Beitragvon Braz » 24. September 2009, 16:55
Spielehansel schrieb:
>
> Hallo,
>
> vor meinem ersten Spieleabend mit Magister Navis habe ich
> noch 3 Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
>
> 1.) Ist es richtig, dass man ohne Gouverneur-Karte 3 SP
> bekommt, aber mit weniger ?
Das stimmt nur zum Teil: Man darf ja eine Gouverneur-Karte hinlegen, wohin man will. Lege ich quasi eine neue GouverneurKarte auf einen "normalen" Slot, dann habe ich ja immernoch die 3 SP.
Hinzu kommt, dass eine neue Gouverneur-Karte einen Baubonus oder sonstiges bietet.
> 2.) Nimmt man Marker vom Spielfeld, so gibt es ja die braunen
> und die blauen.
> Ist es richtig, dass die braunen nur einmalig von Nutzen sind
> und dann in die Spielschachtel wandern....und die blauen so
> lange bei dem Spieler bleiben, bis er sie einsetzt
> ? (Kostet der Einsatz etwas ?)
Es gibt Marker, mit deren Hilfe man die Finanzen und den Baustatus (habe die engl. Version und weiß daher nicht, wie es auf deutsch heißt) aufbessert. Diese Marker sollte man vor einem liegen lassen, da man anhand dieser Marker immer genau den Stand auf der Statusleiste nachvollziehen kann.
Dann gibt es Marker, die nichts an der Statusleiste machen, die aber als Aktionsmarker eingesetzt werden. Diese Marker wandern nach ihrem Einsatz zurück in die Box....man brauch sie ja auch nicht mehr....
>
> 3.) Am Verwirrensten finde ich die Aktion: Zahlung
> Eine Aktion ist es einfach einen Bevölkerungsstein vom
> Gebäude zurück in seinen Hafen zu ziehen.
> In der nächsten Runde kann ich den doch einfach wieder auf
> das Gebäude ziehen, eine Aktion ausführen, danach wieder die
> Aktion Zahlung (den wieder auf den Hafen ziehen) usw.
>
> Verstehe ich da etwas falsch.
Beim Bezahlen mußt du dir einfach folgendes vorstellen. Du kannst Aktionen von Gebäuden nur aktivieren, in dem Moment indem du einen Marker draufsetzt. Die Marker kriegst du aber hauptsächlich (nicht ausschließlich) durch die Aktion "Bezahlung" wieder von den Gebäuden. Schaffst du das nicht mit allen Markern und einige verweilen auf einigen Gebäuden, dann kann man die Aktion der Gebäude in dieser Runde nicht nutzen, da die Aktion ja nur in dem Moment gemacht werden kann, wenn ein Marker auf ein Gebäude gesetzt wird.
Die Aktion "Bzahlung" leert quasi die Marker von Gabäuden und bringt die Marker in den Hafen, damit sie von dort wieder auf die Gebäude gesetzt werden können, um die spezif. Aktion des Gebäudes in dieser Runde "freizuschalten"
Hoffe, dass ich helfen konnte?!
Gruß
Braz