Anzeige

[RF] Dominion

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
CrazyChris
Spielkind
Beiträge: 2

[RF] Dominion

Beitragvon CrazyChris » 25. Dezember 2008, 23:18

Hallo zusammen,

Spiele unterm Tannenbaum = Dominion, habe das Spiel bekommen und haben es jetzt schon einige Male gespielt.
Gerade eben auch wieder und da ist beim Spielen folgende Frage aufgetaucht.

Es geht um die Karte Bürokrat und da um den dritten Abschnitt:

"Hat ein Spieler keine Punktekarten auf der Hand, muss er seine Kartenhand vorzeigen".

Wie ist das genau gemeint? Muss er nur kurz zeigen das er wirklich keine grüne Karte auf der Hand hat, was ja eindeutig zu erkennen ist oder dürfen sich alle anderen Spieler seine Hand anschauen?

Ich habe in den Regeln nichts genaues dazu gefunden und auch der Kartentext im Zusatzheft bringt keine Aufklärung.

Hoffe auf Antworten unnd hoffe ich habe dieses Thema nicht irgendwann mal verpasst :)

Grüße Chris

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela

Re: [RF] Dominion

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 25. Dezember 2008, 23:21

Er zeigt seine Karten - so dass sie jeder Spieler genau unter die Lupe nehmen kann. Was auf dasselbe hinausläuft, dass er beweisen muss, dass keine Punktekarte dabei ist.

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: [RF] Dominion

Beitragvon VolkerN. » 25. Dezember 2008, 23:29

Moin,

ich sehe das so, dass er nur beweisen muss, dass er keine grüne Punktekarte hat und nicht, damit jeder genau sieht, was er nun gerade auf der Hand hat.

Grüße

VolkerN.

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Dominion

Beitragvon Dietrich » 26. Dezember 2008, 00:31

Moin, moin,

da man ohnehin nicht GEGEN einen Mitspieler spielen kann und man die fünf Karten des nächsten Zuges schon gezogen hat, machts es keinen Unterschied, ob ein anderer die Kartenhand genau oder nur oberflächlich inspizieren kann.

Guten Rutsch
Dietrich

Benutzeravatar
joerchsg
Kennerspieler
Beiträge: 138

Re: [RF] Dominion

Beitragvon joerchsg » 26. Dezember 2008, 10:38

In der BSW laufen die Karten auch nur kurz durch, damit am sieht, dass keine Grüne dabei ist.

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Dominion

Beitragvon Dietrich » 26. Dezember 2008, 12:28

Moin, moin,

merkwürdig, dass in diesem Forum immer die 'Brettspielwelt' als Maßstab herangezogen wird. Ich denke, es geht in erster Linie um Brettspiele ...
Das erinnert mich immer an einen Besuch bei einer Karl-May-Aufführung 'Der Schatz im Silbersee' in Bad Segeberg. Dort hörte ich junge Leute sagen: "Im Film war das aber ganz anders!" Dass die Geschichte des Schatzes im Silbersee eigentlich und vorrangig LITERATUR ist, war wohl nicht bekannt ...
Auch die Brettspielwelt ist nur eine 'Weitervermarktung', so daß es wichtiger ist, an die Quellen zurückzugehen.
Also, Regelfragen sollte man mit Hilfe des originalen Regelwerks beantworten.

Mit freundlichem Gruß
Dietrich

(Damit habe ich nichts gegen die vorige Antwort, die nur helfen möchte ...)

Benutzeravatar
Dancer
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: [RF] Dominion

Beitragvon Dancer » 26. Dezember 2008, 22:19

Hi Dietrich!

Grundsätzlich hast Du zwar schon recht, aber soweit ich mich erinnere war ja der "Gag" bei Dominion, dass es sogar vor der Messe schon auf der Brettspielwelt zu spielen war. Also in diesem Fall kam "der Film zum Buch" vor dem "Buch". :)

Gruß - Stefan

Benutzeravatar
CrazyChris
Spielkind
Beiträge: 2

Re: [RF] Dominion

Beitragvon CrazyChris » 27. Dezember 2008, 02:38

Hallo zusammen,

vielen Dank für die prompten und schnellen Antworten, da die Mehrheit sich die Karten wohl nur oberflächlich anschaut haben wir uns jetzt darauf geeinigt das wir das in Zukunft auch so handhaben werden.

Also nochmal danke an alle Schreiber :)

P.s. ich denke auch das man BSW nicht als Angabe von Spielregeln nehmen sollte, vor allem bei Dominion ist es wohl so das sich die Macher von BSW einfach für eine Variante entschieden haben und ob diese richtig ist, also ich weiß es nicht :P

Grüße
Chris


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste