Anzeige

[RF] Warrior Knights

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Sven
Kennerspieler
Beiträge: 213

[RF] Warrior Knights

Beitragvon Sven » 26. März 2009, 12:52

Wir haben zweimal in Folge die Dt. Version von Warrior Knights/FFG bzw. Heidelberger gespielt und sind uns bei
zwei Regeldetails nich abschließend einig geworden:

Sollte ein Ritter mit seinen Söldner und/oder Berufsoldaten
in ein angrenzendes Feld ziehen und dort durch eine "Teil"-
Niederlage unterliegen, so zieht er sich wieder zurück.

Können die von ihm mitgeführten Berufssoldaten und/oder
Söldner nun mit einem im Rückzugsfeld befindlichen, noch
nicht erschöpften, weiteren Ritter erneut angreifen ?

Oder sind auch die Berufssoldaten/Söldner erschöpft ?


Bei einem Angriff auf eine Stadt hat der Verteidiger
einen Verteidigunswert der Stadt von 400 sowie einen Ritter (200) mit 100 Berufsoldaten. 400 + 200 + 100 = 700.

Der Verteidiger zieht also 7 Karten !? Wirft er anschließend
2 Karten (für den Ritter) oder wirt er insgesamt 6 Karten (Ritter und Stadt) wieder ab ? Frage ist also: Kämpft der Verteidiger mit einer Karte oder mit fünf Karten. (Wir haben
mit fünf Karten verteidigt, sind uns aber nicht ganz sicher!?)

Gruß
Sven

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: [RF] Warrior Knights

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 28. März 2009, 06:20

Sven schrieb:
> [...] Können die von ihm mitgeführten
> Berufssoldaten und/oder Söldner nun
> mit einem im Rückzugsfeld befindlichen,
> noch nicht erschöpften, weiteren Ritter
> erneut angreifen ?

Nein.

Dazu müsste der erschöpfte Ritter zunächst seine Truppen dem nicht-erschöpften Ritter unterstellen. Ein erschöpfter Ritter kann aber seine Truppen nicht mehr unterstellen.

Vergleiche dazu die Spielanleitung, Seite 14, linke Spalte, Kapitel "Truppen während der Bewegung unterstellen": Dort ist geregelt, dass ein nicht-erschöpfter Ritter Truppen nur von einer Festung und/oder einem anderen nicht-erschöpften Ritter unterstellt bekommen kann.

[...]
> Der Verteidiger zieht also 7 Karten !?
> Wirft er anschließend 2 Karten (für den
> Ritter) oder wirt er insgesamt 6 Karten
> (Ritter und Stadt) wieder ab ?

Er zieht 7 Karten, wirft dann 2 Karten ab und verteidigt sich mit 5 Karten.

Vergleiche dazu die Spielanleitung, Seite 14, rechte Spalte, Abschnitt "Schicksalskarten abwerfen". Dort ist geregelt, dass man bei einer Schlacht für die Anwesenheit eines kommandierenden Generals 2 Karten mehr zieht, dafür aber insgesamt von allen gezogenen Karten 2 abwerfen muss.

An keiner Stelle der Regel wird gefordert, dass man auch für Städte gezogenen Karten wieder abwerfen müsse.
___

Noch ein Nachtrag zu einem Übersetzungsfehler, der sich in die deutsche Spielanleitung eingeschlichen hat, weil man früher oder später meist auch mal mit dem in Konflikt kommt:

Auf Seite 17, mittlere Spalte, Kapitel "Eine Festung angreifen", steht in der deutschen Übersetzung, beim Kampf um eine Festung habe ein dort anwesender General keinen Effekt.

Das ist ein sinn-entstellender Fehler: Im englischen Originaltext wird in dieser Passage lediglich darauf hingewiesen, dass WENN beim Kampf um eine Festung in dieser kein General anwesend ist, die Auswirkungen eines Generals (2 Karten mehr ziehen, dafür von allen gezogenen Karten 2 abwerfen) auch nicht angewendet werden können:
"It is possible for a defender to have troops within a stronghold, but no Noble. If this is the case, do not discard two Fate cards, since there is no commanding Noble present."
(Der 1. Satz ist in der Tat doppeldeutig, aber der 2. Satz klärt, wie er gemeint ist.)

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Benutzeravatar
Sven
Kennerspieler
Beiträge: 213

Vielen Dank !

Beitragvon Sven » 28. März 2009, 13:47

Super, doch noch eíne Antwort !

Gruß
Sven


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste