Anzeige

[RF] Dominion Schwarzmarkt - Kingsburg - Perry Rhodan

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
raccoon
Kennerspieler

[RF] Dominion Schwarzmarkt - Kingsburg - Perry Rhodan

Beitragvon raccoon » 31. August 2009, 00:55

Halli hallo,

ich hätte ein paar Regelfragen zu unterschiedlichen Spielen. Da ich nicht immer direkt nach der Partie einen Foreneintrag eröffnet habe, möchte ich im Rahmen 1 Threads einiges aufarbeiten. Auch Teilfeedback ist willkommen!

1. Dominion - Schwarzmarkt:
- nach einer Partie bei Bekannten mangels Regel folgende Unklarheiten: ist der Kauf, der auf dem Kartentext steht, eine Sonderfunktion des Schwarzmarktes zusätzl. zum regulären Kauf eines Spielers? (falls ja, hätte sich die Folgefrage zur Thronsaal-Kombination erübrigt)

2. Kingsburg:
a) violetter Pöppel: ist es korrekt, dass ich auch auf ein bereits von mir selbst besetztes Feld ein 2. Mal im selben Zug unter Einsatz des violetten Pöppels setzen darf? (z. B. 2-mal 1. Feld = 2 Siegpunkte)
b) Feld 17: ist es korrekt, dass die Reihenfolge der beim Berater angegebenen Elemente beliebig vonstatten gehen kann (z. B. zuerst Winter-Gegner ansehen, danach Rohstoffe wählen), oder muss von links nach rechts vorgegangen werden (zum Schluss den Winter-Gegner ausspähen)?

3. Perry Rhodan - Die kosmische Hanse:
a) Darf der Hypersturm (?) (=Karten mischen) neutralisiert werden?
b) Falls ja, wenn dann die Nachziehkarten ausgehen, erhält man keinen Nachschub mehr und kann schlimmstenfalls nur noch Waren von A nach B transportieren?
c) Bonusfrage: hat schonmal jemand unter Entfernung einzelner Karten mit 2 Schachteln ein funktionierendes 4er-Spiel hinbekommen?

Vorab danke schön und gute Nacht!

raccoon, der sich gerade ans Finale beim Großen Preis erinnert fühlt (waren das große Umschläge...)

Grzegorz Kobiela

Re: [RF] Dominion Schwarzmarkt - Kingsburg

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 31. August 2009, 02:19

1.
Ja, scheint ein Zusatzkauf zu sein. Die +2 Geld gelten aber auch ohne diesen Zusatzkauf.

2.
a) Ja. Besetzt ist besetzt, egal von wem.
b) Beliebige Reihefolge ist korrekt.

Das Perrydingsda kenne ich nicht, daher dazu keine Antwort, sorry.

lg & gn8,
Grzegorz

erlkönig
Brettspieler

Re: [RF] ...Perry Rhodan - Die Kosmische Hanse

Beitragvon erlkönig » 31. August 2009, 09:40

Hi,

zu

3. Perry Rhodan - Die Kosmische Hanse

a) Der Hypersturm darf neutralisiert werden.
(was die Pläne des Gegners schon mal schwer über den Haufen werfen kann - allerdings vergibt man selbst die Option, die Karte zu spielen ... d.h., man sollte es sich genau überlegen, ob man neutralisiert, oder das Ding später selber nutzt).

b) Abgelegte Karten werden wie üblich wieder zusammen gemischt, d.h., der eigene Nachziehstapel wird niemals leer.
Es kann sogar passieren, dass man den Hypersturm sofort wieder auf die Hand zieht.

Dieser Passus (abgelegte Karten werden wieder zusammen gemischt, wenn der Nachziehstapel erschöpft ist) - FEHLT in der Anleitung - me culpa!

c) Ich habe längere Zeit an einer 4er-Version mit zwei Exemplaren des Spiels gearbeitet, aber es hat meines Erachtens nicht funktioniert.

Der Charakter des Spieles verändert sich stark, insbesondere fand ich den Warenfluss unbefriedigend - ebenso war die "Downtime" (das Warten auf den nächsten eigenen Zug) zu hoch.

Was gut funktioniert ist die Variante für 3 Spieler - hat auch den Vorteil, dass man nur ein Exemplar des Spiels braucht.

Alle Infos zum Spiel (eine kleine FAQ, die Korrektur zu obigen Passus, Regelvarianten für Kinder, einen und drei Spieler) finden sich auf meiner Webseite:

http://tinyurl.com/2vl4pk

Grüße!
Erlkönig

www.erlkoenig.net

raccoon
Kennerspieler

Danke...

Beitragvon raccoon » 31. August 2009, 23:14

...für die raschen Antworten, das ging ja ganz fix!