Anzeige

[RF] Egizia Permanetkarte am Ende der Runde Karte nehmen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Veda Ssu
Kennerspieler

[RF] Egizia Permanetkarte am Ende der Runde Karte nehmen

Beitragvon Veda Ssu » 31. Oktober 2009, 12:33

Hallo,
wir sind von dem Spiel Egizia sehr begeistert. Nur bei einer Karte sind wir uns in der Auslegung der Regel etwas uneinig.

Die Permanentkarte die in Runde 3 oder 4 ins Spiel kommt, mit der man sich "am Ende der Runde" eine liegengebliebene Karte nehmen darf, wann entfaltet sie ihre Wirkung?

Ist mit "Ende der Runde" wirklich das Ende nach durchlaufen aller 7 Phasen gemeint? Oder wohl doch eher das Ende der Einsetzphase, wenn keiner mehr Schiffe hat oder nicht mehr einsetzen will oder kann?

Wenn man sich wirklich erst nach Phase 7 bedienen darf, wäre die Karte fast bedeutungslos. Wenn sie in Runde 4 ins Spiel kommt könnte man nur ein einziges Mal eine Karte nehmen die einem in Runde 5 was nützt. In Runde 5 könnte man dann nur vergeblich hoffen das so eine Wertungskarte liegen bleibt mit der man noch Punkte bekommt.

Mein Bauchgefühlt sagt mir, das man sich die Karte bereits am Ende der Einsetzphase aussuchen darf.

Weiß jemand was genaueres?

Spielerische Grüße
Veda Ssu

Braz
Kennerspieler

Re: [RF] Egizia Permanetkarte am Ende der Runde Karte nehmen

Beitragvon Braz » 31. Oktober 2009, 12:57

Hmm....also mE ist die Regel hier eindeutig.

Eine Runde besteht aus 7 Phasen:

1. Nil-Karten auslegen
2. Nil befahren
3. Bautrupps ernähren
4. Steine produzieren
5. Bauen
6. Bonus für Mitwirkung an Bauwerken
7. Spielerreihenfolge für die nächste Runde festlegen

Die beschriebene Permanentkarte besagt, dass man am Ende eine Runde sich eine Karte aussuchen darf...quasi nach Schritt Phase 7!

[i]"Wenn sie in Runde 4 ins Spiel kommt könnte man nur ein einziges Mal eine Karte nehmen die einem in Runde 5 was nützt. In Runde 5 könnte man dann nur vergeblich hoffen das so eine Wertungskarte liegen bleibt mit der man noch Punkte bekommt."[/i]

Genauso ist es mE! Deswegen wäre es dann dein eigenes Riskio, eine solche Karte zu nehmen bzw. zu behalten.

Stefan Ziemerle

Beitragvon Stefan Ziemerle » 31. Oktober 2009, 13:04

Jo, genauso ist es. Ansonsten wäre die Karte sehr stark....

Veda Ssu
Kennerspieler

Beitragvon Veda Ssu » 31. Oktober 2009, 13:04

Mein Hirn stimmt dir zu, mein Bauch rebelliert und sagt, dass kann so nicht gemeint sein. :-)

Erklärbär
Kennerspieler

Beitragvon Erklärbär » 31. Oktober 2009, 15:16

Hallo Stefan,

Stefan Ziemerle schrieb:
> Jo, genauso ist es. Ansonsten wäre die Karte sehr stark....

nun, zwar haben wir bisher effektiv "Wirkung in Phase 2" gespielt, aber wieso wäre die Karte sonst zu stark? Das "Jo" kann sein, aber zu stark?

Selbst mit einer Auslage in Runde 3 und "sofort" sind damit maximal 3 Karten aufnehmbar. Und es ist der Rest, den keiner haben wollte. Und zudem hatten wir einige Fälle, dass es gar keine Karte mehr gab. Wenn dies von Runde 4 auf "nur in Runde 5" passiert, dann war es eine Niete.

Mit "später wirksam" hätte ich in 50% aller Fälle (Auslage in Runde 4) nur ein "vielleicht kriege ich in Runde 4 etwas vom Rest", und die Runde-5-Karte ist bedeutungslos - warum sollte ich mir dann die Karte nehmen und damit Position in der aktuellen Runde 4 verlieren? In Runde 3 und "später wirksam" komme ich auf "vielleicht besser".

Allerdings gebe ich zu bedenken: ich rede vom 4er-Spiel. Im 2er ist sicher gute Auswahl da. Bleibt der Punkt, das in Runde 4 nur eine Karte für Runde 5 wirkt und damit schwächer ist als eine direkte Wahl der Restkarte.

Stimmt "Ja, erst ab nächster Runde" (später wirksam), dann ist die Karte im 4er-Spiel sogar sehr schwach: maximal eine zweite Karte, alles auf gut Glück vom "Rest der übrig bleibt", in Runde 4 (wenn früh) und 5.

Servus,
Heinz

Veda Ssu
Kennerspieler

Beitragvon Veda Ssu » 31. Oktober 2009, 15:35

Genau so sehe ich das auch. Ich denke, dass in diesem Punkt die Regel aus Versehen zu schwammig formuliert wurde. Wir haben uns intern inzwischen auch geeinigt, das man am ende der Einsetzphase sich eine übrige Karte nehmen darf.

Grüße Veda Ssu

Stefan Ziemerle

Beitragvon Stefan Ziemerle » 31. Oktober 2009, 16:23

> nun, zwar haben wir bisher effektiv "Wirkung in Phase 2"
> gespielt, aber wieso wäre die Karte sonst zu stark? Das "Jo"
> kann sein, aber zu stark?
Habe das Spiel bisher leider nur zu zweit gespielt. Da bleiben im jedem Fall Karten über, die auch nicht wirklich schlecht sind.
Zu viert mag dies sicherlich anders aussehen. Dann ist die Karte wohl eher eine schwächere Permanent Karte....

Gruß

Stefan

Himbie
Kennerspieler

Beitragvon Himbie » 31. Oktober 2009, 18:36

Auf der Messe wurd uns erklärt, dass sie erst nach Phase 7 gespielt werden darf!

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 31. Oktober 2009, 19:40

Himbie schrieb:
>
> Auf der Messe wurd uns erklärt, dass sie erst nach Phase 7
> gespielt werden darf!

uns auch.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es doch auch einiges,
was für die Endabrechnung zählt (also Auslage-Karten,
die in Kombination mit den Karten vom ersten Bauplatz
noch Punkte bringen), da lohnt sich also durchaus ein
Nehmen in Runde 5.
Und dass wirklich alle Karten vom Fluss genommen werden,
bzw. dass nur Schrottkarten liegenbleiben, dürfte IMHO
eher selten vorkommen. Man fühlt sich meist ja doch
gedrängt, einiges zu überspringen, was man gerne hätte,
damit einem das noch wichtigere weiter flussabwärts nicht
weggeschnappt wird.
Wir haben es auf der Messe zu viert gespielt, und der
Besitzer dieser Karte fand eigentlich in allen 3 Runden,
wo er sie hatte, irgendetwas für ihn sinnvolles.

Gruß, Volker

Actaion
Kennerspieler

Beitragvon Actaion » 1. November 2009, 23:28

macht's doch einfach so: kommt die Karte in den ersten drei Runden, gilt die strenge Regel, taucht sie erst in Runde 4 oder 5 auf, die vorteilhaftere Auslegung...

Christian Brunner
Kennerspieler

Beitragvon Christian Brunner » 2. November 2009, 09:08

Du hast leider nicht verstanden! :(

Die Karte KANN überhaupt erst in Runde 3 oder 4 von insgesamt 5 Runden auftauchen!

Der Kartenstapel ist mit entsprechenden Rückseiten versehen, sodaß allzu extreme Schwankungen aufgrund des Auftauchens mancher Karten nicht passieren!