Anzeige

[RF] Junta: Kampffolge

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
DerTom
Brettspieler

[RF] Junta: Kampffolge

Beitragvon DerTom » 6. November 2009, 09:13

Hallo,

ich habe mal ein Frage zur Kampffolge bei Junta.
In den Pegasusregeln steht im Abschnitt "Der Kampf während eines Putsches" folgendes: "Sobald alle Felder in den gekämpft wird angesgt wurden bestimmt der Rebellenführer die Reihenfolge der Kämpfe (ist dieser im Exil, entscheidet der Präsident).
O.k. das wäre soweit klar würde nicht gleich darauf diese Beschreibung folgen:
"Ansage der Kämpfe"
Normalerweise ist es klar, wo es zu Kämpfen kommt. Der Präsident sagt zuerst an, in welchen Feldern mit seinen Einheiten gekämpft wird, und dann geht es im Uhrzeigersinn weiter".
Komisch kurz vorher sollte noch der "Rebellenführer die Reihenfolge bestimmten und auf einmal wird beschrieben, dass der Präsident bestimmt wo gekämpft wird und alles im Uhrzeigersinn. Wie ist das zu verstehen?

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Hilfe.

Dankeschön

Gruss

DerTom

Richard Stubenvoll

Re: [RF] Junta - Kampffolge

Beitragvon Richard Stubenvoll » 6. November 2009, 10:20

Hab die Regeln nicht zur Hand, und wenn dann bezieht sich mein Wissen auf die Original-Ausgabe von anno dazumal...

Aber, ist es nicht so, daß man ersteinmal feststellen muß, ob in einem Gebiet mit Einheiten verschiedener Spieler gekämpft wird oder nicht? -- Das wäre dann "Ansage der Kämpfe". Hier beginnt der Präsident und es geht reihum im Uhrzeigersinn.

Nachdem alle Kämpfe angesagt wurden, kommt dann eben der von dir zitierte Satz:

"Sobald alle Felder in den gekämpft wird angesgt wurden bestimmt der Rebellenführer die Reihenfolge der Kämpfe (ist dieser im Exil, entscheidet der Präsident)."

Wäre das die Lösung??

DerTom
Brettspieler

Re: [RF] Junta - Kampffolge

Beitragvon DerTom » 6. November 2009, 11:54

Hallo Richard,

Ja, das sollte es sein.
Danke Dir :-)

Gruss

DerTom