Anzeige

[RF] Finca -1 Plättchen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
TheShark
Spielkamerad
Beiträge: 39
Wohnort: Hannover

[RF] Finca -1 Plättchen

Beitragvon TheShark » 4. April 2009, 23:39

Habe heute meine ersten Partien Finca gespielt und bin sehr begeistert von diesem Spiel. Wunderbarer Mechanismus und das Spiel lässt sich auch zu Zweit sehr gut spielen.

Eine Frage hat sich dann aber doch noch ergeben.

Ich habe ja in jedem Zug 3 optionale Möglichkeiten, davon u. a.

2. Früchte liefern oder
3. Aktionsplättchen einsetzen

Bei Früchte liefern gebe ich einen Eselskarren ab und bezahle die benötigte Anzahl Früchte.

Das Aktionsplättchen "Eine Frucht weniger" erlaubt es mir, eine Frucht weniger als erforderlich auszuliefern.

Da ich ja nur Option 2 oder Option 3 wählen kann, kann ich das Aktionsplättchen ja nicht während meiner "Früchte liefern" Phase spielen.

Folglich muss mich allein das Ausspielen dieses Plättchens dazu berechtigen, Früchte zu liefern. Jetzt die Frage:

Muss ich dann trotzdem auch einen Eselskarren abgeben oder nicht?

Wir haben es so gespielt, dass man keinen abgeben muss. Irritierend war allerdings, dass beim Plättchen "Großer Eselskarren" explizit dabeisteht, dass man keinen normalen Eselskarren abgeben muss und bei diesem Plättchen nicht. Das könnte wiederum dafür sprechen, dass trotzdem ein Karren abgegeben werden muss.

Was ist richtig?

Sharky :-)

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: [RF] Finca -1 Plättchen

Beitragvon Michael Schlepphorst » 5. April 2009, 00:52

Hallo!

Ja, das Problem hatten einige andere und auch ich ebenfalls schon. Für meinen Geschmack müsste es eigentlich heissen, dass man entweder:

1) Seine Figur am Windrad bewegt ODER
2) Früchte ausliefert

Die Nummerierung 3.) Sonderplättchen einsetzen finde ich irritierend. So ein Plättchen ist ja eigentlich ein Zusatznutzen zu Aktion 1 oder 2.

Die Plättchen werden also zusätzlich zu den ersten beiden Aktionen verwendet.

Grüße

Michael

Benutzeravatar
Pohy
Kennerspieler
Beiträge: 336

Re: [RF] Finca -1 Plättchen

Beitragvon Pohy » 5. April 2009, 09:40

Genau so ist es.

Die Angabe der Nummer 3 ist leider etwas verwirrend gestaltet.

Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

RE: [RF] Finca -1 Plättchen

Beitragvon Globetrotter » 5. April 2009, 09:41

"TheShark" hat am 04.04.2009 geschrieben:
>
> Eine Frage hat sich dann aber doch noch ergeben.
>
> Ich habe ja in jedem Zug 3 optionale Möglichkeiten, davon
> u. a.
>
> 2. Früchte liefern oder
> 3. Aktionsplättchen einsetzen
>
> Bei Früchte liefern gebe ich einen Eselskarren ab und
> bezahle die benötigte Anzahl Früchte.
>
> Das Aktionsplättchen "Eine Frucht weniger" erlaubt es mir,
> eine Frucht weniger als erforderlich auszuliefern.
>
> Da ich ja nur Option 2 oder Option 3 wählen kann, kann ich
> das Aktionsplättchen ja nicht während meiner "Früchte
> liefern" Phase spielen.
>
> Folglich muss mich allein das Ausspielen dieses Plättchens
> dazu berechtigen, Früchte zu liefern. Jetzt die Frage:
>
> Muss ich dann trotzdem auch einen Eselskarren abgeben oder
> nicht?
>


Hallo Sharky!

Diese Frage wurde von einem der beiden Autoren des Spiels bereits in diesem Forum beantwortet.
Ich zitiere:

"Ja, man benötigt dafür trotzdem noch einen Eselskarren (nämlich den ganz normalen aus dem Windrad). Den großen 10er-Eselskarren kann man im Zusammenhang mit "-1 Frucht" freilich nicht einsetzen, da man dann ja 2 Aktionsplättchen auf einmal einsetzen würde. Nur eines ist pro Zug erlaubt".

Viele Grüße
Ralf

Gruß Globetrotter

Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

RE: [RF] Finca -1 Plättchen

Beitragvon Globetrotter » 5. April 2009, 09:46

"Michael Schlepphorst" hat am 05.04.2009 geschrieben:
>
> Die Nummerierung 3.) Sonderplättchen einsetzen finde ich
> irritierend. So ein Plättchen ist ja eigentlich ein
> Zusatznutzen zu Aktion 1 oder 2.
>
> Die Plättchen werden also zusätzlich zu den ersten beiden
> Aktionen verwendet.
>


Hallo Michael!

Das ist leider falsch. Diese Frage wurde vor ein paar Tagen bereits von einem der beiden Autoren des Spiels in diesem Forum beantwortet.

Ich zitiere:

"Die Aktionsplättchen sind durchaus eine eigenständige Aktion, mit der man also auch direkt Früchte im Windrad ergattert und auch Früchte ausliefert (und somit Früchtekärtchen/Siegpunkte erhält).

