Anzeige

[RF] Agricola: Familiennachwuchs

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Klaus01
Brettspieler
Beiträge: 94

[RF] Agricola: Familiennachwuchs

Beitragvon Klaus01 » 11. Januar 2009, 01:26

Gerade vom Agricola-Spiel nach Hause gekommen. Dabei ist eine zweifelhafte Situation (regeltechnisch) eingetreten:

In Runde 11 (4. Spielphase) versuchen zwei Spieler den "Familiennachwuchs (mit Platz)" zu ergattern, beide haben zu diesem Zeitpunkt 4 Räume zur Verfügung und 3 Familienmitglieder. Der nicht erfolgreiche Spieler A holt sich stattdessen den "Startspieler".

In Runde 12 (5. Spielphase) erscheint "Familienzuwachs auch ohne Platz". Spieler A schnappt sich zuerst diesen mit seiner 1. Aktion. Mit der 2. Aktion will er sich per "Familienzuwachs (mit Platz)" sein 5. Familienmitglied holen. Er hat aber nur Platz für 4 Personen im Haus.

Ist die zweite Aktion, der zweite Familiennachwuchs erlaubt oder nicht?

In den Regeln habe ich nichts konkretes gefunden. Es gab daher zwei Meinungen:
- der Nachwuchs kehrt in der Reihenfolge nach Hause, wie die Rundenkarten durchnummeriert sind (also "mit Platz" vor "ohne Platz"). Da beide bis dahin noch nicht ins Haus zurückgekehrt waren und keiner den Platz beanspruchen konnte, ist der Spielzug legitim.
- der erstgeborene Familiennachwuchs beansprucht den freien Raum, auch wenn er ohne eigenen Platz zurecht kommt. Somit ist (im Haus) kein Platz mehr für den Nachwuchs vorhanden, der einen eigenen Raum braucht.
Die Rückkehr ins Haus entspricht also den Aktionen der Spieler und der Spielzug nicht erlaubt.

Eventuell ist die Situation auch ganz anders regeltechnisch zu interpretieren?

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Schöne Grüße,
Klaus.

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] Agricola: Familiennachwuchs

Beitragvon Volker L. » 11. Januar 2009, 02:31

Klaus01 schrieb:
>
> - der erstgeborene Familiennachwuchs beansprucht den freien
> Raum, auch wenn er ohne eigenen Platz zurecht kommt. Somit
> ist (im Haus) kein Platz mehr für den Nachwuchs vorhanden,
> der einen eigenen Raum braucht.
> Die Rückkehr ins Haus entspricht also den Aktionen der
> Spieler und der Spielzug nicht erlaubt.

Meiner Ansicht nach ist diese Version korrekt.
Die jeweilige Aktion wird ja sofort ausgeführt (anders als
beispielsweise bei Stone Age, wo man erst alle Männchen
setzt und dann Spieler für Spieler alle eigenen Aktionen
in wunschgemäßer Reihenfolge abarbeitet).

Gruß, Volker

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela

Re: [RF] Agricola: Familiennachwuchs

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 11. Januar 2009, 04:36

Die Antwort auf diese Frage hat Uwe irgendwann schon mal klargestellt: Dieser Spielzug ist NICHT erlaubt. Das Feld "Familienzuwachs mit Platz" kann nur dann genutzt werden, wenn du mehr freie Räume als Personen hast. Dabei ist es unerheblich, wo sich die Personen befinden und wann du sie erhalten hast (also evtl. bereits in derselben Runde durch das Ohne-Platz-Feld).

Benutzeravatar
Werner Bär
Kennerspieler
Beiträge: 450

Re: [RF] Agricola: Familiennachwuchs

Beitragvon Werner Bär » 11. Januar 2009, 10:04

Aus den Regeln (Anhang, Aktionsfelder):

"Ein Familienzuwachs auf diesem Aktionsfeld ist nur erlaubt, sofern der Spieler mehr Hütten bzw. Hausräume hat als Familienmitglieder. Dabei ist unerheblich, wie er zu seinem Familienzuwachs gekommen ist und ob sich die Familienmitglieder auf dem Spielplan oder dem Hof befinden."

Ist für mich ganz eindeutig. Er hat nicht mehr Räume als Familienmitglieder, also nicht erlaubt.

Werner.

Benutzeravatar
Klaus01
Brettspieler
Beiträge: 94

Re: [RF] Agricola: Familiennachwuchs

Beitragvon Klaus01 » 11. Januar 2009, 12:45

Danke allen für die schnelle und eindeutige Meinung, vor allem Werner für das Regelzitat!

Anm.: dann haben wir es nicht korrekt gespielt. Die auf die schnelle durchgeführte Mehrheitsentscheidung hatte erbracht, dass der zweite Zuwachs (mit Platz) erlaubt sei.

Schöne Grüße,
Klaus.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste