Anzeige

[RF] Zug um Zug - Schweiz

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
ode

[RF] Zug um Zug - Schweiz

Beitragvon ode » 15. Dezember 2008, 15:18

Hi folks,

ich überlege, mir die Schweiz-Erweiterung für Zug um Zug zu kaufen. Weiß jemand hier, ob man auch die Karten (minus Passagierkarten) aus der Märklin-Edition verwenden kann? In der Regel steht, man braucht Karten aus entweder dem Originalspiel, der Europa-Version oder aus der USA 1920-Erweiterung.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Dankende Grüße...ode.

raccoon
Kennerspieler

Re: [RF] Zug um Zug - Schweiz

Beitragvon raccoon » 15. Dezember 2008, 16:44

Hallo ode,

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, wollte Dich allerdings gerne auf einen anderen Aspekt aufmerksam machen:

Ich weiß nicht, ob von der Schweiz-Erweiterung mehrere Auflagen in Umlauf sind. Sofern es nur eine Auflage gibt, ist für deren Besitzer ein Ersatz-Kartensatz erhältlich, da die Karten der Erstauflage angeblich nicht so hochwertig sein sollen wir gewünscht. In diesem Fall kann man sich von DoW ein Ersatzkarten-Set kostenlos zusenden lassen, muss dazu allerdings entweder sein ZuZ-Amerikaspiel oder -Europaspiel mit dem Webticket aktiviert haben und angeben (in der Schweiz-Erweiterung ist kein Webticket).

Wenn Du "nur" die Märklin-Edition hättest, kämst Du - zumindest auf regulärem Wege - folglich nicht in den Genuss der Ersatzkarten.

Gruß

raccoon

ode

Erledigt-Thnx

Beitragvon ode » 15. Dezember 2008, 16:51

Ich habe in der Märklin-Edition auch so einen Web-Code. Ich glaube, der ist in allen DoW-Spielen.

Aber ich habe eine Antwort auf meine Frage gerade in älteren Posts gefunden.

Danke für die Mühe!

ode.

raccoon
Kennerspieler

Webcode

Beitragvon raccoon » 15. Dezember 2008, 17:55

Grüezi ode ;) ,

das meinte ich ja gerade: nur die Webcodes von der Amerika- und Europa-Ausgabe berechtigen zum kostenlosen Erwerb der Ersatzkarten. Die Codes enthalten zu Beginn ein Buchstabenkürzel, anhand dessen man ermitteln kann, welchem Brettspiel sie entstammen, und mit Märklin-Codes funktioniert der Bestellprozess laut DoW-Webseite nicht. Du kannst aber gerne Dein Glück probieren.

Servus

raccoon

ode

Re: Webcode

Beitragvon ode » 15. Dezember 2008, 18:35

Ah! Danke!

Das hab ich mißverstanden...

ode.

Erklärbär
Kennerspieler

Beitragvon Erklärbär » 16. Dezember 2008, 08:15

Hallo ode,

da ich die Tage ZuZ-Schweiz auf Basis von ZuZ-Skandinavien gespielt habe, und die Mitspieler ZuZ noch nicht kannten, so sei angemerkt, dass ZuZ-Schweiz als 10er-Bonus die längste Strecke belohnt, während Skandinavien und Deine Märklin die meisten Aufträge honoriert. Da ZuZ-Schweiz keine passende 10er-Bonuskarte beiliegt, so muss man das aus der Regelheft-Erinnerung machen.

Andere Forumsteilnehmer merkten zwar an, dass man ja ohnehin alternativ auf "meiste Aufträge" spielen kann, aber in der tunnelverbauten Schweiz ist m.E. die längste Strecke schwieriger als Glück bei den flexiblen Land/Stadt-zu-Land-Aufträgen.

Allemal kann ich die geäußerte Kritik an ZuZ-Schweiz wiederholen, dass es an einer Punktetafel fehlt. Da ZuZ-Skandinavien keine Übersichtskarte pro Spieler hat, musste aus der Erinnerung gespielt werden. Da ZuZ-Schweiz zwar eine Erweiterung ist, meine Mitspieler aber sehr wohl Anfänger sein können (und waren), so war dies ein echtes Manko. Denn im Gegensatz zu den meisten Spieleerweiterungen ist Schweiz nur ein anderes Thema und nicht wirklich zusätzliches Regelwerk, kann als von Anfängern gespielt werden.

Und wenn ich schon gerade beim "Meckern" bin: Wieso ist Schweiz eine Erweiterung, Skandinavien aber wieder ein Vollspiel? Ich sehe vom Spielmaterial her keinerlei Unterschied zwischen den beiden :-| Egal.

Servus,
Heinz

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 16. Dezember 2008, 09:36

Erklärbär schrieb:
> Denn im Gegensatz zu den meisten Spieleerweiterungen
> ist Schweiz nur ein anderes Thema und nicht wirklich
> zusätzliches Regelwerk, kann als von Anfängern gespielt werden.

Hallo Heinz,

das sehe ich anders: in der Schweinz-Version hast Du zwar keine zusätzlichen Regeln, aber die Joker werden erstmals anders ganz gehandhabt (so wie jetzt auch bei Skandinavien) und die Länder-/Stadt-Länderverbindungen sind ja m.E. auch ein ganz anderer Aspekt.

Im Gegegnsatz übrigens zu Skandinavien, wo wirklich nix neues drin steckt.

Gruß
Axel

Erklärbär
Kennerspieler

Beitragvon Erklärbär » 16. Dezember 2008, 12:25

Hallo Axel,

ja, Du hast Recht. Allerdings geht es mir um den Punkt, dass Erweiterungen meist Zusatzregeln mitbringen, somit für Anfänger eher ungeeignet sind. Ersetze ich Regeln (andere Interpretation der Joker-Loks) und kenne das Grundspiel nicht, dann bleibt die Komplexität alles in allem erhalten. Ergo lies sich ZuZ-Schweiz wie das SdJ-ZuZ spielen, nur mit aus Mitspieler-Sicht attraktiverem Thema.

ZuZ-Skandinavien sehe ich übrigens spürbar anspruchsvoller, auch wenn es gegenüber ZuZ-Europa nominal weniger Regeln hat (keine Bahnhöfe), denn die Karte ist "heftig", gerade da für 2 oder 3 Spieler ausgelegt. Allemal: Das Testspiel war geliehen, ZuZ-Skandinavien habe ich bestellt...

Anmerkung zu ZuZ-Sk: "Neues" nichts, anders schon, also aufpassen!

Servus,
Heinz

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 16. Dezember 2008, 12:54

Ja, finde ich auch. Und spannend ist es (Skand.)daher von anfang an.

Gruß
Axel