Anzeige

[RF] Die Zwerge: Totes Land, Tunnelkarten, Abenteuer zufällig bestehen und mehr

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Ming
Spielkind
Beiträge: 12

Icon [RF] Die Zwerge: Totes Land, Tunnelkarten, Abenteuer zufällig bestehen und mehr

Beitragvon Ming » 1. Juli 2014, 18:10

Ich habe mich zu meinem neuen Spiel 'Die Zwerge' in das Regelwerk² vertieft aber leider in einigen Punkten keine klaren oder sogar widersprüchliche Aussagen bzw. Regeln vorgefunden.

Auch eine Internetsuche konnte solch spezifische Fragen nicht lösen...
Ich hoffe nun auf eure Mithilfe, zu folgenden unklaren Regeln:


1. Totes Land betreten:

Laut Regelwerk:
Für jedes Feld mit einem Plättchen Totes Land, das deine Figur
betritt(!), gilt: Entweder du verlierst 1 Lebenspunkt oder ihr zieht
den Untergangsmarker 1 Feld in Richtung des Heldenmarkers.
...
Dies gilt auch, wenn ein Zwerg durch die Auswirkung einer Karte
außerhalb seiner Bewegung auf Totes Land versetzt wird. Bleibt eine
Zwergenfigur auf Totem Land stehen
oder wird ein Feld, auf dem
eine Zwergenfigur steht, zu Totem Land, hat dies keine Auswirkung.


Was ich daraus als gegeben verstehe ist eigentlich das das Startfeld, sollte es totes Land sein, keine Auswirkung hat.

Was aber wenn mein Bewegungszug auf totem Land endet?
Gilt dann, ich habe es betreten = Punktabzug (#Variante-A)
oder gilt
'Bleibt eine Zwergenfigur auf Totem Land stehen ... hat dies keine Auswirkung' (#Variante-B)

Zumal seltsamerweise in manchen anderen Spielerklärungen im Netz³ die Rede davon ist 'wenn man totes Land überquert' = Punktabzug
... also auch #Variante-B mit Start- & Zielfeld bleiben unbetroffen.

Anmerkung:
Wenn #Variante-B gültig ist wäre ja dann derjenige Zwerg immer unbetroffen der glücklicherweise mit 1ner Zügen über totes Land schlendert, oder?



2. Tunnelkarte versetzen:

Laut Regelwerk:
Wichtig: Tunneleingänge, die vom Toten Land eingenommen
wurden, können nicht mehr genutzt werden. Ihr solltet sie deshalb
unbedingt beschützen.


Aber die 2 Abenteuerkarten 'Verschollener Tunnel' und 'Swerd spioniert im Tunnel' ermöglichen doch folgendes:
'Lege oder versetze das Tunnelplättchen'

Kann ich da nun das Tunnelplättchen auch verlegen wenn es schon 'totes Land' geworden ist?

Ich denke 'JA' denn ich nutze es nicht (als Abkürzung) sondern spiele eine Boni-Aktion aus, aber ganz eindeutig ist da das Regelwerk leider nicht ... könnte man auch anders auslegen mit dem 'nutzen'
...
Was meint ihr?



3. Abenteuer zufällig bestehen?

Der Grundgedanke ist:
  • Wenn man Abenteuer besteht werden ja beim nächsten Spieler neue Abenteuerkarten aufgedeckt, leider können dabei (besonders im späteren Spiel) auch Bedrohungskarten aufgedeckt werden.
    Das dies nicht besonders erfreulich ist brauche ich ja nicht erwähnen.



Um das zu vermeiden lösen wir Aufgaben eher je nach Boni-Bedarf, denn wenn nichts brauchbares in den Boni ist lassen wir die Aufgaben lieber liegen.

Was passiert aber wenn zufällig die Aufgabe bei einer normalen Spielaktion mit erfüllt wird, zBsp. bei:
'Nieder mit den Orks'
Die Aufgabe:
- Besiege in einem Kampf 3 Orks ...

Solch eine Aufgabe o.ä. können ja leicht im Spielgeschehen passieren.
...
Muss ich damit die Aufgabe als erledigt betrachten oder nicht?
Und wenn ja, dann muss ich ja immer bei jedem Spielzug im Augenmerk behalten welche Aufgaben vorliegen und was ich somit zu vermeiden habe oder was eben weggelegt werden muss falls doch erfüllt ... Klingt doch auch komisch oder?



4. Mehr Würfelaugen als 6???

Auf dem Spielbrett beim Rat der Zwerge als auch bei Proben auf den Aufgabenkarten taucht das Verlangen nach '6+' auf ... heißt ja eigentlich ich soll eine 6 oder höher würfeln ...

Ja wie nun, was gibt es denn da höheres? ... Soll ich die 6 da evtl. als '9' lesen?




² Bezugnehmendes Regelwerk:
https://www.pegasusshop.de/spielregeln/ ... 703935.pdf

³ Quelle:
http://spieletest.at/spiel.php?ID=3958
Zuletzt geändert von SpieLama am 3. Juli 2014, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Die Zwerge: Teils unklares Regelwerk

Beitragvon HDScurox » 1. Juli 2014, 18:28

Beim überqueren oder Enden deiner Bewegung betrisst du das Tote Land, somit gilt die Regel für betreten des Toten Landes.

2) Ja du kannst es verlegen, es gilt immer die Goldene Regel: Kartentext bricht Regeltext. Der Kartentext erlaubt dir es zu versetzen, das gilt sehr wahrscheinlich nicht mal als "benutzen".

3) Ja, die Aufgabe ist dann erledigt wenn der Fall eintritt. Ihr könnt nicht entscheiden, dass dies nicht zur Aufgabe zählt. Man muss es also im Auge behalten.

4) 6+ bezieht sich auf eine gewürfelte 6 und alles was höher ist, durch eventuelle Boni (Erhöhe den Würfeltwert um 2). Stände in der Regel nur "6", wäre alles was höher als 6 ist nicht im Rahmen.

Hoffe das hat dir geholfen :)
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Ming
Spielkind
Beiträge: 12

RE: Die Zwerge: Teils unklares Regelwerk

Beitragvon Ming » 1. Juli 2014, 18:40

@HDScurox: Danke für die schnelle Antwort und die hilfreichen
Erklärungen zu meinen Fragen.


So erklärt sich auch das mißdeutliche Regelwerk unter der neuen Betrachtung der Regeln bei 1.:
Denn,
Bleibt eine
Zwergenfigur auf Totem Land stehen
oder wird ein Feld, auf dem
eine Zwergenfigur steht, zu Totem Land, hat dies keine Auswirkung.

was soviel bedeutet die Figur bewegt sich während seiner 2 Aktionen nicht (befragt zBsp. den Rat oder macht Proben) ... ich dagegen hatte verstanden die Figur bleibt nach einem Bewegungszug stehen.

War soweit eben bloss eine unglückliche Formulierung im Regelwerk...


Na dann steht ja einer nächsten Partie nichts mehr im Wege, Supi :beard:

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Die Zwerge: Teils unklares Regelwerk

Beitragvon Ben2 » 2. Juli 2014, 06:22

Das ist keine missdeutliche Formulierung. Stehen bleiben heißt -> nicht bewegen.

Ich kann dann keine falsche Deutung sehen.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Die Zwerge: Teils unklares Regelwerk

Beitragvon HDScurox » 2. Juli 2014, 09:59

Seh ich auch so wie Ben2, eine Bewegung findet nunmal nur statt, wenn man sich bewegt. Wenn du im echten Leben stehen bleibst, bezeichnest du das ja auch nicht als Bewegung oder? Du betrittst also weder ein neues Feld, noch ein altes erneut.

Ich wünsche dir viel Spaß mit diesem Spiel. Solche Regelfragen lösen sich meist mit mehr Erfahrung mit Brettspielen auf.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Ming
Spielkind
Beiträge: 12

RE: Die Zwerge: Teils unklares Regelwerk

Beitragvon Ming » 2. Juli 2014, 19:00

Ja, passt schon ... ich hatte halt die zuerst erwähnte Bewegung dann mit dem später erwähnten 'stehen bleiben' als Zusammenhang gesehen.

Zumal ... als Gedanke ... im echten Leben kann ich auch nur stehen bleiben nachdem eine Bewegung stattgefunden hat.
Aber hier im speziellen ist das Rundenbasiert zu betrachten und so kann man vom Spielzuganfang bis Spielzugende eben 'stehen bleiben'.

Ich persönlich hätte es aber eben anders geschrieben, sei es drum ... ist ja alles geklärt ;)


PS: Die 2. Frage zu dem Tunnel ist auch auf der Rückseite in den Beispielen erklärt gewesen, zwar indirekt aber es ergibt die passende Schlussfolgerung:
Versetzt du das Tunnelplättchen, versetze möglicherweise auf
demselben Feld befindliche Armeen oder Totes Land nicht mit.

Hatte ich aber halt überlesen...

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: [RF] Die Zwerge: Totes Land, Tunnelkarten, Abenteuer zufällig bestehen und mehr

Beitragvon Thygra » 3. Juli 2014, 15:04

Ming hat geschrieben:Zumal ... als Gedanke ... im echten Leben kann ich auch nur stehen bleiben nachdem eine Bewegung stattgefunden hat.

Das sehe ich anders. Du verwechselst "stehenbleiben" mit "anhalten". Anhalten kann ich nur nach einer Bewegung. Stehenbleiben kann ich auch, wenn ich schon vorher stand.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Ming
Spielkind
Beiträge: 12

RE: [RF] Die Zwerge: Totes Land, Tunnelkarten, Abenteuer zufällig bestehen und mehr

Beitragvon Ming » 3. Juli 2014, 19:39

Jupp klingt so schon einleuchtend ...

... aber aus normalen Alltagssituationen heraus ... ruft man doch jemand 'Bleib stehen' zu oder bei Kindern 'Bleibst du wohl stehen' wenn er oder sie irgendwo weiterlaufen will bzw. wollen wo es nicht sinnvoll ist (rote Ampel o.ä.) ...
... also da zu rufen 'Halt an' ist m.E. eher ungebräuchlich ;)

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: [RF] Die Zwerge: Totes Land, Tunnelkarten, Abenteuer zufällig bestehen und mehr

Beitragvon Ben2 » 3. Juli 2014, 20:01

Das Auto hielt an der Ampel an.

Das Auto blieb an der Ampel stehen.

Anhalten impliziert, dass es bald weiter geht - man unterbricht die Bewegung nur. Stehen bleiben ist ein andauernder Zustand. Da man bei Kindern möchte, dass sie nicht gleich weiter gehen, sondern auf das Eintreffen der Person warten. Ob es dann in die selbe Richtung weitergeht bleibt offen. Bei "Halt an!" soll nur kurz innegehalten werden, dann darf es aber weiter gehen.
Zuletzt geändert von Ben2 am 3. Juli 2014, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: [RF] Die Zwerge: Totes Land, Tunnelkarten, Abenteuer zufällig bestehen und mehr

Beitragvon HDScurox » 3. Juli 2014, 21:27

Jede Sekunde die vergeht und du stehst, bleibst du stehen ;)
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: [RF] Die Zwerge: Totes Land, Tunnelkarten, Abenteuer zufällig bestehen und mehr

Beitragvon Thygra » 3. Juli 2014, 21:47

Ming hat geschrieben:... aber aus normalen Alltagssituationen heraus ... ruft man doch jemand 'Bleib stehen' zu oder bei Kindern 'Bleibst du wohl stehen' wenn er oder sie irgendwo weiterlaufen will bzw. wollen wo es nicht sinnvoll ist (rote Ampel o.ä.) ...

Was man im Alltag an Formulierungen der deutschen Sprache hört, hat sehr oft nichts damit zu tun, wie es inhaltlich korrekt wäre. ;)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Ming
Spielkind
Beiträge: 12

RE: [RF] Die Zwerge: Totes Land, Tunnelkarten, Abenteuer zufällig bestehen und mehr

Beitragvon Ming » 4. Juli 2014, 22:06

Leuchtet natürlich ein aber an dem was gebräuchlich ist orientiert man sich halt ;)


Na OK das hätten wir dann sicherlich ausufernd besprochen ... und die anfängl. Regelfragen sind auch prima geklärt ...
...
Somit an alle Beantworter ein Riesen-Dank.

Das Spiel ist auch wirklich prima, haben es grad heute zu dritt gespielt und es ist wirklich spannend bis zum Schluß ... schafft mans, reicht die Zeit noch, oder stirbt noch einer ... wirklich klasse umgesetzt.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste