Anzeige

[RF] Giants

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Bernd Schlueter
Kennerspieler

[RF] Giants

Beitragvon Bernd Schlueter » 28. Dezember 2008, 17:35

Hallo,

wir spielen gerade Giants und es stellt sich folgende Frage:

Was passiert mit Moais, die in Phase 1 nicht versteigert werden?

Ich habe nur etwas bzgl. ersteigerten Moais, die nicht transportiert wurden, gefunden.

Bernd

CarstenB
Kennerspieler

Re: [RF] Giants

Beitragvon CarstenB » 28. Dezember 2008, 18:28

Hallo Bernd,

die Moais kommen zurück in den Vorrat (ist auch glaube ich irgendwo in der Regel beschrieben, habe sie leider gerade nicht da).

Grüße,
Carsten

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 28. Dezember 2008, 23:37

Das ist zugegeben etwas versteckt in der Regel untergebracht, nämlich im Beispiel am Schluss.

Dort steht:

"... Die anderen haben keine Arbeiter übrig, daher kann der 2er-Moai nicht erstellt werden und er kommt zurück in die Schachtel."

Thematisch soll es halt so sein, dass durch den Würfelwurf sämtliche potenziell zu fertigenden Moias bestimmt werden - doch nur die ersteigerten werden auch tatsächlich begonnen, im Steinbruch "gebildhauert" zu werden. Diese bleiben dort also auch, wenn sie nicht transportiert werden. Die unersteigerten wandern zurück in die Schachtel.

Bernd Schlueter
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Schlueter » 29. Dezember 2008, 17:32

Im Beispiel am Schluss habe ich zugegebenermaßen nicht nachgeschaut während des Spiels...

Mir sind da noch 2 Fragen in den Sinn gekommen:

1) Spieler Gelb transportiert einen 2er Moai durch ein Feld, in dem Spieler Rot 1 Arbeiter und Spieler Grün 1 Häuptling hat. Darf Gelb je 1 Siegpunkt an Rot und Grün geben oder müssen beide Siegpunkte an Grün gehen?

2) Ein nicht markierter Moai/ Kopfschmuck kann erst in der nächsten Transportphase übernommen werden. Bin ich in der nächsten Runde Startspieler, kann ich einen Moai also unmarkiert irgendwo stehen lassen, da ich ja in der nächsten Runde als erster transportieren darf?

Bernd
(dem die 1. Partie Giants gut gefallen hat)

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 30. Dezember 2008, 01:40

1) Zitat der entsprechenden Stelle der Regel: Hat ein Spieler die Wahl aus verschiedenen fremden Figuren eines Feldes, um einen Moai oder Kopfschmuck zu transportieren, bekommt die PP der Spieler seiner Wahl.

2) Ja.