Anzeige

[RF] Pandemie: Nachziehen von Handkarten (Epidemiekarte)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Joerg
Kennerspieler
Beiträge: 114

[RF] Pandemie: Nachziehen von Handkarten (Epidemiekarte)

Beitragvon Joerg » 15. Januar 2009, 08:29

Moin Moin,
meine Frage betrifft das Nachziehen von Handkarten:
Eine Epidemiekarte wird ja nicht auf die Hand genommen, ziehe ich eine zweite Karte nach oder habe halt Pech und erhalte nur eine neue Handkarte.
Mit gesunden Grüßen
Jörg

Benutzeravatar
stmountain
Kennerspieler
Beiträge: 168

Re: [RF] Pandemie

Beitragvon stmountain » 15. Januar 2009, 08:38

Die 2 Karten werden gleichzeitig gezogen, und wenn eine Epidemiekarte dabei ist wird diese abagearbeitet. Danach geht es mit dem Schritt des Überträgers weiter. Es gibt keinen Ersatz für die Epidemiekarte.

Benutzeravatar
Droegi
Kennerspieler
Beiträge: 515

Re: [RF] Pandemie

Beitragvon Droegi » 15. Januar 2009, 10:10

Joerg schrieb:
> oder habe halt Pech und erhalte nur eine neue Handkarte.

Nenne es besser Glück. Denn somit lebt der Nachziehstapel länger.

Immer diese Egoisten und Weltenretter... ;-)

Gruß
Droegi

Benutzeravatar
stmountain
Kennerspieler
Beiträge: 168

Re: [RF] Pandemie

Beitragvon stmountain » 15. Januar 2009, 10:18

Außerdem ist so die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten zweier Epidemie-Karten während eines Zuges geringer :P

Benutzeravatar
Harald

Pandemie als Ein-Personen-Spiel?

Beitragvon Harald » 16. Januar 2009, 12:13

Kann man Pandemie eigentlich auch als Solitärspiel spielen, indem man mit einer Handkarte mehr startet und sich bei den Rollenkarten auf die beschränkt, die allein spielbar sind?
Oder ist man dann chancenlos?

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: Pandemie als Ein-Personen-Spiel?

Beitragvon Helby » 17. Januar 2009, 12:25

Harald schrieb:
> Kann man Pandemie eigentlich auch als Solitärspiel spielen,
> indem man mit einer Handkarte mehr startet und sich bei den
> Rollenkarten auf die beschränkt, die allein spielbar sind?

Aus der Frage entnehme ich mal, dass Du das Spiel nicht hast, denn es ist mit 1 bis 4 Spieler spielbar.
Bin selber erstaunt, dass es auf Shop- und Rezensionseiten von 2 bis 4 angegeben ist.
Es gibt Regeln für jede Spieleranzahl, ohne dass Du selbst an den Regeln drehen musst.

> Oder ist man dann chancenlos?

Je weniger Personen am Spiel beteiligt sind, je einfacher ist es.
Solo schaffe ich es fast jedes mal die Welt zu retten, zu zweit ist es schon problematischer, zu viert haben wir es in der Normalstufe noch nie geschafft.
Wenn Du solitär den höchsten Schwierigkeitsgrad wählst, wird es hier aber auch sehr, sehr eng.

Schönes Wochenende,
Helby

Benutzeravatar
Harald

Re: Pandemie als Ein-Personen-Spiel?

Beitragvon Harald » 18. Januar 2009, 09:00

Ich habe das Spiel durchaus. Es ist laut Schachtel und laut Regel für 2 bis 4 Personen.

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: Pandemie als Ein-Personen-Spiel?

Beitragvon Helby » 18. Januar 2009, 11:37

Harald schrieb:
> Ich habe das Spiel durchaus. Es ist laut Schachtel und laut
> Regel für 2 bis 4 Personen.

Okay, habe jetzt nochmal nachgeschaut.
Du hast Recht, selbst auf der Schachtel steht 2 - 4.

In der Spielregel auf Seite 2, Punkt 7 steht die einzige Änderung zu den anderen Spieleranzahlen, nämlich:

'Solitärspiel: 7 Karten'

Finde ich jedenfalls seltsam, dass es nicht ab 1 Person angegeben ist, obwohl eine Modifizierung in der Regel angegeben ist, welche auch bestens funktioniert.
Eine Spieleranzahl mehr ist doch eher Verkaufsfördernd als hinderlich, denke ich mal :-?

Schönen Sonntag,
Helby

Benutzeravatar
achilles
Spielkamerad
Beiträge: 49

Re: Pandemie als Ein-Personen-Spiel?

Beitragvon achilles » 18. Januar 2009, 12:53

Hmmm...in meiner Ausgabe finde ich den Passus nicht..

Aber es gab hier mal ne Idee für ne Solopartie

Schönes WE
achilles

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: Pandemie als Ein-Personen-Spiel?

Beitragvon Helby » 18. Januar 2009, 14:10

Hier mal ein Link zu Z-Man Games, dort befindet sich auch die deutsche Anleitung mit diesem Passus.

http://www.zmangames.com/

In der englischen Anleitung gibt es diese Variante tatsächlich nicht :-? , da hat sich Ferdi bei der Übersetzung aber eine gut funktionierende Variante einfallen lassen ;-)

Helby


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste