Anzeige

[RF] Pandemie: Arzt und Dispatcher, Forscherin und Handkartenlimi

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Spielefix
Kennerspieler
Beiträge: 259

[RF] Pandemie: Arzt und Dispatcher, Forscherin und Handkartenlimi

Beitragvon Spielefix » 22. September 2009, 22:17

Hallo,

1. Fährt der Logistiker (Dispatcher) etwa mit dem Arzt, kann er dann auch dessen Fähigkeiten nutzen? Ich denke schon!

2. Die Forscherin trifft sich mit einem Spieler und kann ihm ja eine beliebige Karte zukommen lassen - Hauptsache sie treffen am selben Ort. Kann sie diesem auch zwei oder drei Karten zukommen lassen (wenn das natürlich auch zwei oder drei Aktionen kosten würde)

3. Jemand besitzt bereits 7 Handkarten und bekommt am Ende seines Zuges zwei neue. Es heißt "Karten sofort abwerfen". Kann ich zuerst beide Karten nehmen und erst dann entscheiden, welche beiden ich abwerfe oder eine nehmen/eine abwerfen - eine nehmen/eine abwerfen?

4. Ich ziehe 2 Spielerkarten. Die erste davon ist die Epidemie. Ich ziehe aber schon nach "Abhandlung der Epidemie" eine weitere Karte, oder?

Vielen Dank

Spielefix

Benutzeravatar
Seppel20
Kennerspieler
Beiträge: 141

Re: Pandemie ..noch ein paar Fragen

Beitragvon Seppel20 » 22. September 2009, 23:41

Hallo auch!

Zu 1.) Nein, kann er nicht! Der Dispatcher kann andere Personen nur bewegen, nicht deren Fähigkeiten ausspielen. Wenn der Dispatcher den Arzt allerdings durch eine verseuchte Stadt führt, für deren Seuche es bereits ein Gegenmittel gibt, verschwindet die Seuche durch das bloße Dasein des Arztes natürlich...

Zu 2.) Das geht natürlich! Aber halt immer für eine Aktion pro Karte! Im Übrigen kann sich die andere Person auch die Karte vom Forscher holen...

Zu 3.) Du kannst erst alle nehmen und dann entscheiden, welche Du abwirfst!

Zu 4.) Selbstverständlich ziehst Du auch noch die zweite Karte! Könnte ja noch ne Epidemie sein... :-)

Benutzeravatar
Viktor
Brettspieler
Beiträge: 65

Re: Pandemie ..noch ein paar Fragen

Beitragvon Viktor » 22. September 2009, 23:45

Spielefix schrieb:
>
> Hallo,
>
> 1. Fährt der Logistiker (Dispatcher) etwa mit dem Arzt, kann
> er dann auch dessen Fähigkeiten nutzen? Ich denke schon!

Nein! (Nur wenn er den Arzt in eine Stadt bewegt, in der Würfel eine Farbe sind, zu der bereits das Gegenmittel entdeckt ist, dann werden diese Würfel entfernt - weil das den Arzt keine Aktion kostet)

>
> 2. Die Forscherin trifft sich mit einem Spieler und kann ihm
> ja eine beliebige Karte zukommen lassen - Hauptsache sie
> treffen am selben Ort. Kann sie diesem auch zwei oder drei
> Karten zukommen lassen (wenn das natürlich auch zwei oder
> drei Aktionen kosten würde)

Ja!

> 3. Jemand besitzt bereits 7 Handkarten und bekommt am Ende
> seines Zuges zwei neue. Es heißt "Karten sofort abwerfen".
> Kann ich zuerst beide Karten nehmen und erst dann
> entscheiden, welche beiden ich abwerfe oder eine nehmen/eine
> abwerfen - eine nehmen/eine abwerfen?

Erst alle nehmen, dann abwerfen. Unter Umständen kann man auch Aktionskarten ausspielen, wenn man welche hat.

> 4. Ich ziehe 2 Spielerkarten. Die erste davon ist die
> Epidemie. Ich ziehe aber schon nach "Abhandlung der Epidemie"
> eine weitere Karte, oder?

?

Wenn die Epidemie abgehandelt ist, darfst du noch die zweite Karte ziehen, die dir zusteht. Aber du darfst nicht noch eine Karte ziehen (also als Ersatz für die Epidemiekarte).

> Vielen Dank
>
> Spielefix

Bitte schön.

Viele Grüße

Viktor

Benutzeravatar
Spielefix
Kennerspieler
Beiträge: 259

Danke

Beitragvon Spielefix » 22. September 2009, 23:59

Danke,

das hilft mir weiter

Spielefix


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste