Anzeige

[RF] Dominion - Keller

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
No66y

[RF] Dominion - Keller

Beitragvon No66y » 9. Dezember 2008, 18:53

Hallo.

In der Regel heißt es unter "1. Phase: Aktion": 'Dann liest er den Text der Karte laut vor und führt die angegebenen Anweisungen von oben nach unten durch.'

Dies würde bedeuten, dass ich z.B. im Keller erst eine zusätzliche Aktion ausführen müsste (wenn ich es denn zu diesem Zeitpunkt könnte) und erst danach die eigentliche Keller-Aktion durchführen dürfte. Wir haben diese Karte immer so gespielt, dass man erst im Rahmen der Keller-Aktion Karten ablegen und entsprechend nachziehen kann sowie dann mit dabei eventuell nachgezogenen Karten die zusätzliche Aktion spielen kann. Streng nach Regel-Auslegung wäre das falsch.

Wie spielt Ihr es - und wie ist es Eurer Meinung nach richtig?

Habe übrigens soeben gesehen, dass Dominion in der BGG-Rangliste an Caylus und El Grande vorbeigezogen und nun auf Platz 6 geführt ist! Es stellt sich mir die Frage: Ist Dominion denn wirklich besser als z.B. diese beiden Klassiker?!?? Oder spült hier der Reiz des Neuen das zweifelsohne tolle Spiel so weit nach oben?

Gruß und Schluss
No66y

Benutzeravatar
Andreas Last

Re: [RF] Dominion - Keller

Beitragvon Andreas Last » 9. Dezember 2008, 19:04

Nein, du musst erst die aktuelle Aktion komplett durchführen. Du hast einen virtuellen Zähler für Käufe und Aktionen. Beide stehen zu Beginn deines Zuges auf 1. Durch eine Aktion wird dem Aktionszähler 1 abgezogen. Wenn der Zähler auf 0 ist, kannst du keine Aktionen mehr durchführen. Der Keller gibt dem aktuellen Zählerwert +1 dazu.

Benutzeravatar
Andreas Last

Re: [RF] Dominion - Keller

Beitragvon Andreas Last » 9. Dezember 2008, 19:07

Die Anweisung lautet ja nicht: Spiele eine weitere Aktionskarte ;-)

Benutzeravatar
No66y

Re: [RF] Dominion - Keller

Beitragvon No66y » 9. Dezember 2008, 19:16

Danke Dir. Ja, so haben wir es auch gesehen - und damit wohl auch richtig gespielt. Habe mich dann aber durch nochmaliges Regellesen verunsichern lassen.

Lieben Gruß
No66y

Benutzeravatar
Droegi
Kennerspieler
Beiträge: 515

Re: [RF] Dominion - Keller

Beitragvon Droegi » 10. Dezember 2008, 00:46

No66y schrieb:
>
> Habe übrigens soeben gesehen, dass Dominion in der
> BGG-Rangliste an Caylus und El Grande vorbeigezogen und nun
> auf Platz 6 geführt ist! Es stellt sich mir die Frage: Ist
> Dominion denn wirklich besser als z.B. diese beiden
> Klassiker?!?? Oder spült hier der Reiz des Neuen das
> zweifelsohne tolle Spiel so weit nach oben?

Nett, aber in meinen Augen ist das Spiel überbewertet.

Benutzeravatar
Joker13
Kennerspieler
Beiträge: 651

Re: [RF] Dominion - Keller

Beitragvon Joker13 » 10. Dezember 2008, 10:14

No66y schrieb:
>
> Habe übrigens soeben gesehen, dass Dominion in der
> BGG-Rangliste an Caylus und El Grande vorbeigezogen und nun
> auf Platz 6 geführt ist! Es stellt sich mir die Frage: Ist
> Dominion denn wirklich besser als z.B. diese beiden
> Klassiker?!?? Oder spült hier der Reiz des Neuen das
> zweifelsohne tolle Spiel so weit nach oben?

Ein direkter Vergleich ist doch gar nicht möglich.

Dominion ist von den dreien aber mit Sicherheit das Spiel mit dem leichtesten Zugang. Von daher dürfte es auch bei Gelegenheitsspielern Anklang finden, resp. bei "gemischten" Spielrunden aus Viel- und Gelegenheitsspielern.

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [RF] Dominion - Keller

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 10. Dezember 2008, 14:29

Droegi schrieb:
>
> Nett, aber in meinen Augen ist das Spiel überbewertet.

Na und?

Gruß Carsten (hat gestern erst 'n paar Runden auf einer überbewerteten Webseite gespielt)

Benutzeravatar
Joker13
Kennerspieler
Beiträge: 651

Re: [RF] Dominion - Keller

Beitragvon Joker13 » 10. Dezember 2008, 15:02

Droegi schrieb:
> Nett, aber in meinen Augen ist das Spiel überbewertet.

wie so viele andere Spiele auch ;)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste