Beitragvon Braz » 1. Januar 2009, 18:08
Auch dir: Danke für die Antwort inkl. Erläuterung.
Wir hatten dann gestern die Partie leider -wegen Silvester- abgebrochen.
Gesamthaft finde ich Titan aber bislang echt super. Auch die Neuauflage von ValleyGames schaut IMHO echt klasse aus und ich finde die Verpackung wirklich sehr gelungen: Da wurden echt auf engstem Raum -zig Marker sinnvoll verstaut und sie fliegen nicht überall herum!
Dennoch hat das Spiel in der engl. Regel und der deutschen Vorab-Regel schon einige "Macken" und tragen IMHO nicht unbedungt zum besseren Verständnis bei....
z.B. sagt die deutche Regel, dass...
[i]"LORDS werden in drei Arten unterteilt: Titanen, Engel, und Erzengel. Jeder Spieler beginnt das Spiel mit einem Titanen und einem [b]Erzengel."[/b][/i]
Stimmen würde aber laut engl. Regel:[i]
"LORDS werden in drei Arten unterteilt: Titanen, Engel, und
Erzengel. Jeder Spieler beginnt das Spiel mit einem Titanen
und einem [b]Engel."[/b][/i]
Auch finde ich absolut unglücklich, dass in der Regel kein Kampfbeispiel genannt wird, bei dem man sieht, wie eine Kampfrunde auszusehen hat. So wundert man sich (auf BGG gab es schon diverse Diskussionen diesbeuüglich), was es mit dem Marker "Attacker" & "Defender" auf sich hat.....und wie denn ein Kampf ablaufen soll.
Hierzu gabe es dann auf BGG auch folgendes Beispiel:
[i]
Place Turn Marker Defender side up on the 1 space
- Defender places units on board (nothing to attack yet)
- No attackers present yet
Flip To Attack Side
- Attacker places his units on board, then carries out strikes/range strikes
- Defender may strike (not rangestrike)
Move Turn Marker to the 2 Space and flip to Defender side
- Defender Moves, then strikes/rangestrikes
- Attacker may strike (not rangestrike)
Flip Turn Marker to Attacker side
- Attacker Moves and strikes/rangestrikes
- Defender may strike (not rangestrike) [/i]
Was ich auch äußerst ungünstig empfand, war die Definition von "akivem" Spieler (im engl. = moving player)
In der Regel steht nämlich bei Punkt 9:
[i]
"Ein Kampf findet statt, wenn eine sich bewegende Armee in ein Land zieht, das schon von einer gegnerischen Armee besetzt ist. In den Kampf sind nur die Spieler der beiden Armeen, die Wesen, die zu dem Zeitpunkt Teil der beteiligten Armeen waren und die Wesen, die im Lauf der Schlacht noch hinzugefügt werden (siehe Abschnitte 14 und 15, Verstärkung und Herbeirufen von Engeln), verwickelt. [b]Der aktive Spieler gilt als der Angreifer, der andere
Spieler ist der Verteidiger.[/b][/i]
...und weiter vorne steht dann noch in Punkt 6:
[i]
"TITAN wird in einer Folge von Spielrunden gespielt. Vom beginnenden Spieler aus sind die Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe, bis das Spiel endet. [b] Der Spieler der an der Reihe ist wird als der aktive Spieler bezeichnet [/b]. Jede Spielrunde besteht aus vier Phasen:
Organisation, Bewegung, Kampf und Rekrutierung." [/i]
Erst diese Definition brachte mich ja zum Grübeln, wer denn nun "Attacker" und "Defender" ist und ob der Spieler, der nicht gerade am Zug ist, jemals einen Fernangriff machen kann oder nicht.....mal abgesehen von der Berechnung des Skill Factors, bei dem auf dem Board zwischen "Attacker" und "Defender" unterschieden wird UND gelichzeitig mit "Attacker" der aktive Spieler gemeint ist....ich faßte dies so auf, wie in Punkt 6 eben: Der SPieler, der in dieser Runde am Zug ist und seine Schritte Organisation, Bewegung, Kampf und Rekrutierung abhandlen kann.
Also: Alles IMHO doch recht ungünstig formuliert.....
Aber egal: Regelunklarheiten sind beseitigt und das mit dem Skill Factor ist dank eurer Hilfe nun auch klar ;)
In diesem Sinne
Frohes Neues
Gruß
Braz