Anzeige

[RF] Bushido

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Bernd Schlueter
Kennerspieler

[RF] Bushido

Beitragvon Bernd Schlueter » 4. Juni 2009, 19:29

Hallo zusammen,

ich brüte mal wieder über der Regel von Bushido um eine eventuelle Parte am WE vorzubereiten. Und da stellen sich mir zwei Fragen:

Die Teezeremonie:
Wird die Einladung des Daimyos abgelehnt, verliert der Eingeladene 10 Punkte Samurai-Ehre und der Daimyo verliert 2 Punkte Daimyo-Ehre. Das wird in der Regel mit Gesichtsverlust des Daimyo und dem "in Ungnade fallen" des Eingeladenen erklärt.
Wie sieht es denn aus, wenn der Sensei - oder ein anderer Spieler per Dopplerregel - jemanden einlädt und derjenige ablehnt? Wer verliert dann was?

Seppuku:
Laut Regel verliert der Samurai sein Leben und alle ihre Samurai-Ehre. OK, Samurai-Ehre ist klar, wird einfach auf 0 gesetzt. Aber was ist mit Leben gemeint? Muss der Spieler in irgendeiner Form neu beginnen?

Bernd
(kommt mit der Vermischung von reiner Spielregel und thematischen Erläuterungen nicht immer zurecht)

Frank

Re: [RF] Bushido

Beitragvon Frank » 4. Juni 2009, 20:32

Hey Bernd,

falls Du hier keine Antwort bekommst, wende Dich doch direkt an den Verlag (=Autor). Die sind sehr nett und engagiert, was das Spiel angeht.

Frank

Die Mailadresse lautet:
info@gameheads.org

mayo66
Brettspieler

Beitragvon mayo66 » 5. Juni 2009, 12:36

Hallo Bernd,
seltsamerweise sind wir über diese Regelstellen nicht gestolpert. Insofern kann ich Dir keine definitive Antwort geben, sondern nur eine intuitive/logische.

Teezeremonie: Ich finde es naheliegend, dass bei einer Ablehnung der Eingeladene 10 Samurai-Punkte verliert und der Abgewiesene (=Einladende) 2 Punkte seiner Daymio-Ehre, unabhängig welche Rolle er gerade inne hat.

Seppuku: Nein, kein Neubeginn außer dem Start mit einer Samurai-Ehre von 0. (Was ja schon Strafe genug ist.) Der Samurai verliert sein Leben, nicht der Spieler der ja verschiedene Rollen inne haben kann.

Das Problem, das sich bei unseren Spielen stellte, war die Mikado-Regel (Kein Scherz, heißt wirklich so.), die in den unserem Spiel beiliegenden Regeln nicht erwähnt wird, sondern sich auf der beim Heidelberger herunterladbaren aktualisierten pdf-Regel findet. (Ich weiß nicht, ob neueren Auflagen schon eine redigierte Regel beiliegt.)

Gruß Mario

GameHead
Spielkind

Beitragvon GameHead » 5. Juni 2009, 14:24

Hallo Bernd,

anbei die gewünschten Erklärungen:

Frage:
Die Teezeremonie:
Wird die Einladung des Daimyos abgelehnt, verliert der Eingeladene 10 Punkte Samurai-Ehre und der Daimyo verliert 2 Punkte Daimyo-Ehre. Das wird in der Regel mit Gesichtsverlust des Daimyo und dem "in Ungnade fallen" des Eingeladenen erklärt.
Wie sieht es denn aus, wenn der Sensei - oder ein anderer Spieler per Dopplerregel - jemanden einlädt und derjenige ablehnt? Wer verliert dann was?

Antwort:
Die Folgen, wenn ein Gast nicht zur Teezeremonie erscheint, sind immer gleich, egal ob der Daimyo, der Sensei oder ein anderer einladen. Der Gastgeber verliert 2 Punkte Ehre auf seinem Daimyzähler. Der nicht erschienene Gast verliert 10 Punkte Kriegerehre.

Frage:
Seppuku:
Laut Regel verliert der Samurai sein Leben und alle ihre Samurai-Ehre. OK, Samurai-Ehre ist klar, wird einfach auf 0 gesetzt. Aber was ist mit Leben gemeint? Muss der Spieler in irgendeiner Form neu beginnen?

Antwort:
Nein, er muss nicht neu beginnen. Im Basisspiel hat Seppuku außer dem Verlust aller Kriegerehre keine weitere Auswirkung. Allerdings wird es in der ersten Erweiterung zu Bushido, die dieses Jahr zur Messe in Essen erscheint, unter den politischen Ressourcen Schwert und Rüstung als Erbstück geben, die dem Krieger Zusatzpunkte im Kampf verschaffen. Diese müssen abgelegt werden, wenn der Samurai Seppuku begehen muss.

Ich hoffe, dass Dir das soweit weiter hilft. Ansonsten einfach mailen oder hier fragen, wir gucken ab und zu auch hier rein.

Nächstes Wochenende werden wir bei den Heidelbären auf dem Spielevent von Burg Stahleck die erste Erweiterung zu Bushido vorstellen. Wir freuen uns schon darauf.

Freundliche Grüße
Osan
von den GameHeads