Anzeige

[RF] Monopoly Deal: Konten, Grundstückssatz, Nix da

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Admivo
Kennerspieler
Beiträge: 165

[RF] Monopoly Deal: Konten, Grundstückssatz, Nix da

Beitragvon Admivo » 18. August 2009, 18:56

Hallo,

ich habe mal einige Fragen zu Monopoly Deal, die Regel ist da leider nicht sehr eindeutig.

1. Sind die Konten offen oder verdeckt? Darf ich also jederzeit wissen, wieviel Geld die Mitspieler auf dem Konto haben?

2. Darf ein Grundstückssatz nur aus Jokern bestehen oder muß mindestens eine Grundstückskarte dabei sein?

3. Darf ich bei den 2-farbigen Mietkarten für beide Farben gleichzeitig Miete verlangen? Wenn ich zusätzlich doppelte Miete ausspiele, verdoppeln sich dann auch beide Farben?
Ein zugegebenermaßes etwas überspitztes, aber theoretisch mögliches Beispiel: Ich habe blau und grün fertig mit jeweils einem Haus und einem Hotel und spiele die blau-grüne Mietkarte + doppelte Miete, bekomme ich dann von jeden Mitspieler 58 M (8+3+4+7+3+4=29x2=58)?

4. Wird "Nix da" gegen "Miete" + "doppelte Miete" gespielt, wird dann nur die "doppelte Miete" unwirksam oder die komplette Miete?

5. Laut Regel dürfen ja nur Geld- und Ereigniskarten aufs Konto "eingezahlt" werden, aber keine Grundstückskarten. Wie ist dann der Satz auf der Spielablaufkarte "gesammelte Grundstücke dürfen später nicht mehr aufs Konto" zu verstehen? Wann also sonst?
Dürfen denn aber gestohlene (durch "Übernahme" oder "Schlau geklaut") Grundstückskarten aufs Konto gelegt werden? Laut Kartenerklärung in der Spielregel ist das möglich.
Wenn man aber mit einer Grundstückskarte bezahlt, darf sie nur in die eigene Auslage und nicht aufs Konto? Oder wie ist "Kartensammlung" zu verstehen, gehört das Konto da mit dazu?

Wäre nett, wenn jemand (gerne auch von offizieller Seite) helfen könnte, vielen Dank.

Gruß Admivo

Benutzeravatar
magicm
Spielkamerad
Beiträge: 22

Re: [RF] Monopoly Deal

Beitragvon magicm » 18. August 2009, 20:11

Schau mal hier:
http://www.hasbro.com/monopoly/en_US/discover/faq.cfm
Am Ende der Seite werden viele Fragen zu Monopoly Deal beantwortet.

Zu
1. Wir haben immer mit verdeckten Stapeln gespielt.

2. Für einen Kompletten Satz gehört mind. eine nicht Nichtjoker-Grundstückskarte dazu.

3. Ja,die Miete errechnet sich aus allen Karten/Kartensätzen der beiden Farben (+Haus/Hotel) und dann wird die Miete verdoppelt.

4. Für die Kombo müssten schon 2 "Nix da" gespielt werden, würde ich sagen. Eine "Nix da" canceld ja nur eine Ereigniskarte o. eine "Nix da"-Karte. Aber die 2 "Nix da" können ja von verschiedenen Spielern kommen.

5. Grundstückskarten (auch Grundstücksjoker) landen niemals im Konto. Wird mit ihnen bezahlt, gehen sie immer in die Auslage des neuen Besitzers.

Benutzeravatar
Admivo
Kennerspieler
Beiträge: 165

Re: [RF] Monopoly Deal

Beitragvon Admivo » 18. August 2009, 21:23

Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Den Link kannte ich schon, die Seite ist aber leider komplett englisch und daher für mich nicht sehr hilfreich.

1. Dachte ich eigentlich auch, aber auf dem Bild sind offene Kontenstapel zu sehen.

2. Würde ich auch so sehen.

3. Okay, kann aber dann ganz schön teuer werden...

4. Sehe ich eigentlich auch so.

5. Bist Du Dir sicher? Was bedeutet dann aber "gesammelte Grundstücke dürfen später nicht mehr aufs Konto"? Mich irritiert das "später".
Außerdem steht bei der Kartenerklärung zur Übernahme: "Die Karten können auch als Geld aufs Konto gelegt werden." Welche Karten sind gemeint, eigentlich doch die gestohlenen, oder?

