Anzeige

[RF] Mr. Jack: Miss Stealthy - Flucht in der ersten Runde?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Piranha
Spielkind

[RF] Mr. Jack: Miss Stealthy - Flucht in der ersten Runde?

Beitragvon Piranha » 7. Januar 2009, 15:23

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage. Wenn ich das Spiel entsprechend der Anleitung aufbaue, befindet sich Miss Stealthy rechts-unten drei Felder bis zu einem Ausgang ohne Polizeisperre.

Wenn nun Jack in Person Miss Stealthy ist, kann er doch sofort in der ersten Runde flüchten?!? Oder sehe ich das falsch?

Da Miss Stealthy durch Gebäude und Laternen gehen kann, schafft sie es mit ihrer Anzahl von Zügen, direkt den Ausgang in der ersten Runde zu verlassen.

Ist das ein Druckfehler?

Gruß

toob77
Spielkamerad

Re: [RF] Mr. Jack - Miss Stealthy

Beitragvon toob77 » 7. Januar 2009, 15:32

Hallo,

Der Jack-Spieler kann nur fliehen, wenn die Zeuge/Kein Zeuge Karte mit der Kein Zeuge-Seite nach oben ausliegt. Da sie am Anfang mit der Zeuge-Seite nach oben ausliegt, kann Miss Stealthy nicht sofort fliehen.

Gruß toob

raccoon
Kennerspieler

Re: [RF] Mr. Jack - Miss Stealthy - Taktik

Beitragvon raccoon » 7. Januar 2009, 18:36

Hallo Piranha,

zusätzlich zu toobs korrekten Erläuterungen sei angemerkt, dass sich die Autoren folgendermaßen zu Miss Stealthys Startpunkt geäußert hatten (den zugehörigen Eintrag in deren Forum konnte ich gerade auf die Schnelle leider nicht herausfinden):

Offenbar wird de Charakter von vielen als der schwächste des Spiels eingeschätzt, weshalb der Startpunkt nahe dem rechten unteren Ausgang gewählt wurde für die folgende Konstellation: ist Stealthy in Runde 1 bei den aufgedeckten Charakterkarten nicht dabei, könnte sie - falls der Jack-Spieler am Ende von Runde 1 im Schatten ist - in Runde 2 sofort fliehen. Daher muss sich der Inspektor-Spieler in diesem Fall in Runde 1 überlegen, ob bspw. der Eingang rechts unten verschlossen oder Stealthy zum Rundenende ins Licht gebracht wird, um einem vorzeitigen Spielende vorzubeugen.

Detektivische Grüße

raccoon