Anzeige

[RF] Battlestar Galactica - haben wir gewonnen?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Fluxx
Kennerspieler

[RF] Battlestar Galactica - haben wir gewonnen?

Beitragvon Fluxx » 28. April 2009, 11:21

huhu!

Nachdem wir gestern eine Runde BSG gespielt haben ist bei uns eine Frage aufgetaucht: Wir haben den Schlusssprung geschafft waren aber dann genau auf 0 Treibstoff - haben wir gewonnen?
Wenn ich mich richtig erinnere steht in den Regeln sinngemäß:

Wenn die Menschen den letzten Sprung schaffen haben sie gewonnen.
Wenn am Ende eines Spielzuges eine Ressource auf 0 ist haben die Menschen verloren.

Da ich mal davon ausgehe, dass das Spielende auch den Spielzug beendet haben wir wohl beide Kriterien gleichzeitig erfüllt. Haben wir jetzt gewonnen oder nicht?

Fluxx, der sich moralisch als Sieger fühlt - da könnt ihr sagen was ihr wollt :P

Michel
Kennerspieler

Re: [RF] Battlestar Galactica - haben wir gewonnen?

Beitragvon Michel » 28. April 2009, 11:56

Fluxx schrieb:
> Fluxx, der sich moralisch als Sieger fühlt - da könnt ihr
> sagen was ihr wollt :P

Gut, dann sag ich dir nicht, dass ihr verloren habt.

Am Ende eines Spielzugs (ein Sprung ist nur ein Teil eines Spielzugs; Abwicklung Sprung siehe S. 13 der Regel) Ressource auf Null = Menschen haben verloren.

Bastl
Spielkamerad

Beitragvon Bastl » 28. April 2009, 12:48

Wenn ihr Entfernung 8 (oder mehr) erreicht habt, müsst ihr noch genau einmal springen.
Bei diesem letzten Sprung wird aber keine neue Zielkarte aufgedeckt, weil ihr euer (Spiel-)Ziel durch den Sprung ja erreicht.
Von daher ist es eigentlich nicht möglich, durch den letzten Sprung auf 0 Treibstoff zu kommen. Beim letzten Sprung kann man nur noch dadurch verlieren, dass man die FTL zum vorzeitigen Sprung einsetzt und die letzte Bevölkerung verliert.

Bastl

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 28. April 2009, 13:39

Hiho,

Rischtisch.

Man muss nur den Sprung machen. Treibstoff benötigt man dafür nicht. Wenn man also 0 Treibstoff hat, hat man ja schon vorher verloren. Hat man 1 Treibstoff, ändert sich das durch den letzten Sprung auch nicht.

Atti

Michel
Kennerspieler

Re: [RF] Battlestar Galactica - ihr habt gewonnen

Beitragvon Michel » 28. April 2009, 15:13

Argh - natürlich! Mit Brummschädel sollte man nie (überlebenswichtige :)) Fragen beantworten.
Seite 14, (Entfernung 8 oder mehr erreicht): "Wenn sie das nächste Mal springen, wird keine Zielortkarte gezogen – stattdessen haben die Menschen das Spiel einfach gewonnen (solange keine Ressource *bis dahin* auf „0“ gefallen ist)."

Fluxx
Kennerspieler

Beitragvon Fluxx » 28. April 2009, 15:18

Super! Genau um diesen letzten Sprung ging es :-D

SIIIIIEEEEGGG!!!! :-)

Vielen Dank euch - und naecshte mal lese ich die Regeln selbst und vertraue keinem Mitspieler ;-)

Admiral Fluxx

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 28. April 2009, 16:19

Das geht doch noch, ich weiß von einer Partie wo die dachten dass der Loyalitätskartenstapel vor der Schläferphase neu gemacht wird. Das führte dann zu 2 Zylonen in einem 3er Spiel. :-))

War wohl die Profivariante ;)