Verwirrte Grüße, Admivo

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: [RF] Monopoly Deal

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 18. August 2009, 23:44

Admivo schrieb:

> 1. Dachte ich eigentlich auch, aber auf dem Bild sind offene
> Kontenstapel zu sehen.

Bei der Cumputerversion (Handy) wird bei den Gegnern auch immer die Summe der Geldstapel angezeigt. Daher spielten wir mit offenen Stapeln. Schließlich ist es ja gerade interessant, jemandem mehr Miete aufzubrummen, als er zahlen kann, um an seine Straßen zu kommen.

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Monika
Brettspieler
Beiträge: 62

Re: [RF] Monopoly Deal

Beitragvon Monika » 19. August 2009, 12:12


> 1. Sind die Konten offen oder verdeckt? Darf ich also
> jederzeit wissen, wieviel Geld die Mitspieler auf dem Konto
> haben?

Die Konten sind offen. Wir legen die Karten allerdings übereinander, so dass man nicht alle Karten sehen kann. Und beim anderen im Konto wühlen ist tabu.


> 2. Darf ein Grundstückssatz nur aus Jokern bestehen oder muß mindestens eine Grundstückskarte dabei sein?

Mit den zweifarbigen Jokern ist dies möglich. Bei dem 10-Grundstück-Joker muss mindestens eine Grundstückskarte oder zweifarbiger joker dabei sein.

>
> 3. Darf ich bei den 2-farbigen Mietkarten für beide Farben gleichzeitig Miete verlangen? Wenn ich zusätzlich doppelte Miete ausspiele, verdoppeln sich dann auch beide Farben?

Bei 2-farbigen Mietkarten muss man sich für eine Farbe entscheiden für die man Miete verlangt. Beides gleichzeitig geht nicht.

>
> 4. Wird "Nix da" gegen "Miete" + "doppelte Miete" gespielt,
> wird dann nur die "doppelte Miete" unwirksam oder die
> komplette Miete?

Mit Nix da wird die doppelte Miete unwirksam. Das gilt aber nur für denjenigen, der die Nix da-Karte spielt. Die anderen müssen die Miete bzw. doppelte Miete zahlen.

>
> 5. Laut Regel dürfen ja nur Geld- und Ereigniskarten aufs
> Konto "eingezahlt" werden, aber keine Grundstückskarten. Wie ist dann der Satz auf der Spielablaufkarte "gesammelte
> Grundstücke dürfen später nicht mehr aufs Konto" zu
> verstehen? Wann also sonst?
> Dürfen denn aber gestohlene (durch "Übernahme" oder "Schlau geklaut") Grundstückskarten aufs Konto gelegt werden?

Grundstücke dürfen niemals aufs Konto gelegt werden. Erhält man ein Grundstück bei einer Zahlung, kommt es in die eigene Auslage.

Da die FAQs von offizieller Seite auch nicht richtig weiterhelfen, einigt Ihr Euch am besten auf Hausregeln, so wie es Euch am meisten Spaß macht.

Benutzeravatar
Monika
Brettspieler
Beiträge: 62

Re: [RF] Monopoly Deal

Beitragvon Monika » 19. August 2009, 12:15

so ist es vielleicht klarer:

> 4. Wird "Nix da" gegen "Miete" + "doppelte Miete" gespielt,
> wird dann nur die "doppelte Miete" unwirksam oder die
> komplette Miete?

Mit Nix da wird die Miete + doppelte Miete unwirksam. Man muss nix zahlen.

Benutzeravatar
magicm
Spielkamerad
Beiträge: 22

Re: [RF] Monopoly Deal

Beitragvon magicm » 19. August 2009, 16:43

Monika schrieb:
>
>
> > 1. Sind die Konten offen oder verdeckt? Darf ich also
> > jederzeit wissen, wieviel Geld die Mitspieler auf dem Konto
> > haben?
>
> Die Konten sind offen. Wir legen die Karten allerdings
> übereinander, so dass man nicht alle Karten sehen kann. Und
> beim anderen im Konto wühlen ist tabu.
>
>
> > 2. Darf ein Grundstückssatz nur aus Jokern bestehen oder
> muß mindestens eine Grundstückskarte dabei sein?
>
> Mit den zweifarbigen Jokern ist dies möglich. Bei dem
> 10-Grundstück-Joker muss mindestens eine Grundstückskarte
> oder zweifarbiger joker dabei sein.
>
> >
> > 3. Darf ich bei den 2-farbigen Mietkarten für beide Farben
> gleichzeitig Miete verlangen? Wenn ich zusätzlich doppelte
> Miete ausspiele, verdoppeln sich dann auch beide Farben?
>
> Bei 2-farbigen Mietkarten muss man sich für eine Farbe
> entscheiden für die man Miete verlangt. Beides gleichzeitig
> geht nicht.

Auf der Karte steht aber : Alle Spieler zahlen ihnen Miete für ihre Grundstücke in den gezeigten Farben.

Das klingt für mich aber eindeutig.
>
> >
> > 4. Wird "Nix da" gegen "Miete" + "doppelte Miete" gespielt,
> > wird dann nur die "doppelte Miete" unwirksam oder die
> > komplette Miete?
>
> Mit Nix da wird die doppelte Miete unwirksam. Das gilt aber
> nur für denjenigen, der die Nix da-Karte spielt. Die anderen
> müssen die Miete bzw. doppelte Miete zahlen.
>
> >
> > 5. Laut Regel dürfen ja nur Geld- und Ereigniskarten aufs
> > Konto "eingezahlt" werden, aber keine Grundstückskarten.
> Wie ist dann der Satz auf der Spielablaufkarte "gesammelte
> > Grundstücke dürfen später nicht mehr aufs Konto" zu
> > verstehen? Wann also sonst?
> > Dürfen denn aber gestohlene (durch "Übernahme" oder "Schlau
> geklaut") Grundstückskarten aufs Konto gelegt werden?
>
> Grundstücke dürfen niemals aufs Konto gelegt werden. Erhält
> man ein Grundstück bei einer Zahlung, kommt es in die eigene
> Auslage.
>
> Da die FAQs von offizieller Seite auch nicht richtig
> weiterhelfen, einigt Ihr Euch am besten auf Hausregeln, so
> wie es Euch am meisten Spaß macht.

Benutzeravatar
Monika
Brettspieler
Beiträge: 62

Re: [RF] Monopoly Deal

Beitragvon Monika » 19. August 2009, 23:47

> > > 3. Darf ich bei den 2-farbigen Mietkarten für beide Farben
> > gleichzeitig Miete verlangen? Wenn ich zusätzlich doppelte
> > Miete ausspiele, verdoppeln sich dann auch beide Farben?
> >
> > Bei 2-farbigen Mietkarten muss man sich für eine Farbe
> > entscheiden für die man Miete verlangt. Beides gleichzeitig geht nicht.
>
> Auf der Karte steht aber : Alle Spieler zahlen ihnen Miete für ihre Grundstücke in den gezeigten Farben.
>
> Das klingt für mich aber eindeutig.


Laut FAQ muss man sich für eine Farbe entscheiden.

Q - CAN I COLLECT RENT FROM ALL PLAYERS WHEN I PLAY A RENT CARD?
A - It depends on the type of Rent card.

If it’s a Rent card with 2 colours on it, charge ALL players rent on a property (or property set) in one of those colours.

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: [RF] Monopoly Deal

Beitragvon Björn-spielbox » 20. August 2009, 07:15

Das hätte ich nicht gedacht - denn der Text auf der Karte ist ja sehr eindeutig. Ich denke, wir werden das auch weiterhin so spielen - denn der Familie noch zu erklären, dass der Kartentext falsch ist muss ich mir nicht antun :-)

Benutzeravatar
Schorsch
Kennerspieler
Beiträge: 179

Re: [RF] Monopoly Deal

Beitragvon Schorsch » 21. August 2009, 13:28


> Q - CAN I COLLECT RENT FROM ALL PLAYERS WHEN I PLAY A RENT
> CARD?
> A - It depends on the type of Rent card.
>
> If it’s a Rent card with 2 colours on it, charge ALL
> players rent on a property (or property set) in one of those
> colours.

Da frage ich mich ja, ob nicht der FAQ-Text falsch ist.
Der erste Teil der Antwort unterscheidet ja zwischen den beiden Miete-Karten. Und bei der einen – der mit MEHR ALS (vielleicht besteht darin genau der Fehler) 2 Farben – muss man sich für eine entscheiden.

Die Kartentexte sind eindeutig.

Und meiner Ansicht nach nullt die "Nix-da"-Karte die komplette Miete aus. Nix-Da macht eine Aktionskarte unwirksam, der Nix-da Spieler kann also die Miete-Karte unwirksam machen. Soll der andere doch das Doppelte von Nix verlangen.

Liebe Grüße,
Schorsch


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste