Anzeige

[RF] Dominion-Bürokrat

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Helmut
Kennerspieler

[RF] Dominion-Bürokrat

Beitragvon Helmut » 27. Juli 2009, 14:23

Beim Ausspielen des Bürokraten gibt es für den Zugspieler ein Silber, während die Mitspieler eine Punktekarte ablegen müssen. Man muss die Punktekarte in der BSW zunächst anklicken, und nach dem weiteren Klicken auf das grüne Häkchen verschwindet sie.
Mir erschließt sich der Sinn des Ablegens einer Punktekarte nicht, das neue Aussuchen und Anklicken noch weniger. Mir fällt keine Vor- oder Nachteil dabei ein. außer dass ich mit der Bibliothek eine Karte mehr aufdecken kann.
Wer hat da noch Ideen?

MatthiasC
Kennerspieler

Re: [RF] Dominion-Bürokrat

Beitragvon MatthiasC » 27. Juli 2009, 14:37

Die Punktekarte wird auf den Nachziehstapel gelegt, d.h. der Spieler zieht nächste Runde eine Punktekarte. Deshalb ist die Karte ein Angriff.

HolgerD
Spielkind

Beitragvon HolgerD » 27. Juli 2009, 14:40

Die Mitspieler müssen die Punktekarte nicht ablegen, sondern oben auf ihren Nachziehstapel legen. Sie ziehen also beim nächsten Nachziehen automatisch wieder die (i.d.R. unnütze) Punktekarte. So ist es zumindest im "reellen" Spiel. Ohne Sonderkarten (z.B. Bibliothek) haben die Mitspieler also einen Nachteil, spätestens in ihrem übernächstem Zug.

Gruß Holger

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 27. Juli 2009, 14:42

d.h. Du hast nächste Runde maximal 4 gebrauchbare Karten bei den 5 die Du ziehst.

Das Aussuchen welche Punke-Karte man zurück legt macht zugegebenermaßen nur selten Sinn.
Beispiel. Auf Deinem Nachziehstapel liegen nur noch wenige Karten unter anderem ein Umbau und Du hast die Wahl eine Provinz oder ein Anwesen abzulegen. Dann kannst Du das Anwesen ablegen, um dieses in der nächsten Runde mittels Umbau in was besseres umzubauen. Bei der Provinz würde das keinen Sinn machen.

Viele Grüße,

Rene'
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Zoffy
Spielkind

Beitragvon Zoffy » 27. Juli 2009, 15:37

> Umbau in was besseres umzubauen. Bei der Provinz würde das
> keinen Sinn machen.

Es sei denn Du möchtest das Spiel beenden. Manchmal kauft man ja auch den letzten Fluch.

raccoon
Kennerspieler

Beitragvon raccoon » 27. Juli 2009, 16:06

Hallo Helmut,

wenn Du einen Blick auf die Intrigen-Karten wirfst, siehst Du, dass es dort auch "kombinierte" Karten gibt, die sowohl Punktekarte als auch bspw. Geldkarte zugleich sind. Solche Karten legt man bei einem Bürokraten-Angriff freilich viel lieber auf seinen Nachziehstapel als eine reine Punktekarte.

Intrigante Grüße ;)

raccoon

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 27. Juli 2009, 16:52

Hallo Helmut,

das meiste ist schon beantwortet, eben das Punktekarten, die man auf den Nachziehstapel legen muss, wieder auf die Hand kommen, wo ich sie aber nicht gern habe.

eine Auswahl ist notwendig, weil es einen Unterschied macht, welche Karte ich ablege. Ich der BSw kann ich mir überlegen, ob ich den Adligen leiber behalte oder nächste haben möchte, wenn ich zum TZeitpunkt des Ablegens noch eine Punktekarte auf der Hand habe. Aber ich brauceh gar nicht auf Intrige zurückgreifen:
Ich habe u. a. Umbau, Anwesen und Provinz auf der Hand. Nun ist es schon entscheidend, was ich ablege, weil ich ja vielleicht das Anwesen umbauen möchte. oder aber vielleicht baue ich die Provinz in eine Provinz um. Da macht Sinn, wenn das Spiel damit endet und ich aktuell führe.

Wolfgang / Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Dicemon
Kennerspieler

kommt drauf an

Beitragvon Dicemon » 28. Juli 2009, 20:07

also ich habe evtl. das Geld schon lieber sofort,

aber man sollte natürlich auch den Baron bedenken......usw.
3.-einfach genialster Spieler 2010
2.-einfach genialster Spieler 2012