Anzeige

[RF] Regelfrage zu "Morgenland"

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
ffb76
Spielkind
Beiträge: 4

[RF] Regelfrage zu "Morgenland"

Beitragvon ffb76 » 10. Februar 2009, 13:37

Hallo zusammen,

wir haben eine Regelfrage zu dem Spiel "Morgenland". Unseres Erachtens hat sich bei der Zauberkarte "Drachenflug" ein Regelfehler eingeschlichen.
Die Regel laut Almanach besagt, dass die Karte auch nach der Setzrunde eingesetzt werden kann und man dann das Artefakt "Fliegender Teppich" spielen muss, um an die entsprechenden Schätze zu gelangen.
Wie aber soll das möglich sein? Wenn ich die Zauberkarte "Drachenflug" einsetzen will, muss ich zunächst das Artefakt "Aladins Wunderlampe" ausspielen. Pro Runde darf man aber nur ein Artefakt ausspielen. Es ist also nicht möglich, dann auch noch das Artefakt "Fliegender Teppich" zu spielen.
Das Feld "Haus des Dschinn" bietet zwar die Möglichkeit als stärkster Spieler 2 Artefakte einzusetzen, das Feld wird aber erst nach Verteilung der Schätze ausgewertet.
Aber vielleicht haben wir auch in der Regel etwas grundsätzlich falsch verstanden.
Es wäre nett, wenn uns jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Stephan

Benutzeravatar
raccoon
Kennerspieler
Beiträge: 804

Re: [RF] Morgenland - Drachenflug

Beitragvon raccoon » 10. Februar 2009, 14:01

Hallo Stephan,

ich habe das Spiel gerade nicht zur Hand und kenne die Problematik nicht aus eigener Erfahrung, daher nur als Frage:

Wäre es denkbar, dass Dich die Zauberkarte dazu ermächtigt, den fliegenden Teppich zu spielen (ohne dass es als "Artefakt ausspielen" mit der von Dir erwähnten Begrenzung angesehen würde)?

Gruß

raccoon

Benutzeravatar
Felix
Kennerspieler
Beiträge: 443

Re: [RF] Regelfrage zu "Morgenland"

Beitragvon Felix » 10. Februar 2009, 15:52

Schöne Frage!
Zufall oder nicht: auf BGG wird sie aktuell auch gerade diskutiert (http://www.boardgamegeek.com/thread/375395), mal sehen ob Richard sich einklinkt...

Benutzeravatar
ffb76
Spielkind
Beiträge: 4

Re: [RF] Morgenland - Drachenflug

Beitragvon ffb76 » 11. Februar 2009, 08:47

Hallo racoon,

nein, die nähere Erklärung der Zauberkarte im Almanach lässt hierauf keinen Rückschluss zu.
Trotzdem vielen Dank.

Gruß Stephan

Benutzeravatar
ffb76
Spielkind
Beiträge: 4

Re: [RF] Regelfrage zu "Morgenland"

Beitragvon ffb76 » 11. Februar 2009, 09:00

Hallo Felix,

dies ist wirklich absoluter Zufall. Ich weiß - bei so einer speziellen Regelfrage zu einem nicht mehr taufrischen Spiel kaum glaubhaft aber es ist tatsächlich so.
Ich bin so gut wie nie auf BGG und hatte auch keine Kenntnis, dass dort diese Regelfrage diskutiert wird.
Ich hatte diese Frage schon einmal vor einigen Wochen direkt an "Hans im Glück" gerichtet aber keine Antwort erhalten.
Aber vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich werde mal bei BGG reinschauen. Vielleicht weiß dort jemand eine Atwort.

Gruß Stephan

Benutzeravatar
Felix
Kennerspieler
Beiträge: 443

Re: [RF] Regelfrage zu "Morgenland"

Beitragvon Felix » 11. Februar 2009, 11:41

Ich habe Richard gestern auch schon eine Mail geschickt - wir hatten unlängst was über email zu klären, wahrscheinlich wird er sich bald melden.

Interessant ist ja schonmal, dass es wohl nicht an der deutschen Übersetzung liegt, wenn die Frage auch bei Aladin's Dragons auftaucht...


Felix

Benutzeravatar
ffb76
Spielkind
Beiträge: 4

Re: [RF] Regelfrage zu "Morgenland"

Beitragvon ffb76 » 11. Februar 2009, 15:11

Hallo Felix,

schön, dass Du in Kontakt mit Richard Breese bist.
Wenn Du etwas näheres erfahren solltest, würde ich mich freuen, wenn Du noch einmal antwortest.

Gruß Stephan

Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

Re: [RF] Regelfrage zu "Morgenland"

Beitragvon Globetrotter » 14. Februar 2009, 14:27

Hallo Felix!

Hast du mittlerweile etwas von Richard Breese gehört?

Eine Klärung zu diesem Regelproblem würde mich nämlich auch brennend interessieren.

Mit neugierigen Grüßen

Globetrotter Wolfgang


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste