Anzeige

[RF] Carson City: deutsche Regeln zum Herunterladen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
aqwerty
Spielkind
Beiträge: 8

[RF] Carson City: deutsche Regeln zum Herunterladen

Beitragvon aqwerty » 18. September 2009, 11:33

Die Spielregeln für Carson City, unser neues Strategiespiel, das auf der Messe in Essen 2009 vorstellen, sind jetzt online. Nähere Informationen über das Spiel unter http://www.boardgamegeek.com/boardgame/39938. Die deutschen Regeln als PDF unter http://www.boardgamegeek.com/filepage/46716.

Außerdem gibt es Carson City auch als Sonderausgabe als Nr. 5 unserer Master Print Serie. Die Auflage dieser Ausgabe ist auf 500 Exemplare limitiert. Siehe http://www.boardgamegeek.com/image/558297.

Arno Quispel
Quined-QWG Games

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

[RF] Carson City

Beitragvon Dietrich » 19. September 2009, 11:35

Moin, moin,

Vielen Dank für den Hinweis. Das Spiel interessiert mich stark, da ich Entwicklungsspiele mit Interaktion mag.

Nun zu den Regeln:
Mir ist aufgefallen, dass beim Bau von Ranches und Minen (nach ihrer Beschreibung) keine Einschränkungen unterliegen, allerdings steht in den allgemeinen Bauregeln, dass alle Gebäude ausnahmslos durch Wege erreichbar sein müssen. Das würde in beiden Fällen aber wenig Sinn machen ...
In der englischen Regelversion ist die Ausnahme nachgeschoben, dass Ranches und Minen nicht durch Wege erreichbar sein müssen, das ist in der holländischen Version noch deutlicher herausgestellt.
Eine Frage zum Duell der Cowboys während der Phase 'Einkommen für Gebäude': Wann werden die Cowboys (Angreifer und Verteidiger) eingesetzt; erst während dieser Phase (sinnvoller!) oder schon in der Cowboy-Einsetzphase (spannender!)?

Mit freundlichem Gruß

Dietrich

(bei dem das Spiel mit ganz oben auf der Einkaufsliste steht)

Benutzeravatar
aqwerty
Spielkind
Beiträge: 8

Re: [RF] Carson City

Beitragvon aqwerty » 19. September 2009, 12:35

Dietrich schrieb:
>
> Moin, moin,
>
> Vielen Dank für den Hinweis. Das Spiel interessiert mich
> stark, da ich Entwicklungsspiele mit Interaktion mag.
>
> Nun zu den Regeln:
> Mir ist aufgefallen, dass beim Bau von Ranches und Minen
> (nach ihrer Beschreibung) keine Einschränkungen unterliegen,
> allerdings steht in den allgemeinen Bauregeln, dass alle
> Gebäude ausnahmslos durch Wege erreichbar sein müssen. Das
> würde in beiden Fällen aber wenig Sinn machen ...
> In der englischen Regelversion ist die Ausnahme
> nachgeschoben, dass Ranches und Minen nicht durch Wege
> erreichbar sein müssen, das ist in der holländischen Version
> noch deutlicher herausgestellt.
> Eine Frage zum Duell der Cowboys während der Phase 'Einkommen
> für Gebäude': Wann werden die Cowboys (Angreifer und
> Verteidiger) eingesetzt; erst während dieser Phase
> (sinnvoller!) oder schon in der Cowboy-Einsetzphase
> (spannender!)?
>
> Mit freundlichem Gruß
>
> Dietrich
>
> (bei dem das Spiel mit ganz oben auf der Einkaufsliste steht)

Hello Dietrich,


I will answer in English. I hope this is ok for you.

1. This is what the German rules say on the construction of the buildings:
"
Gebäude können nur auf eigenen Parzellen errichtet werden. Beim Bau selbst müssen außer bei Ranchs oder Silberminen immer die folgenden beiden Regeln eingehalten werden:
1. Die Parzelle, auf der das Gebäude errichtet wird, muss durch einen Weg erreichbar sein. Das heißt, dass ein Weg entweder eine Ecke der Parzelle oder eine ganze Seite berühren muss..
2. Gleichzeitig mit dem Bau eines Gebäudes außer Ranch oder Mine muss auch ein Wohnhaus in der Stadt gebaut werden, damit die neuen Einwohner, die durch die erhöhte Aktivität angezogen werden, eine Unterkunft finden. Das Bauen dieses Wohnhauses ist umsonst. Die Parzelle, auf der das Wohnhaus gebaut wird, muss aber auch an einem Weg liegen.
"

It says "außer bei Ranchs oder Silberminen", so I think and hope this is clear enough. There will be player aids in the box (in different languages) to make this clear too. See: http://www.boardgamegeek.com/image/466836. Here you can check the exact conditions for constructing houses and buildings.

2.The cowboys are placed on the board during the - in German - "Cowboy-Einsetzphase". Cowboys may be placed on the different actionboxes alongside the board and on the parcels of Carson City. The question who is allowed to perform the action or who will be the owner of a parcel of land (eventually with a house or even a mountain on it)is answered by duelling.

A cowboy can even attack a building of another player. If this player defends his building, again a duel will take place. To say it in German:
"
Ein Spieler kann einen Cowboy auf ein Gebäude eines anderen Spielers setzen, um es anzugreifen. Der Eigentümer des Gebäudes kann es verteidigen, indem auch er einen Cowboy darauf setzt. In diesem Fall wird ein Duell ausgetragen. Der Angriff gelingt, wenn das Gebäude nicht von einem Cowboy des Eigentümers des Gebäudes verteidigt wird oder wenn der Angreifer das Duell gewinnt.
Gelingt der Angriff, erhält der Angreifer vom Eigentümer die (abgerundete) Hälfte der Einkünfte dieses Gebäudes. Der Verteidiger nimmt, wenn er einen Cowboy eingesetzt hat, diesen zurück in seinen persönlichen Vorrat, der Cowboy des erfolgreichen Angreifers geht in den allgemeinen Vorrat.
Gewinnt in einem Duell der Verteidiger, geht der Angreifer leer aus und nimmt seinen Cowboy zurück in seinen persönlichen Vorrat. Der Verteidiger erhält seine normalen Einkünfte aus diesem Gebäude und gibt seinen eingesetzten Cowboy in den allgemeinen Vorrat.
"

There is a little luck in duelling (a dice is used). For anyone who wants NO LUCK at all, we have a special variant of the game called „DAS RECHT DES STÄRKEREN“. Here special tiles (and no dice) are used.

I hope this answers your questions. I am sorry for not being able to answer the questions in German.


Arno Quispel
Quined-QWG

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Carson City

Beitragvon Dietrich » 20. September 2009, 13:36

Thanks!

Dietrich


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste