikationsplättchen für die Startwelten im Spiel sind, die Aktionen also so ausgeführt werden, wie sie auf der Anzeigetafel aaufgedruckt sind:

> Situation 1)
> Der Roboter hat Verbrauchen mit Handeln "gewählt" und ich
> Verbrauchen mit doppelten Siegpunkten.
> Ich habe es so gemacht das der Roboter zwei Guthaben bekommt
> und so viele Siegpunkte wie Wirtschaftskraft. Ich dagegen
> verbrauche und nehme mir die doppelten Siegpunkte. Ich gehe
> doch mal davon aus das der Roboter nicht noch mal von meiner
> Aktion profitiert und ein zweites mal SP bekommt, richtig?

Richtig!


> Situation 2)
> Ich habe beide Erkundungsaktionen gewählt und der Roboter
> einen Stern gewürfelt.
> Nun habe ich doch 2 x die Aktion Erkunden und der Roboter
> diese nur 1 x, oder auch 2 x ?

Nein! Auch Du hast nur eine Aktion Erkunden, allerdings erhältst Du beide Boni! D.h. Du erhältst 8 Karten und darfst 2 behalten.
Für das Spiel gegen den Roboter gilt als Grundregel "Das Spiel für 2 erfahrene Spieler". Diese Regel findest Du am Ende der Spielregel für das Grundspiel. Dort findest Du auch eine Erklärung welche Phasen tatsächlich doppelt gespielt werden (Erkunden und Siedeln) und in welchen Phasen nur die Boni kummuliert werden (Erkunden und Verbrauchen).

Der Roboter darf in diesem Fall auch nur einmal erkunden, und sein Wüfel rutscht möglichst weit nach links. Er bekommt also eine Karte und ein Guthaben.

Viel Spaß und
Gute Besserung!

Ulrich Bauer
ABACUSSPIELE

P.S.: Bei der nächsten Uplift-Generation werden wir die Anfälligekeit für Magen-Darm-Infektionen heraussplicen. ;-)

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: [RF] Race for the Galaxy - Solopartie

Beitragvon Michael Schlepphorst » 7. Dezember 2008, 13:54

ABACUSSPIELE schrieb:
>
> > Situation 2)
> > Ich habe beide Erkundungsaktionen gewählt und der Roboter
> > einen Stern gewürfelt.
> > Nun habe ich doch 2 x die Aktion Erkunden und der Roboter
> > diese nur 1 x, oder auch 2 x ?
>
> Nein! Auch Du hast nur eine Aktion Erkunden, allerdings
> erhältst Du beide Boni! D.h. Du erhältst 8 Karten und darfst
> 2 behalten.

Sorry, da hatte ich mich vertan bzw. verschrieben. Es sollte heissen "Entwickeln" und nicht Erkunden. Ich habe also 2 x Entwickeln gespielt und der Roboter den Stern.

Wie ist es in dem Fall? Da bin ich davon ausgegangen das der Roboter nur 1 x entwickeln darf.

> P.S.: Bei der nächsten Uplift-Generation werden wir die
> Anfälligekeit für Magen-Darm-Infektionen heraussplicen. ;-)

Das wäre super!!! ;-)

Danke und Grüße

Benutzeravatar
ABACUSSPIELE
Spielkamerad
Beiträge: 36

Re: [RF] Race for the Galaxy - Solopartie

Beitragvon ABACUSSPIELE » 8. Dezember 2008, 10:12

Michael Schlepphorst schrieb:
>
> Ich habe also 2 x
> Entwickeln gespielt und der Roboter den Stern.
>
> Wie ist es in dem Fall? Da bin ich davon ausgegangen das der
> Roboter nur 1 x entwickeln darf.

Falsch! Die Phasen Entwickeln und Siedeln werden zweimal hintereinadner durchgespielt. D.h. auch der Roboter entwickelt zweimal - allerdings beim ersten Mal als Aktion und beim zweiten Mal als Reaktion. Beide Male wird zuvor der generelle Check durchgeführt, ob der Roboter eine 6er Entwicklung auslegen kann (bei der Aktion für 2 Guthaben, bei der Reaktion für 3 Guthaben).

Beste Grüße

Ulrich Bauer
ABACUSSPIELE

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: [RF] Race for the Galaxy - Solopartie

Beitragvon Michael Schlepphorst » 8. Dezember 2008, 10:29

ABACUSSPIELE schrieb:
>
> Falsch! Die Phasen Entwickeln und Siedeln werden zweimal
> hintereinadner durchgespielt. D.h. auch der Roboter
> entwickelt zweimal - allerdings beim ersten Mal als Aktion
> und beim zweiten Mal als Reaktion. Beide Male wird zuvor

Jo, macht eigentlich auch Sinn ;-)

Die zweite Solo-Partie habe ich nun auch verloren (33:43). Aber es ist schon hart wenn die Wirtschaftskraft anwächst und dann mehrmals nacheinander die doppelten Siegpunkte gewürfelt werden ...

Danke für die Antworten und Grüße

Michael, der jetzt zumindest wieder fit ist ...

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: [RF] Race for the Galaxy - Solopartie

Beitragvon tech7 » 8. Dezember 2008, 19:00

Der Roboter ist auch hart, aber eine gute Möglichkeit herauszufinden wie schnell die entsprechenden Kombos sind, ich merke jedenfalls das meine MehrSpielel-Spiele flotter geworden sind, von der Zahl der Aktionen her, kann aber auch Einbildung sein.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste