Anzeige

[RF] Im Wandel der Zeiten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Betonmöwe
Kennerspieler
Beiträge: 175

[RF] Im Wandel der Zeiten

Beitragvon Betonmöwe » 4. August 2009, 18:26

Hallo,

nun habe ich die Spielregel schon so oft gelesen.
Aber immer, wenn ich denke, alles verstanden zu haben, dauert es nicht lange und neue Unsicherheiten tauchen auf.

Los geht's:

1. Zivilaktion 4: ..., eine Farm oder Mine zerstören

Ein gelber Stein kommt zurück in den Vorrat der unbeschäftigen Arbeiter. Aber was passiert mit den blauen Steinen, wenn ich die LETZTE Farm oder Mine zerstöre? Bleiben diese auf der leeren Karte liegen? Oder kommen sie in den blauen Vorrat? Oder aus dem Spiel?


2. Glückseligkeit :-) / Aufruhr :-x

Das Prinzip ist mir klar. Um ein unglückliches Gesicht zu neutralisieren, brauche ich einen unbeschäftigen Arbeiter.
Aber warum - zum Geier - muss ich diesen unten auf die Leiste legen? Dient das lediglich der besseren Übersicht?
Könnte ich nicht auch Kirschkerne o. ä. auf die unglücklichen Gesichter legen und deren Anzahl dann am Ende meines Zuges den unbeschäftigen Arbeitern gegenüber stellen.
Begehe ich da einen Denkfehler?

Verwirrte Grüße
Carsten

Benutzeravatar
Jerry

Re: [RF] Im Wandel der Zeiten

Beitragvon Jerry » 4. August 2009, 19:03

Betonmöwe schrieb:
> 1. Zivilaktion 4: ..., eine Farm oder Mine zerstören
>
> Ein gelber Stein kommt zurück in den Vorrat der
> unbeschäftigen Arbeiter. Aber was passiert mit den blauen
> Steinen, wenn ich die LETZTE Farm oder Mine zerstöre? Bleiben
> diese auf der leeren Karte liegen? Oder kommen sie in den
> blauen Vorrat? Oder aus dem Spiel?

Sie bleiben liegen. Prinzipiell können blaue Ressource-Tokens unabhängig von gelben Bevölkerungssteinen auf einer Karte liegen.

>
> 2. Glückseligkeit :-) / Aufruhr :-x
>
> Das Prinzip ist mir klar. Um ein unglückliches Gesicht zu
> neutralisieren, brauche ich einen unbeschäftigen Arbeiter.
> Aber warum - zum Geier - muss ich diesen unten auf die Leiste
> legen? Dient das lediglich der besseren Übersicht?

Ja. Am einfachsten ist, du stellst dir vor, dass die Tokens auf der Glücksleiste Entertainer sind die deine unglückliche Bevölkerung bei Laune halten (oder alternativ Stasi-Spitzel die die Bevölkerung in Schach halten)

Gelbe Tokens können an vier verschiedenen Orten liegen:
- In der Bank (zukünftige Bevölkerung)
- Im Pool (Arbeitslose)
- Auf einer Karte (Gebäude samt Arbeiter)
- In der Glücksleiste (Clowns zur Aufheiterung des Volkes)


> Könnte ich nicht auch Kirschkerne o. ä. auf die unglücklichen
> Gesichter legen und deren Anzahl dann am Ende meines Zuges
> den unbeschäftigen Arbeitern gegenüber stellen.
> Begehe ich da einen Denkfehler?

Durch das Legen auf die Leiste soll klar gemacht werden, dass diese gelben Tokens nicht für Bauaktionen zur Verfügung stehen ohne einen Aufstand zu riskieren. Ich finde das ganz gelungen so.

J.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste