Anzeige

[RF] Attika Amphorenvergabe

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Micha
Spielkind
Beiträge: 6

[RF] Attika Amphorenvergabe

Beitragvon Micha » 12. Februar 2009, 12:51

Hallo liebe Spielergemeinde,

als ich kürzlich mit einer neuen Spielerunde Attika spielen wollte, kam es zu Unstimmigkeiten bezüglich der Amphorenvergabe beim Sraßenbau.
Ich verstehe die Spielregel so, und habe auch immer so gespielt, daß man eine Amphore bekommt, wenn man eine Gruppe entsprechend der Abbildung fertiggestellt hat. Für die Straße heißt das, daß alle Straßenteile miteinander verbunden sind (Pfeile), auch das letzte Teilstück mit dem ersten Teilstück ( geht nur , wenn man im Kreis baut).
Ein Mitspieler wollte die Straße in einer geraden Linie bauen und dafür eine Amphore kassieren.
Meiner Meinung nach gibt es dafür keine Amphore und für das Legen des letzten Teilstückes müssen entsprechend Baukosten bezahlt werden weil die sinnvolle Baureihenfolge nicht eingehalten wurde.
Wie seht ihr das?

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus

Micha

Benutzeravatar
desmodus

Re: [RF] Attika Amphorenvergabe

Beitragvon desmodus » 12. Februar 2009, 13:03

Wie seht ihr das?

Na, ich sage mal so: Du siehst das falsch!

Benutzeravatar
JokerOne

Re: [RF] Attika Amphorenvergabe

Beitragvon JokerOne » 12. Februar 2009, 13:17

Ich habe die Regel auch immer anders verstanden,
bei mir gäbe es die Amphore für eine gerade Straße.

Die Regel sagt doch auch, dass man gerade NICHT entlang der Pfeile bauen muss, um die Amphore zu kriegen, sondern alle Gebäude einer Gruppe, lediglich in einer zusammenhängenen Plättchengruppe liegen müssen.

Grüße JokerOne

Benutzeravatar
Dancer
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: [RF] Attika Amphorenvergabe

Beitragvon Dancer » 12. Februar 2009, 13:28

Hallo Micha!

Soweit ich mich erinnere gibt es die Amphore, sobald alle Plättchen einer Gruppe - zusammenhängend - verbaut sind. Fertig.

Die Pfeile beziehen sich lediglich auf die Bauregel in welcher Reihenfolge gebaut werden muss um kostenlos bauen zu können (Stichwort "sinnvolle Baureihenfolge"). Der geschlossene Kreis bei den Straßen bedeutet lediglich, dass keines der Plättchen hierbei Priorität hat und man mit einem beliebigen die Gruppe "eröffnen" kann.

Gruß - Stefan

Benutzeravatar
Matthias Prinz
Brettspieler
Beiträge: 55

Re: [RF] Attika Amphorenvergabe

Beitragvon Matthias Prinz » 12. Februar 2009, 13:41

Hallo Micha,

die Erklärung von Dancer trifft es genau.

1. Die Pfeile auf dem Tableau zeigen lediglich an, wann ich ein Gebäude kostenlos bauen darf. Und zwar dann, wenn ich es an das gegen Pfeilrichtung angrenzende Gebäude benachbart baue.

2. Eine Amphore bekommt man immer dann, wenn man einen Gebäudekomplex vollständig benachbart zusammengebaut hat. Dabei spielt es keine Rolle, in welcher Reihenfolge dies geschehen ist. In deinem Beispiel würde der Spieler für eine gerade Straße also durchaus eine Amphore kassieren.

Viel Spaß noch und viele Grüße
- Matthias

Benutzeravatar
Schorsch
Kennerspieler
Beiträge: 179

Re: [RF] Attika Amphorenvergabe

Beitragvon Schorsch » 13. Februar 2009, 12:58

Weil es eines meiner Liebsten ist und ich es schade fände, wenn Attika wegen einer ungeklärten Regelfrage im Schrank liegen bleibt, stimme ich dem voll zu.

Viel Spaß beim Spielen, Schorsch


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste