Anzeige

[RF] Kingsburg

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Pohy
Kennerspieler
Beiträge: 336

[RF] Kingsburg

Beitragvon Pohy » 15. August 2009, 08:54

Ich habe gerade bei Superfred die Bewertung von Kingsburg gelesen und bin dabei über dem folgenden Satz gestolpert:

"Besonders gut ist auch die Zusatzregel für 2 und 3 Spieler, wo immer Mitspieler simuliert werden, so dass letztendlich immer 4 Spieler teilnehmen. Dadurch bleibt die Konkurrenz erhalten."

Lt. Anleitung gibt es aber keine spezielle Regel für ds 3 Personen-Spiel, sondern nur für das 2-Personen-Spiel, oder habe ich da etwas überlesen?

Also nehme ich an, dass man die 2-Personen-Regel auch für das 3-Personen-Spiel anwenden kann, aber hat dies schon einmal jemand von Euch getestet?

Benutzeravatar
Jerry

Re: [RF] Kingsburg

Beitragvon Jerry » 15. August 2009, 11:01

Pohy schrieb:

> Lt. Anleitung gibt es aber keine spezielle Regel für ds 3
> Personen-Spiel, sondern nur für das 2-Personen-Spiel.

Korrekt.


> Also nehme ich an, dass man die 2-Personen-Regel auch für
> das 3-Personen-Spiel anwenden kann, aber hat dies schon
> einmal jemand von Euch getestet?

Im Mittel besetzt ein Spieler bei Kingsburg 2 Felder pro Zug. Durch die 2-Personen-Regel wird aus dem Spiel mit 2 Leuten effektiv ein Spiel mit 3.5 Leuten was eine ordentliche Balance ist. Wendest du die gleiche Regel auf das Dreierspiel an erhältst du faktisch ein 4.5 Personen-Spiel was schon recht drängelig wird.

Meine Erfahrung ist, dass das Dreierspiel hinreichend dicht ist also keine weiteren blockierten Felder benötigt. Wenn deine Gruppe aber Hardcore ist und gerne aggressiv spielt könnte die Zweierregel im Dreierspiel für euch interessant sein.

J.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste