Anzeige

[RF] 18RHL

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Tacitus

[RF] 18RHL

Beitragvon Tacitus » 6. August 2009, 13:55

Hallo 18XX-Freunde,

ich hätte mal eine Regelfrage zu 18RHL. In der Grünen Phase werden die Rheinmetropolen mit Plättchen ausgebaut, die einen Wert von 30/40 angeben. Was bedeutet 30/40 in diesem Fall? Wenn darf man 40M, wann muss man 30M rechnen? In der Regel konnte ich dazu leider nichts finden.

Gruß

Tacitus

Jerry

Re: [RF] 18RHL

Beitragvon Jerry » 6. August 2009, 14:13

Tacitus schrieb:

> ich hätte mal eine Regelfrage zu 18RHL. In der Grünen Phase
> werden die Rheinmetropolen mit Plättchen ausgebaut, die einen
> Wert von 30/40 angeben. Was bedeutet 30/40 in diesem Fall?
> Wenn darf man 40M, wann muss man 30M rechnen? In der Regel
> konnte ich dazu leider nichts finden.

Ich kenne 18RHL zwar nicht aber bei den meisten 18xx Varianten hängt der ausgezahlte Wert von der Phase ab.

In 18RHL wird es vermutlich auch noch eine braune Phase geben ggf. danach noch eine graue. Ich würde vermuten dass der höhere Wert ab der braunen Phase gilt. Durchkämm doch noch mal das Regelheft bei der Beschreibung der Spielphasen.

J.

Jerry

Könnte das die Lösung sein?

Beitragvon Jerry » 6. August 2009, 14:18

Sieht so aus, als hätte ich mich geirrt.

Guckst du hier:

http://www.18xx.net/tiles/e_R01.htm
http://www.18xx.net/tiles/e_R02.htm
http://www.18xx.net/tiles/e_R03.htm

J.

Marflow

Beitragvon Marflow » 6. August 2009, 18:43

Hallo Tacitus,

die richtige Antwort lautet wie folgt:

a) Wenn eine Route über ein grünes "Metropolen"-Plättchen hinwegführt, und dabei den Rhein überquert, betragen die Einnahmen nur 30 Mark (für diese Stadt).
b) Beginnt eine Route in einem Bahnhof auf einem grünen "Metropolen"-Plättchen, und die nächste angefahrene Stadt liegt auf der anderen Rheinseite, so betragen die Einnahmen ebenfalls nur 30 Mark.
c) Daraus folgt, dass in allen anderen Fällen die Einnahmen 40 Mark betragen.

Der Unterschied in den Einnahmen reflektiert die Kosten für die Überquerung des Rheins, welcher zu Anfang des Eisenbahnbaus nur mittels Trajekten (dampfgetrieben Eisenbahnfähren) möglich war. Der Brückenbau war von der preußischen Armee aus Verteidigungsgründen gegenüber Angriffen aus Frankreich untersagt worden!!

Schöne Grüße vom Autor!

Tacitus

Re: Könnte das die Lösung sein?

Beitragvon Tacitus » 6. August 2009, 19:31

Hallo Jerry,

vielen Dank für deine Mühe, das war sehr nett.

Gruß

Tacitus

Tacitus

Beitragvon Tacitus » 6. August 2009, 19:39

Hallo Autor,

vielen Dank für deine prompte Antwort. Ich finde, du hast das hervorragend erklärt. Aber warum steht das so nicht in der Regel, das würde doch alle Rückfragen überflüssig machen.

Das ist echt nicht böse gemeint, es ist nur sehr ärgerlich, wenn man sich auf ein gutes Spiel freut und dann wichtige Dinge nicht erklärt sind. Vielleicht wäre das ja ein Anreiz für ein Ergänzungsblatt.

Sollte ich den Passus trotz vielfachem Nachlesens doch konsequent überblättert haben, dann würde ich diese Äußerung mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück nehmen. Aber eigentlich, denke ich das nicht.

Gruß

Tacitus