Anzeige

[RF] Formula D: Motorschaden

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

[RF] Formula D: Motorschaden

Beitragvon Braz » 26. Dezember 2008, 14:31

Hallo,

kurze Frage:

würfele ich die volle Augenzahl im 5ten oder 6ten Gang, dann muss ich ja zusätzlich mit dem schwarzen Würfel einen etwaigen Motorschaden auswürfeln. Dies sollen dann alle Spieler, welche im 5ten oder 6ten Gang fahren, auch so machen.

Nun die Frage:
Würfelt jeder Spieler für seinen eigenen Wagen einen etwaigen Motorschaden aus (was ich unlogisch fände), oder würfeln alle Spieler mit dem schwarzen Würfel, um für mich (=meinen Wagen) einen zusätzlichen Motorschaden zu erwirken.


fragenden Gruß
Braz

Benutzeravatar
Nafets

Re: [RF] Formula D - Motorschaden

Beitragvon Nafets » 26. Dezember 2008, 14:53

Hallo!

Jeder Spieler im 5. oder 6. Gang würfelt für seinen eigenen Wagen ob dieser einen Motorschaden erhält.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Formula D - Motorschaden

Beitragvon Braz » 26. Dezember 2008, 15:47

Hallo,

Danke für die Antwort!

...wenngleich ich das aber ein wenig unlogisch finde...
Grund: Der Spieler, der seinen Motor voll ausreizt, indem er eine 20 oder 30 würfelt, schadet seinem Motor, ABER ein Anderer, der gerade im 5ten Gang fährt, aber nicht seine Zugweite aufgrund von Würfelpech voll ausgereizt hat, soll nun ebenfalls einen Moterschaden bekommen, obwohl er mit einer Minimalzahl im 5ten Gang "herumtuckert"....?
Finde ich unlogisch.....

...aber gut...so scheinen die Regeln zu sein ;)


Habe inzwischen auch eine FAQ gefunden, welche einen Hintergrund zu der Regel nennt:


"Q: Why do all the drivers in 5th or 6th gear have to roll a dice to test their engine when someone rolls a 20 or a 30?
A: Because that's the rule. :-)
The idea behind this rule is that in Formula 1, you can randomly explode your engine, with no apparent reason. This is to test how reliable engines are, affecting all drivers considered "at high speed" whenever someone "pushes his engine to the limit" by throwing a 20 in 5th or a 30 in 6th gear.
Note: Some leagues have modified this rule so that *only* the driver who got the 20 or 30 tests the reliability of his engine. It's up to you! "


( QUelle: http://www.geocities.com/TimesSquare/Du ... aqfde.html )


Besten Dank für dein Feedback.

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Mikos
Kennerspieler
Beiträge: 370

Re: [RF] Formula D - Motorschaden

Beitragvon Mikos » 26. Dezember 2008, 17:45

Hi

> ...wenngleich ich das aber ein wenig unlogisch finde...

Das erscheint vielleicht etwas unlogisch, ist aber sicher spielerisch sinnvoller.
Wenn du ne 20 würfelst und 6 deiner 9 Mitfahrer auch gerade im 5. oder 6. Gang fahren und für deinen Motor würfeln würden, wäre die Wahrscheinlichkeit von 2-3 vergeigten Motoren gar nicht mal so niedrig. Ein 1-Rundenrennen mit den vorgegebenen Motoren würden dann die ersten Motorenwürfler kaum überstehen. Beim 3-Rundenrennen wäre dann die Frage, nimmt man 6 oder 7 Motoren mit. Oder verzichtet man gänzlich auf die oberen Gänge. Entspricht nicht gerade der Rennsportphilosophie ;-)

Gruß, Mike

Benutzeravatar
Nafets

Re: [RF] Formula D - Motorschaden

Beitragvon Nafets » 26. Dezember 2008, 18:01

Na ja... das mit der Logik is ja so'ne Sache. Wenn alle Spielmechanismen auf purer Logik beruhen würden...

Aber selbst wenn Du das Pech hast und einen Motoschaden erwürfeln solltest, ist das Rennen ja noch lange nicht vorbei, da man ja gewöhnlich mehrere Verschleißpunkte "Motor" hat. Je nach Strecke kann das so zwischen einem und bis zu vier liegen.

Normalerweise braucht man ja auch schon mehrere Maximal-Würfe im 5. oder 6. Gang um eine 20%-ige (im Regen gar nur 15%-ige) Chance auf einen nicht finalen Motorschaden zu haben. Da man den 5. oder 6. Gang eh nur selten erreicht und dann auch noch die maximale Felderzahl würfeln muß, wäre die Wahscheinlichkeit durch Motorschaden auszufallen erheblich geringer als in der Realität. Und daß alle (die im 5. oder 6. Gang sind) würfeln müssen erhöht doch auch irgendwie die Spannung und die Unwägbarkeiten eines Motoschadens. Na ja und um wieder auf die Logik zurückzukommen: in der realen Formel1 bleibt nach einem Motorschaden oder Crash ja auch kein Trümmerteil auf der Strecke liegen um das man dann später herumkurven muß... ;)

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] Formula D - Motorschaden

Beitragvon Attila » 27. Dezember 2008, 09:33

Hiho,

Ich seh da auch kein Logikproblem. Alle Spieler die im 5ten und 6ten Gang fahren müssen ab und an mal Prüfen ob ihr Motor schaden nimmt. Die Prüfung wird halt dadurch getriggert, das jemand eine 20 bzw. 30 würfelt.

Atti

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Formula D - Motorschaden

Beitragvon Braz » 27. Dezember 2008, 11:02

Attila schrieb:
>
> Hiho,
>
> Ich seh da auch kein Logikproblem.


Naja,

das Logikproblem liegt bei mir darin:

Nehemn wir mal an, Spieler A fährt im 5. Gang und würfelt eine 15.Er zieht sein Auto...alles soweit in Ordnung...das Auto schnurrt wie eine Katze...und er ist sich keines Schadens bewußt ;)
Zeitl. DANACH (!) zieht nun Spieler B. Dieser reizt "ausversehen" seinen Motor bis an die Grenzen des Belastbaren, indem er den 5. Gang hochheizt und eine satte 20 ausversehen (!) würfelt. Nun ist es verständlich, dass so ein ausreizen evtl. zu Lasten des Motors geht. Der Wagen heizt zwar um 20 Felder nach vorne, läuft aber Gefahr, wegen der Überlast Schaden zu nehmen. Hierzu würfelt Spieler B UND aber auch Spieler A, der zeitlich bereits am Zug war und sich keiner "Schuld" bewußt ist.


Es ist klar, dass alle Autos zeitgleich fahren....dennoch habe ich ein logisches Problem, wenn ich bereits an der Reihe war und nichts passiert ist, ich evtl. für das Hochheizen eines anderen Spielers, der gerade durch diesen Wurf ja profitiert hat, "bestraft" werde.

ABER mit der Begründung "[i]The idea behind this rule is that in Formula 1, you can randomly explode your engine, with no apparent reason. This is to test how reliable engines are, affecting all drivers considered "at high speed" whenever someone "pushes his engine to the limit" by throwing a 20 in 5th or a 30 in 6th gear."[/i] kann ich auch gut leben und leuchtet für mich auch ein.... ;)


Gruß
Braz


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste