Anzeige

[RF] TOBAGO - Autos und andere Dinge

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Tom Hilgert
Kennerspieler

[RF] TOBAGO - Autos und andere Dinge

Beitragvon Tom Hilgert » 11. Oktober 2009, 11:07

Mehrere Fragen:

1) Startaufstellung: Müssen zwischen zwei gleichen Objekten mindestens 3 oder 4 Felder Abstand sein (sprich FREIE Felder) ? also XoooX oder XooooX ?

2) Hufeisenbucht:Bezieht sich bei der Strand+2 Felder Karte sich +2 auf den Laufweg oder den Radius um ein Objekt

3) Dürfen am Ende des Zuges mehrere Autos auf einem Feld stehen?

4) Darf ich in einem Zug: Fahren - Amulett für spielen einer Karte - Amulett für weitere Fahrt spielen

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] TOBAGO - Autos und andere Dinge

Beitragvon Golbin » 11. Oktober 2009, 11:13

Hallo Tom,

hier mein Verständnis der Regel:

a) sollten, nicht müssen. Wenn du Tobago öfter spielst, wirst du merken, warum das sinnvoll ist, aber ob 3 ooder 4 Felder dazwischen liegne, macht nicht viel Unterschied.

b)wir nehmen immer den Radius

3) ja

4) ja

Golbin

hannes

Beitragvon hannes » 11. Oktober 2009, 12:34

Tom Hilgert schrieb:
>
> Mehrere Fragen:
>
> 1) Startaufstellung: Müssen zwischen zwei gleichen Objekten
> mindestens 3 oder 4 Felder Abstand sein (sprich FREIE Felder)
> ? also XoooX oder XooooX ?

Ich interpretiere es so: Zwischen je zwei gleichen Objekten sollte ein Pfad von mindestens vier freien Feldern liegen.

> 2) Hufeisenbucht:Bezieht sich bei der Strand+2 Felder Karte
> sich +2 auf den Laufweg oder den Radius um ein Objekt

Da die Meerfelder nicht einzeln definiert (abgegrenzt) sind, tendiere ich zu Laufweg. Den Begriff Laufweg finde ich übrigens sehr gut. Damit könnten alle Abstandsprobleme in der Spielregel sauber definiert werden.

> 3) Dürfen am Ende des Zuges mehrere Autos auf einem Feld
> stehen?

Ja. Siehe Beispiel Seite 5 unten.

> 4) Darf ich in einem Zug: Fahren - Amulett für spielen einer
> Karte - Amulett für weitere Fahrt spielen

Ja. Einfach darauf achten, dass auf der Extrafahrt keine Amulette eingesammelt werden dürfen. Die Extrafahrt darf sogar die erste Fahrt in deinem Beispiel sein.

hannes

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Ottmaier » 11. Oktober 2009, 19:31

1) Wir haben immer 4 Felder Abstand zwischen zwei gleichen Objekten gelassen. Aber dass hat für das SPiel nicht wirklich viel Bedeutung, im Gegenteil, wenn du es auf drei Felder reduzierst, gibt es noch ein paar mehr Ausgangssituationen.

2) Wenn ich deine Definition für Laufwege richtig verstanden habe, ist das die korrekte Antwort (und eine richtig gute Beschreibung). In der Regel steht "Gebiet/Ort neben zwei Sechsecken" und weiters: "Das Meer gehört nicht zur
Insel. Es gibt also keine Meerfelder." Also sollten Meerfelder auch keine Sechsecken sein.

3) ja

4) ja

Soweit meine Meinung

Klaus