Setzt man also das Aktionsplättchen "Doppelzug" ein, zieht man ZWEIMAL im Windrad, nimmt sich die entsprechenden Früchte dieser beiden Züge (und evtl. noch Eselskarren), und der Zug ist dann beendet.

Setzt man das Aktionsplättchen "Windstoß" ein, so zieht man eine beliebige seiner Bauernfiguren auf ein beliebiges Feld des Windrads, kassiert dafür wieder (hoffentlich ordentlich) Früchte, und der Zug ist dann beendet.

Setzt man das Aktionsplättchen "Großer Eselskarren" ein, so liefert man bis zu 10 Früchte aus, nimmt sich dafür die entsprechenden Früchteplättchen, und der Zug ist dann beendet. (Ein normaler Eselskarren aus dem Windrad ist hierfür nicht nötig.)

Setzt man das Aktionsplättchen "-1 Frucht" ein, hat man zweierlei Möglichkeiten. Entweder man liefert eine Frucht weniger als ein Früchteplättchen eigentlich verlangt (also statt beispielsweise 5 Orangen liefert man nur 4), oder man beliefert mehrere Früchteplättchen, die in Summe den Wert 7 haben (also beispielsweise ein 4er- und ein 3er-Früchteplättchen). Man erhält dann die belieferten Früchteplättchen, und der Zug ist dann beendet".

Vielen Dank und liebe Grüße
Ralf zur Linde

Gruß Globetrotter

Benutzeravatar
TheShark
Spielkamerad
Beiträge: 39
Wohnort: Hannover

RE: [RF] Finca -1 Plättchen

Beitragvon TheShark » 5. April 2009, 10:20

Vielen Danke für eure Antworten, insbesondere Ralf :-)

Eine kleine ergänzende Frage bleibt aber dann doch noch:

Globetrotter schrieb:

> Setzt man das Aktionsplättchen "-1 Frucht" ein, hat man
> zweierlei Möglichkeiten. Entweder man liefert eine Frucht
> weniger als ein Früchteplättchen eigentlich verlangt (also
> statt beispielsweise 5 Orangen liefert man nur 4), oder man
> beliefert mehrere Früchteplättchen, die in Summe den Wert 7
> haben (also beispielsweise ein 4er- und ein
> 3er-Früchteplättchen). Man erhält dann die belieferten
> Früchteplättchen, und der Zug ist dann beendet".

Ich habe es so verstanden, dass man auch wenn man wie in deinem Beispiel geschildert die Option wählt, mehrere Früchteplättchen mit in Summe Wert 7 zu beliefern trotzdem nur 6 Früchte abgeben muss. In dem Zitat oben liest es sich eher so wie entweder 1 Frucht weniger abgeben oder 1 Frucht mehr ausliefern.

Sharky 8-)

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

RE: [RF] Finca -1 Plättchen

Beitragvon Michael Schlepphorst » 5. April 2009, 21:25

Ja ok, und warum widerspricht dies dann meiner Antwort???

"Doppelzug" und "Windstoß" sind Sonderfähigkeiten bei Aktion 1 und "Großer Eselskarren" und "-1 Frucht" sind Sonderfähigkeiten für Aktion 2, oder etwa nicht?

Es bleibt dabei das man entweder am Windrad Früchte bekommt oder Früchte ausliefert. Durch die Plättchen werden lediglich die Regeln hierfür verändert.

Demnach ist für mich die Nummerierung 3. daher unnötig, aber sicherlich auch nicht falsch.

Grüße

Michael

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

RE: [RF] Finca -1 Plättchen

Beitragvon Michael Schlepphorst » 6. April 2009, 08:59

TheShark schrieb:
>
> Ich habe es so verstanden, dass man auch wenn man wie in
> deinem Beispiel geschildert die Option wählt, mehrere
> Früchteplättchen mit in Summe Wert 7 zu beliefern trotzdem
> nur 6 Früchte abgeben muss. In dem Zitat oben liest es sich
> eher so wie entweder 1 Frucht weniger abgeben oder 1 Frucht
> mehr ausliefern.

Mit diesem Plättchen musst Du immer 1 Frucht weniger abgeben. Dadurch ist es aber eben auch möglich Plättchen mit einem Gesamtwert von 7 zu bekommen, da Du dann ja nur 6 Früchte abgeben musst.

Grüße

Michael

Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

RE: [RF] Finca -1 Plättchen

Beitragvon Globetrotter » 6. April 2009, 10:02

"Michael Schlepphorst" hat am 05.04.2009 geschrieben:
> Ja ok, und warum widerspricht dies dann meiner Antwort???
>
> "Doppelzug" und "Windstoß" sind Sonderfähigkeiten bei
> Aktion 1 und "Großer Eselskarren" und "-1 Frucht" sind
> Sonderfähigkeiten für Aktion 2, oder etwa nicht?
>
> Es bleibt dabei das man entweder am Windrad Früchte bekommt
> oder Früchte ausliefert. Durch die Plättchen werden
> lediglich die Regeln hierfür verändert.
>
> Demnach ist für mich die Nummerierung 3. daher unnötig,
> aber sicherlich auch nicht falsch.
>


Hallo Michael!

So gesehen hast du natürlich recht.

Gruß Globetrotter


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste