Anzeige

[RF] Alhambra MÜNSTER, viele Fragen...

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
fraweb
Kennerspieler
Beiträge: 273

[RF] Alhambra MÜNSTER, viele Fragen...

Beitragvon fraweb » 8. Mai 2009, 19:44

Hallo zusammen!

Zur Münster-Version von Alhambra habe ich mal einige Fragen, v.a. frage ich mich aber zuerst, ob der/die Redakteure bei Druck der Regel völlig übermüdet waren. Da scheint doch einiges falsch gedruckt zu sein :roll:

Seite 3: im Abschnitt "Bauteilkärtchen kaufen und platzieren" steht rechts "Sie benötigen... der Kategorie Gewerbe A".
Was ist Kategorie Gewerbe A? Auf dem Bauteilkärtchen steht doch "Freizeit"!?

Dann: "Das Bauteil kostet 10 blaue Taler". Auf dem Bauteilkärtchen steht 8 und nicht 10, wieso also 10 Taler?

Seite 4, „Münster-Bauregelen“: rechts heißt es „man kommt vom Startkärtchen nicht zum Fußballstadion...“. Welches Fußballstadion? Man sieht das Teilchen „Cinema“...

Seite 5, „Wertungen“: rechts heißt es „Der Spieler mit ... Kategorie Freizeit...“, umrandet im Bild ist Kategorie „Museum“. Knapp darunter wird die Kategorie „Gewerbe B“ genannt. Welche Kategorie ist nun das?

Seite 6, „Siegpunkte für die Außenmauern“: wieso bringt die Mauer nur 8 und nicht 11 Punkte? Zählen die Mauern um den Mühlenhof und den Fahrrad-Gigant nicht mit? Wieso?
Ein roter Pfeil zeigt neben St. Lamberti mit der Erklärung „Diese Außenmauer ist kürzer und wird deshalb nicht gewertet.“ Welche Außenmauer, dort wo der Pfeil hinzeigt ist doch gar keine!?

Würde es Sinn machen einfach die Original-Alhambra-Regel zu besorgen, oder hat die Original-Ausgabe andere Regeln?

Also entweder ist die Münster-Regel wirklich „etwas“ fehlerhaft oder ich sehe nach der Niederlage des HSV gestern immer noch nicht klar :-(
Über Eure Hilfe freue ich mich, vielen Dank und schöne Grüße

Frank
Rock and Roll can never die!

Benutzeravatar
Peter Pasch
Brettspieler
Beiträge: 65

Re: [RF] Alhambra MÜNSTER, viele Fragen...

Beitragvon Peter Pasch » 9. Mai 2009, 09:41

Hallo Frank!

Deine Probleme mit der Alhambra Münster Edition liegen allein an der Unvollständigkeit Deiner Alhambra Sammlung;).

Nun mal im Ernst!

Die Regelbeispiele sind ein Mischmasch aus Bildern der Münsteredition und dem Text der Sonderedition Troisdorf.

In der Sonderedition Troisdorf gab es Gewerbe A und Gewerbe B, welche es in der Münsteredition nicht gibt.
Deine anderen Beispiele sind ähnlich: In der Sonderedition Troisdorf gibt es eine Karte Fußballstadion, welches in der Münsteredition so nicht gibt, in der Sonderedition Troisdorf sind im Beispiel auf Seite 6 tatsächlich 8 Stadtmauern u.s.w..

In der Münsteredition gibt es auch einen Druckfehler beim Spielmaterial, auf den Reservefeldern der Spieler sind die Kategorien Handel und Museum in der Tabelle vertauscht.
Handel (braun) gehört über Museum (weiß).

Ärgerlich, aber wenn man die Fehler kennt ist es spielbar.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen

Gruß von Peter!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste