Anzeige

[RF] Age of Empires III: Freibeuter

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Mae
Brettspieler
Beiträge: 59

[RF] Age of Empires III: Freibeuter

Beitragvon Mae » 10. Dezember 2008, 16:34

Hallo zusammen!

Wir haben gestern Age of Empires gespielt.
Was würde geschehen, wenn ein Spieler kein Geld mehr zur Verfügung haette und demjenigen der den Freibeuter in seinen Besitz hat, nicht die geforderten 1 $ pro Runde zahlen könnte!
Regeltex: Freibeuter Der Spieler nimmt von jedem Spieler 1 $ pro Runde für jedes eigene Handelsschiff, nach der Einkommensphase.

Das gilt für jede Spielrunde bis zum Spielschluß.
Besten Dank für Eure Aufklärung und spielerische Grüsse von
Mae

Benutzeravatar
stmountain
Kennerspieler
Beiträge: 168

Re: [RF] Age of Empires III

Beitragvon stmountain » 10. Dezember 2008, 16:46

Ich finde die Formulierung "pro Runde" etwas eigenartig, aber es steht dafür, dass die Funktion des "großen Gebäudes" jede Runde gilt. Wenn dann ein Spieler kein Geld besitzen sollte, kann er natürlich auch kein Geld weggeben.

Benutzeravatar
Pricuricu

Re: [RF] Age of Empires III

Beitragvon Pricuricu » 10. Dezember 2008, 17:52

Hi Mae,
ich würde auch sagen: Wer kein Geld hat, dem kann auch der Freibeuter nichts aus der Tasche klauen. Des einen Glück, des anderen Pech!
Grüße, Guido

Benutzeravatar
Mae
Brettspieler
Beiträge: 59

Re: [RF] Age of Empires III

Beitragvon Mae » 11. Dezember 2008, 17:03

Pricuricu schrieb:
>
> Hi Mae,
> ich würde auch sagen: Wer kein Geld hat, dem kann auch der
> Freibeuter nichts aus der Tasche klauen. Des einen Glück, des
> anderen Pech!
> Grüße, Guido

Da stimme ich dir gerne zu!:wink:
Denn ansonsten wäre es wirklich Pech für einen selbst, wenn man keine großen Bauten erwerben könnte, wenn man vorher welches an andere Mitspieler abgeben müsste!
Ich hoffe, man kommt nicht auf die Idee, die Spielregeln diesbezüglich abzuändern.....::-D

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: [RF] Age of Empires III

Beitragvon Peterlerock » 20. Januar 2016, 15:21

Ich schieb mal ein 7 Jahre altes Ding nach oben.

Wobei die Frage eine andere ist:
"Freibeuter: Der Spieler nimmt von jedem Spieler 1 $ pro Runde für jedes eigene Handelsschiff, nach der Einkommensphase."

Der Text besagt für mich:
"Jeder Besitzer von einem oder x Handelsschiffen muss dem Besitzer dieser Karte 1-x$ geben. "
Deshalb "Freibeuter", weil die Handelsschiffe überfallen werden.
Und aus "Balancing", weil die Besitzer der recht starken Schiffe dann etwas "besteuert" werden.

Für meine Mitspieler besagte er:
"Der Besitzer dieser Karte und von x Schiffen erhält von allen Mitspielern x Münzen. "
Es zählen also die Schiffe des Spielers, der den "Freibeuter" hat, und die anderen müssen zahlen, egal, ob sie Handelsschiffe haben oder nicht.

Was stimmt?

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

Re: [RF] Age of Empires III

Beitragvon Lorion42 » 20. Januar 2016, 15:53

Wir haben es nach der zweite Variante gespielt, aber jetzt wo du es sagst klingt die erste auch nicht falsch. Wir hatten es intuitiv so verstanden, dass die Handesschiffe des Freibeuters für Kaperfahrten benutzt werden. Das ist ein zusätzlicher Anreiz um mehr als nur das eine Schiff zu besitzen, um die Reihe vollzumachen von der man noch nicht so viele Ressourcen sammeln konnte.

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: [RF] Age of Empires III: Freibeuter

Beitragvon Peterlerock » 21. Januar 2016, 15:30

Ich hab mal auf BGG nach dem englischen Text gefragt.

"During each Capital Building Benefits phase, take $1 from each player for every Merchant Ship that you own. For example, if you have 3 Merchant Ships, take $3 from each player."

Der ist eindeutiger formuliert, und ich hatte Unrecht. Macht aber nix, ich wurde ja eh überstimmt. ;)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste