Anzeige

[RF] Mystery Rummy: Verdacht - Und: Wer hat's schon gespielt? Meinungen!

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
JonTheDon

[RF] Mystery Rummy: Verdacht - Und: Wer hat's schon gespielt? Meinungen!

Beitragvon JonTheDon » 25. Februar 2009, 13:05

Hi,

bei unserem Spiel kam eine Frage auf. Darf Verdacht im gleichen Spielzug gespielt werden wie die ersten Hinweise auf den Mörder? Oder ist die Regel so zu verstehen, dass Verdacht nur nicht einer der drei Hinweise sein darf aber beide durchaus im gleichen Spielzug gespielt werden dürfen? Falls erstes richtig ist, darf ich den Verdacht denn dann ausspielen, wenn ich einen vierten Hinweis zu der Person auslege?

By the way: Was haltet ihr von dem Spiel? Bisher gibt's ja in deutsch nicht viel dazu.

Bei bisher einem Spiel kam bei mir noch nicht sooo viel Begeisterung auf. Wie ist das bei euch?

Liebe Grüße Jon

Benutzeravatar
Peter Pasch
Brettspieler
Beiträge: 65

Re: [RF] Mystery Rummy: Verdacht - Und: Wer hat's schon gespielt? Meinungen!

Beitragvon Peter Pasch » 25. Februar 2009, 15:40

Hallo Jon,

sobald Hinweise zu der entsprechenden Person ausliegen,
dafst Du einen Verdacht zu dieser Person spielen.
Du kannst in Deinem Zug zuerst 3 Hinweise auslegen und dann
einen Verdacht.
Der Verdacht zählt aber nicht zu den Hinweisen, sondern ist ein Ereignis und ersetzt keine Hinweiskarte.

Mystery Rummy ist für mich (nach zwei Partien) ein gutes Spiel für Gelegenheitsspielerund Freaks, die auch mal was ein lockeres Spielchen mögen. Es wird bei mir als
2 Personenspiel immer mal wieder auf den Tisch kommen.
Allerdings sind bei meinen Spieleabenden seltenst 2er-Tische zu finden.

Gruß Peter!

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: [RF] Mystery Rummy: Verdacht - Und: Wer hat's schon gespielt? Meinungen!

Beitragvon Spielehansel » 25. Februar 2009, 19:48

Darf ich denn, wenn schon 3 Hinweise ausliegen,

gleichzeitig einen Hinweis und einen Verdacht spielen ?

Darf ich denn auch 3 Hinweise und 3 Briefe gleichzeitig spielen ?

Jetzt bin ich verwirrt, was man alles in einem Spielzug ablegen darf.

Spielehansel

Benutzeravatar
Günter Cornett

Re: [RF] Mystery Rummy: Verdacht - Und: Wer hat's schon gespielt? Meinungen!

Beitragvon Günter Cornett » 25. Februar 2009, 20:00

Spielehansel schrieb:
>
> Darf ich denn, wenn schon 3 Hinweise ausliegen,
>
> gleichzeitig einen Hinweis und einen Verdacht spielen ?
>
> Darf ich denn auch 3 Hinweise und 3 Briefe gleichzeitig
> spielen ?
>
> Jetzt bin ich verwirrt, was man alles in einem Spielzug
> ablegen darf.

Du darfst beliebig viele Hinweise spielen (sofern dabei mindestens drei Hinweise einer Sorte ausliegen), sowie maximal 1 Ereignis (z.B. 1 Verdacht).

Gruß, Günter

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: [RF] Mystery Rummy: Verdacht - Und: Wer hat's schon gespielt? Meinungen!

Beitragvon Spielehansel » 25. Februar 2009, 20:18

Habe ich das richtig verstanden ?

Also immer Hinweise von einer Person (oder auch von mehreren ?) + 1 Ereignis (Tatort, Opfer, Verdacht)

Briefe gehören zu Hinweisen.

Alles richtig so ?

Spielehansel, der schon zig "falsche" Partien hinter sich hat.

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: [RF] Mystery Rummy: Verdacht - Und: Wer hat's schon gespielt? Meinungen!

Beitragvon Spielehansel » 25. Februar 2009, 20:29

und noch eine Frage:

Darf man das Spiel auch durch Ausspielen eines Tatorts eröffnen...(ich habe das der Regel so entnommen...ergibt für mich nur keinen Sinn).

Und (bereits oben gefragt): Darf ich auch in einem Spielzug Hinweise zu verschiedenen Personen (und auch Briefe) ausspielen ?

Spielehansel

Benutzeravatar
Günter Cornett

Re: [RF] Mystery Rummy: Verdacht - Und: Wer hat's schon gespielt? Meinungen!

Beitragvon Günter Cornett » 25. Februar 2009, 20:31

Spielehansel schrieb:
>
> Habe ich das richtig verstanden ?
>
> Also immer Hinweise von einer Person (oder auch von mehreren
> ?) + 1 Ereignis (Tatort, Opfer, Verdacht)
>
> Briefe gehören zu Hinweisen.
>
> Alles richtig so ?
>
> Spielehansel, der schon zig "falsche" Partien hinter sich hat.

Ja, so habe ich jedenfalls die Spielanleitung verstanden.
Finde das allerdings ziemlich klar, wenngleich ich auch etwas Zeit brauchte, um in das Spiel zu finden.

Gruß, Günter

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: [RF] Mystery Rummy: Verdacht - Und: Wer hat's schon gespielt? Meinungen!

Beitragvon Spielehansel » 25. Februar 2009, 20:36

Dann darf ich also in einem Spielzug Hinweise zu mehreren Personen spielen...

Das habe ich bisher auch nie gemacht. Dann wird das ja wie ein neues Spiel für mich. Das ist mir auch noch nie passiert, ein Spiel so missverstanden zu haben.
Das ist aber kein Vorwurf an das Spiel, eher an mich.

Spielehansel

Benutzeravatar
Günter Cornett

Re: [RF] Mystery Rummy: Verdacht - Und: Wer hat's schon gespielt? Meinungen!

Beitragvon Günter Cornett » 25. Februar 2009, 20:37

Spielehansel schrieb:
>
> und noch eine Frage:
>
> Darf man das Spiel auch durch Ausspielen eines Tatorts
> eröffnen...(ich habe das der Regel so entnommen...ergibt für
> mich nur keinen Sinn).

Sehe ich auch so, mag aber jetzt nicht die Regel rauskramen.
Wenn man die offen liegende Karte des Ablagestapels haben oder einfach eines der vielen Ereignisse auf der Hand loswerden möchte (mandarf ja nur eines pro Zug spielen), mag das sinnvoll sein, dürfte aber die Ausnahme sein.



> Und (bereits oben gefragt): Darf ich auch in einem Spielzug
> Hinweise zu verschiedenen Personen (und auch Briefe)
> ausspielen ?

Jo, wenn dabei immer mindestens drei Hinweis zur selben Person bzw. drei Briefe ausliegen

Gruß, Günter

Benutzeravatar
Peter Pasch
Brettspieler
Beiträge: 65

Re: [RF] Mystery Rummy: Verdacht - Und: Wer hat's schon gespielt? Meinungen!

Beitragvon Peter Pasch » 26. Februar 2009, 08:34

Ja, darfst Du.

Du kannst z. B. 3 Hinweiskarten "Jill the Ripper" und 3 Briefe ausspielen, dann eine Hinweiskarte "Prinz Eddy", da ein Mitspieler schon 3 ausliegen hat. Zusätzlich kannst Du auch noch ein Ereignis dazulegen.

Keine Selbstvorwürfe bzgl. Regelmissverständnissen, dass passiert halt mal. ;-).

Gruß Peter!

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: [RF] Mystery Rummy: Verdacht - Und: Wer hat's schon gespielt? Meinungen!

Beitragvon Spielehansel » 26. Februar 2009, 20:37

Nö,

war ja auch schon nach meinen Regeln super :-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste