Anzeige

[RF] Potz 1000

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Annie
Spielkamerad

[RF] Potz 1000

Beitragvon Annie » 12. Mai 2009, 09:29

Hallo zusammen,

kennt jemand die Regeln für das Spiel "Potz 1000" und kann mir weiterhelfen? Es ist ein Würfelspiel mit 5 Würfeln ähnlich wie Kniffel, in einer Zeile des Wertungsblockes heißt es allerdings "beliebig viele Punkte". Diese bekommt man scheinbar, wenn alle Würfel die gleich Augenzahl zeigen. Aber wer legt fest, was beliebig ist? Oder gewinnt der Spieler, dem dieser Wurf als letztem gelingt, da er sich dann "beliebig" viele Punkte notieren kann?

Verwirrte Grüße und eine Bitte um Hilfe

Annie

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] Potz 1000

Beitragvon Björn-spielbox » 12. Mai 2009, 10:30

Hallo Annie.
Das hört sich nach der "Chance"-Wertung an von Kniffel/Yahtzee. Hier kannst Du wohl einfach alle Augen deines Wurfes eintragen - als kleines Sicherungspolster wenn Du mal keine noch freie Kombination bekommen hast. Möglichst hoch sollte der Eintrag dennoch sein.

Eine andere Idee habe ich nicht.

Liebe Grüße,
Björn.

Annie
Spielkamerad

Re: [RF] Potz 1000

Beitragvon Annie » 12. Mai 2009, 12:28

Hallo Björn,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Es gibt allerdings auch eine extry Zeile für Chance, wo dann alle gewürfelten Augen zählen, was ich verstehe. Für den fraglichen Eintrag braucht man ja 5 mal die gleich Augenzahl, also eher dem Kniffel entsprechend. Das sollte ja schon honriert werden, bloß beliebig viele Punkte können halt sehr viele sein, da setzt mein Verstehen aus.

Viele Grüße
Annie