Anzeige

[RF] Caylus - Tor-Feld wozu nützlich?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
tae

[RF] Caylus - Tor-Feld wozu nützlich?

Beitragvon tae » 1. August 2009, 12:43

Hallo,

wofür ist das Tor-Feld eigentlich nützlich?

Je früher ein Arbeiter auf die schnell vergebenen begehrten Felder eingesetzt werden kann desto besser, finden wir.

Da kann der Arbeiter auf dem Tor-Feld, der erst in Phase 5 (quasi als letzter Arbeiter) eingesetzt wird doch nur nachteilig sein, oder?

Grüße,
Tanja

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: [RF] Caylus - Tor-Feld wozu nützlich?

Beitragvon Helby » 1. August 2009, 13:00

Schau mal hier:

http://www.spielbox-online.de/phorum4/search.php4?

Helby

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: [RF] Caylus - Tor-Feld wozu nützlich?

Beitragvon Helby » 1. August 2009, 13:02

Der Link hat, warum auch immer, nicht geklappt.
Einfach mal bei Suche Caylus Tor eingeben, da gibt es schon genügend Antworten.

Helby

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: [RF] Caylus - Tor-Feld wozu nützlich?

Beitragvon Christian Hildenbrand » 1. August 2009, 13:40

Moin,

ganz faul kopiere ich hier mal rein, was ich die Tage an eine Kundin schickte:

Das Tor (so heißt das erste Feld) wurde schon viele Male in Spielerkreisen heiß diskutiert. Neben meiner eigenen kleinen Erläuterung will ich Ihnen deswegen auch 3 Links mit auf den Weg geben, die vielleicht den ein oder anderen Kniff verraten, wie man das Tor einsetzen kann:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=128595&t=128595&
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=135617&t=135617&
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=214873&t=214873&

Das Tor kann einige sehr interessante Funktionen haben, wenn man bestimmte Taktiken verfolgt in der entsprechenden Runde. So ein paar Beispiele führe ich einfach mal auf (ich hab das Spiel seit gut zwei Jahren nicht mehr gespielt - das Schicksal eines Redakteurs, der mit dem Kopf immer schon in den Neuheiten der folgenden 2 Jahre steckt - aber sollte es noch halbwegs auf die Reihe bekommen).

1.
Die in meinen Augen wichtigste Funktion des Tores ist das Abwarten können, was die Konkurrenz anstellt. Oftmals habe ich mehrere Möglichkeiten, was ich mit meinen Arbeitern anstellen könnte (Schloss, Gebäudebau, Rohstoffsammeln, ...) im Laufe einer Runde. Doch manche Dinge sind effektiver oder interessanter, wenn die Gegner "mitspielen". So lohnt es sich für mich zum Beispiel mit wenigen Rohstoffen im Vorrat abzuwarten, ob sich andere Spieler ins Schloss stellen, denn bin ich alleine dort, kann ich mit nur einem einzigen gebauten Teil das Zusatz-Gold mit abstauben.

2.
Oftmals wird erst während dem Einsetzen klar, wie weit der Vogt ziehen könnte nach der Einsetzphase. Setzen alle Spieler eher brückennah ein, könnte es sein, dass ich mit meinem Arbeiter z. B. auf der Mine keinen großen Erfolg habe. Bevor ich also da hin setze, "parke" ich ihn auf dem Tor. Dann kann ich immer noch ein Feld nehmen, das wahrscheinlicher eine Aktion mit sich bringt.

3.
Mit dem Nutzen des Tors kann ich den Gegner im Unklaren lassen über das, was ich eigentlich vorhabe in dieser Runde. Vielleicht setzt er nicht ins Schloss, weil er denkt, dass ich mehr Teile bauen kann, vielleicht setzt er aber gerade deswegen ein, weil er nicht weiß, dass ich rein will. Ich habe selbst einige Male erlebt, wie ich so letztlich zu mehr gekommen bin in einer Runde, als wenn ich direkt auf die entsprechenden Felder gesetzt hätte und klar gemacht hätte "Ich will diese eine Nahrung, denn dann kann ich Dir hier mächtig eins vor den Latz knallen, wenn Du nicht reagierst!".

Das Tor ist mit weniger Spielern interessanter als mit mehr Spielern (in meinen Augen). Im Spiel zu 4t und 5t kann ich mich nicht erinnern, es selbst einmal eingesetzt zu haben. Doch auch da kenne ich andere Spieler, die das auch durchaus hierbei tun.

Spielerische Grüße,
Christian
Redaktion HUCH & friends

Benutzeravatar
tae

Danke!

Beitragvon tae » 1. August 2009, 14:29

Danke Helby und Christian für die Tips!

Dann haben wir das Tor doch richtig verstanden und müssen damit nur ein wenig mehr experimentieren.

Wir spielen momentan zu zweit. Wie in den Threats zu lesen ist, kann das Tor mit wenigen Spielern wertvoll sein. Mal schaun'

Danke und Grüße,
Tanja


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste