Anzeige

[RF] Tiki Topple

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Harald

[RF] Tiki Topple

Beitragvon Harald » 22. März 2009, 21:34

Zwei Dinge erscheinen mir unverständlich - und lassen mich zweifeln, ob ich wirklich nichts übersehen habe:

Welchen Zweck hat die sortierte Reihung der "Tikis" vor Beginn jeder Runde. Ist eine komplett zufällige Verteilung nicht genauso sinnvoll?

Wie kann die Endbedingung "nur noch 3 Tikis vorhanden" erfüllt werden, wenn insgesamt maximal vier Toast-Karten im Spiel sind?

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Chii
Brettspieler
Beiträge: 99

Re: [RF] Tiki Topple

Beitragvon Chii » 22. März 2009, 21:38

Harald schrieb:
>
>
> Wie kann die Endbedingung "nur noch 3 Tikis vorhanden"
> erfüllt werden, wenn insgesamt maximal vier Toast-Karten im
> Spiel sind?
>


Ich hab das mal bei Schmidt nachgefragt, die Ami-Version hat je Farbe 2 Toast-Karten. Man sagte mir das ihnen die 3er-Regel durchgerutscht ist.

Benutzeravatar
Tobbe
Spielkamerad
Beiträge: 32

Re: [RF] Tiki Topple

Beitragvon Tobbe » 23. März 2009, 10:18

Die sortierte Reihenfolge hat schon einen Sinn: Auf den Auftragskarten (heißen die so?) sind die Farben nicht zufällig angeordnet, sondern von jedem Symbol (die auf den Tikis aufgedruckten) ist eins vorhanden. Das sorgt dafür, dass eines deiner Tikis am Anfang, eins in der Mitte und eins am Ende steht, sodass für jeden halbwegs gleiche Bedingungen am Anfang herrschen. Wäre ja leicht ungerecht, wenn die Tikis eines Spieler auf den ersten drei und die Tikis eines anderen auf dem letzten drei Plätzen liegen würden...

Benutzeravatar
Spielkult
Kennerspieler
Beiträge: 250
Kontakt:

Re: [RF] Tiki Topple

Beitragvon Spielkult » 23. März 2009, 13:26

Der Fehler mit den "3 Tikis" ist uns beim Testen auch direkt aufgefallen. Man hat die Anzahl der "Toast"-Karten für die europäische Version verringert, aber dabei vergessen, dass diese Spielregel damit hinfällig ist...

Unsere Eindrücke vom Spiel findest du hier:
www.spielkult.de/tiki.htm


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste