Hallo,
ich habe mal einige Fragen zu Monopoly Deal, die Regel ist da leider nicht sehr eindeutig.
1. Sind die Konten offen oder verdeckt? Darf ich also jederzeit wissen, wieviel Geld die Mitspieler auf dem Konto haben?
2. Darf ein Grundstückssatz nur aus Jokern bestehen oder muß mindestens eine Grundstückskarte dabei sein?
3. Darf ich bei den 2-farbigen Mietkarten für beide Farben gleichzeitig Miete verlangen? Wenn ich zusätzlich doppelte Miete ausspiele, verdoppeln sich dann auch beide Farben?
Ein zugegebenermaßes etwas überspitztes, aber theoretisch mögliches Beispiel: Ich habe blau und grün fertig mit jeweils einem Haus und einem Hotel und spiele die blau-grüne Mietkarte + doppelte Miete, bekomme ich dann von jeden Mitspieler 58 M (8+3+4+7+3+4=29x2=58)?
4. Wird "Nix da" gegen "Miete" + "doppelte Miete" gespielt, wird dann nur die "doppelte Miete" unwirksam oder die komplette Miete?
5. Laut Regel dürfen ja nur Geld- und Ereigniskarten aufs Konto "eingezahlt" werden, aber keine Grundstückskarten. Wie ist dann der Satz auf der Spielablaufkarte "gesammelte Grundstücke dürfen später nicht mehr aufs Konto" zu verstehen? Wann also sonst?
Dürfen denn aber gestohlene (durch "Übernahme" oder "Schlau geklaut") Grundstückskarten aufs Konto gelegt werden? Laut Kartenerklärung in der Spielregel ist das möglich.
Wenn man aber mit einer Grundstückskarte bezahlt, darf sie nur in die eigene Auslage und nicht aufs Konto? Oder wie ist "Kartensammlung" zu verstehen, gehört das Konto da mit dazu?
Wäre nett, wenn jemand (gerne auch von offizieller Seite) helfen könnte, vielen Dank.
Gruß Admivo