Anzeige

[RF] Sutters Mill

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Admivo
Kennerspieler

[RF] Sutters Mill

Beitragvon Admivo » 28. Februar 2009, 14:21

Hallo,

wir hatten gestern ein Streitfrage zum Thema Wertigkeiten der Einflußkarten. Die Karten 10 bis König haben ja alle den Wert 10, müßten demnach also gleichwertig sein. Was ist wenn z.B. ein Bube auf eine 10 gespielt wird, welche Karte gewinnt dann?
Der Bube, weil es die höhere Einzelkarte ist oder die 10, weil sie den gleichen Wert hat, aber zuerst gespielt wurde?

Vielen Dank schon vorab für Eure Hilfe.

Gruß Admivo

mateu
Brettspieler

Re: [RF] Sutters Mill

Beitragvon mateu » 28. Februar 2009, 15:27

Hallo,

Alle Bildkarten haben den Wert 10.
Man hätte auch vier 10er ins Spiel packen können. Die Bilder sind nur eine Anspielung ans Pokern.

Die Regel sagt auf Seite 6:
"...Er (der Spieler) kann nun die Sonderaktion des Gebäudes solange nutzen, bis ein anderer Spieler durch das Spielen einer (...) Einflusskarte eine höhere Summe erreicht(...)"

Wenn du einen Buben auf eine 10 spielst, hast du keine höhere Summe erreicht, bekommst also auch nicht die Urkunde.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
viel Spaß

Marco Teubner

Pajdl

Beitragvon Pajdl » 28. Februar 2009, 19:55

Seite 6 steht:
Wichtig: Bei Gleichstand entscheidet die höhere Einzelkarte. Sind alle Karten gleich, entscheidet die zuerst gespielte, in der
Kartenauslage unterste Einflusskarte der beteiligten Spieler –
unabhängig von ihrem Wert (der Spieler besitzt länger währenden
Einfluss).

Admivo
Kennerspieler

Beitragvon Admivo » 2. März 2009, 01:20

Hallo Marco,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Freut mich, vom Autor persönlich eine verbindliche Antwort zu bekommen.
Ich hatte das ja eigentlich auch so verstanden, aber uns hat der Satz irritiert, daß bei Gleichstand die höhere Einzelkarte zählt und der Bube ist ja eigentlich höher als die 10. Die Regel ist an dieser Stelle etwas mißverständlich geschrieben und kann durchaus unterschiedlich ausgelegt werden.

Bei der zweiten Partie sind dann aber noch weitere Regelfragen aufgetreten, vielleicht kannst Du ja nochmal helfend eingreifen.
1. Wenn jemand im Abbau die letzte Einflusskarte an einem Gebäude entfernt hat, geht die Besitzurkunde ja komplett aus dem Spiel. Heißt das also, daß ein Spieler der noch im Aufbau ist, keine Karte mehr auf dieses Gebäude spielen darf?
2. Falls vor Spielende nur noch 1 Spieler im Spiel ist, darf dieser dann beliebig lange allein weiterspielen? Er könnte ja dann immer 1 Aktion für 0 Nuggets machen und so kostenlos alles abräumen!?
3. Müssen die Aktionen vor dem Zug bezahlt werden, d.h. muß ich die Anzahl meiner Aktionen ansagen und bezahlen und dann ausführen oder kann ich erst meine Aktionen machen und dann anschließend bezahlen?

Ansonsten hat uns das Spiel Spaß gemacht und wird wohl noch öfter auf den Tisch kommen.

Gruß Admivo

mateu
Brettspieler

Beitragvon mateu » 2. März 2009, 20:19

So, Kinder im Bett, jetzt kann ich mich um deine Fragen kümmern:

> 1. Wenn jemand im Abbau die letzte Einflusskarte an einem
> Gebäude entfernt hat, geht die Besitzurkunde ja komplett aus
> dem Spiel. Heißt das also, daß ein Spieler der noch im Aufbau
> ist, keine Karte mehr auf dieses Gebäude spielen darf?

Ja genau, wenn einmal eine Urkunde aus dem Spiel ist, nimmt man ja einen Chip von der Goldader und dann ist es nicht mehr möglich, das Gebäude zu reaktivieren. Aber du hast Recht, das ist eine Regellücke, das steht nämlich so nicht in der Anleitung.
Der Fall wird ja nur wichtig, wenn ein Spieler noch im Aufbau ist und ein Gebäude schon einmal komplett abgeräumt wurde. Aber uninteressant ist es nicht. Ich bin immer noch dabei zu versuchen, meine erste Partie zu gewinnen, ohne überhaupt in den Abbau zu wechseln...

> 2. Falls vor Spielende nur noch 1 Spieler im Spiel ist, darf
> dieser dann beliebig lange allein weiterspielen? Er könnte ja
> dann immer 1 Aktion für 0 Nuggets machen und so kostenlos
> alles abräumen!?

Genau! Wenn nur noch ein Spieler dabei ist, und er sich sogar noch im Aufbau befände, dann könnte er gleich alle seine Karten als Punkte werten und alle Chips von der Ader nehmen.
Dazu kommt es allerdings nur, wenn alle anderen Spieler ihm den Gefallen tun. Warum sollten sie aus dem Spiel gehen, wenn noch Chips auf der Goldader liegen? Dieses zu frühe aus dem Spiel gehen, passiert eigentlich nur in den ersten Partien. Wenn alle das Spiel kennen, passiert es nicht mehr.

> 3. Müssen die Aktionen vor dem Zug bezahlt werden, d.h. muß
> ich die Anzahl meiner Aktionen ansagen und bezahlen und dann
> ausführen oder kann ich erst meine Aktionen machen und dann
> anschließend bezahlen?

Was macht es für einen Unterschied?
Entweder ich bekommt Gold (1.Kasten der Kurzregel), dann muss ich ja nix bezahlen, oder ich investiere Aktionen (2.Kasten der Kurzregel), dann bekomme ich aber in der aktuellen Runde kein Gold. Also macht es doch keinen Unterschied, oder?

> Ansonsten hat uns das Spiel Spaß gemacht und wird wohl noch
> öfter auf den Tisch kommen.
>
>
> Gruß Admivo
`

Viel Spaß noch damit.

beste Grüße
Marco

Admivo
Kennerspieler

Beitragvon Admivo » 4. März 2009, 19:20

mateu schrieb:

Was macht es für einen Unterschied?
Entweder ich bekommt Gold (1.Kasten der Kurzregel), dann muss ich ja nix bezahlen, oder ich investiere Aktionen (2.Kasten der Kurzregel), dann bekomme ich aber in der aktuellen Runde kein Gold. Also macht es doch keinen Unterschied, oder?

Hallo Marco,

vielen Dank für deine Erklärungen.

Im Prinzip macht es natürlich keinen Unterschied, aber wir hatten in unserem Spiel die Situation, daß wir immer vorher bezahlt haben und ich mir zum Spielende 4 Aktionen für 8 Nuggets gekauft habe, weil ich 3 Goldsucher und meine letzte Karte entfernen wollte. Ich hatte aber nicht gesehen, daß nur noch eine Goldchip auf der Ader liegt, somit konnte ich natürlich nicht mehr alle 4 bezahlten Aktionen ausführen, da das Spiel ja sofort vorbei ist, wenn der letzte Chip genommen wird. Ich konnte also meinen letzten Goldsucher nicht mehr entfernen und habe 5 Nuggets zuviel bezahlt, was ja bei einem knappen Ergebnis durchaus über den Sieg entscheiden kann. Aber wenn man auch hinterher bezahlen kann, kann man ja gar nicht in diese Situation kommen. Oder sehe ich das falsch?

Gruß Admivo