Anzeige

[RF] Battlestar Galactica

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Pohy
Kennerspieler

[RF] Battlestar Galactica

Beitragvon Pohy » 7. November 2009, 00:58

Hallo. Wir haben gerade unsere erste Runde Galactica gespielt. Leider ist das Spiel nicht besonders gut angekommen, da die einhelige Meinung war, dass es für die Menschen so gut wie nicht gewinnbar ist. Ich habe dazu mal eine Frage. Wenn man weiß, dass ein anderer Spieler ein Zylon ist und man diesen in die Brig bringt, kann man diesen Spieler auch offiziell enttarnen, so dass er seine Karte offen zeigen muss oder geht kann nur ein Zylonen-Spieler sich freiwillig enttarnen? Das macht doch gar keinen Sinn, oder? Haben wir etwas überlesen?

Jede Hilfe wird gerne angenommen?

AllThatJazz
Kennerspieler

Re: [RF] Battlestar Galactica

Beitragvon AllThatJazz » 7. November 2009, 01:04

Nein, du kannst niemanden zwangsweise enttarnen. Immerhin eine weitere Unsicherheit, dass derjenige vielleicht behauptet, er sei ein Mensch und du "als Zylon" hättest die anderen nur gegen ihn aufgestachelt ;-)

Aber wenn es ein Zylon ist, kann er sich freiwillig enttarnen und kommt frei und kann auf dem Zylonenplanen agieren.

Das Spiel ist für die Menschen sicher nicht leicht zu gewinnen, aber unmöglich ist es nicht. Letztes Mal hatten bei uns - in Fünfer-Besetzung - die Menschen gewonnen.

Ich selbst finde das Spiel sehr schön. Es lebt auch sehr von der Atmosphäre und der Spannung. Wer letztendlich gewinnt, ist nicht unbedingt das Wichtigste. Allerdings hängt es auch stark von der Spieleranzahl ab. Wenn der Sympathisant dabei war, war es für die Menschen bei uns auch fast immer unmöglich. Aber man kann ja die Hinweise in der Regel befolgen und den Menschen in diesen Konstellationen jeweils eine Ressource mehr geben. Dann sieht's schon wieder anders aus.

In unserer Runde gefällt es den meisten sehr gut. Vielleicht gebt ihr dem Spiel ja noch eine Chance. Weiss natürlich nicht, was euch nicht gefallen hat. Wenn's zum Beispiel das Thema war, nützt alles nichts ;-)

Pohy
Kennerspieler

Beitragvon Pohy » 7. November 2009, 01:10

Hi AllThatJazz,

vom Thema her gefällt es uns allen gut. Wir sind auch keine Gelegenheitsspieler, sondern alles erfahrene Spieler. Wir haben vielleicht vieles erwartet, was z.B. Schatten über Camelot bietet.

Das ist mir dem Enttarnen macht das Spiel sehr schwer. Der in der Brig eingesperrte Charakter wird doch jede Runde versuchen, sich aus dem Gefängnis zu befreien und somit verliert die Gruppe dauerhaft Karten.

Wir hatten am Ende dann noch einen Zylonen, der Kampfsterne platziert hat. Da war gar nichts zu machen.

Wir werden dem Spiel sicherlich noch eine Chance geben, aber gerade dieser Punkt (kein Enttarnen möglich) gefällt mir persönlich nicht.

ravn

Beitragvon ravn » 7. November 2009, 02:04

Pohy schrieb:

> Das ist mir dem Enttarnen macht das Spiel sehr schwer. Der in
> der Brig eingesperrte Charakter wird doch jede Runde
> versuchen, sich aus dem Gefängnis zu befreien und somit
> verliert die Gruppe dauerhaft Karten.

Wenn jemand in die Brig geworfen wird (passiert ja nicht automatisch, sondern muss von einem Mitspieler initiert werden und die anderen müssen dann noch mitziehen), passiert das nicht grundlos. Entweder hat er sich durch seine Spielweise verdächtig gemacht, oder andere Spieler haben die Mitspieler geschickt manipuliert, dass sie einen Unschuldigen in die Brig werfen.

Diese Ebene des "jeder von Euch könnte ein Zylone" macht die Atmosphäre des Spiels aus. In der ersten Partie ist man aber meist mit den Möglichkeiten der Karten und den Räumen und den Regeln selbst beschäftigt, als dass diese Atmosphäre des ewigen Misstrauens greifen könnte. Wenn doch, dann lebt das Spiel auf. Im Zweifelsfall einfach nochmal spielen mit gefestigtem Regelverständnis.

Cu/Ralf

Marc
Kennerspieler

Re: Baltars Zylonendetektor

Beitragvon Marc » 7. November 2009, 02:20

Zylonen können von Baltar enttarnt werden, er hat die "einmal im Spiel"-Fähigkeit "Zylonendetektor" und darf sich alle Karten eines Spielers ansehen. Und dann gibt es noch eine Karte, die es einem erlaubt, eine Karte (Quorum?) anzuschauen (oder ist die in der Pegasus-Erweiterung?). Es geht, denn es gibt eine Krisenkarte, die Zylonendetektoren blockiert

Aber auch das gibt wieder viele Möglichkeiten. Denn wenn Baltar dann sagt, XY wäre ein Zylon, wird der behaupten, Baltar wäre es, und der wolle ja nur die Moral der Menschen durch eine provozierte Exekution drücken etc.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

http://www.darmstadt-spielt.de/
7. + 8. November 2009

Darmstädter Spieletreffs:
http://www.spielekreis-darmstadt.de

Marc
Kennerspieler

Re: Baltars Zylonendetektor

Beitragvon Marc » 7. November 2009, 02:42

Zur Sicherheit: Nur der mit dem Detektor darf sich die Karten angucken. Anderen die Karten zeigen ist nicht erlaubt. Aber man kann natürlich darüber reden. :D

Matthias Wagner
Kennerspieler

Beitragvon Matthias Wagner » 7. November 2009, 11:51

Wieso sollten die anderen viele Fertigkeitskarten in diesen Check spielen wenn sie sich einig sind? Derjenige der in der Brig sitzt darf ohnehin nur eine Karte spielen und soo wahrscheinlich, dass er es mit den 2 verdeckten Karten schafft ist es dann doch nicht. Sollte jemand außerhalb der Brig versuchen viele Karten reinzuspielen macht er sich nur verdächtig. Im Prinzip kannst du nichts machen, wenn die anderen dich als Zylon sehen und in die Brig geworfen haben. Da ist enttarnen die bessere Wahl...

Ich gebe dir recht, dass das Spiel schwer zu gewinnen ist, aber es ist möglich und diese Momente sind kostbar ;).

Pohy
Kennerspieler

Beitragvon Pohy » 7. November 2009, 12:27

Hallo Matthias,

ich danke Dir, diesen Punkt scheinen wir überlesen zu haben. Das klärt vieles.

Pohy
Kennerspieler

Beitragvon Pohy » 7. November 2009, 13:37

Nachdem mir die Posting von Euch sehr weitergeholfen haben, hätte ich bitte noch eine Frage.

Wer kann mir in einfachen Worten das Kampfsystem erklären.
Damit meine ich, wie kann ich Vipers platzieren, einsetzen, bewegen und damit angreifen.Wie weit darf ich ziehen und in welche Richtung. Wie bewegen sich die Feindflieger / Basissterne?

Vielen Dank im Voraus

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 7. November 2009, 16:02

Ich leg hier erst mal einen Linkzu einer Schnellerklärung des Spiels, einer FAQ-Liste und einer Kurzregel hin; wenn das nichts nutzt, sehen wir weiter ...

siehe Kasten "Regel" ud "Spielhilfen" hier:
http://hds-fantasy.de/einzelansicht-spiel/spiel/battlestar_galactica/

Spielerübersichten No.1
http://www.boardgamegeek.com/filepage/41159

Übersicht No. 2
http://www.boardgamegeek.com/filepage/41289

(ich hoffe, letztere Seiten sieht man auch, wenn man keinen BGG-Account hat)

Reyk

Beitragvon Reyk » 8. November 2009, 22:19

Ich versuche auch gerade, mich in das Spiel einzuarbeiten. Es braucht sicher einiges an Zeit, aber ich bin guter Hoffnung, dass dieser Aufwand mit entsprechenden Spielerlebnissen belohnt wird. Wenn Ihr "Schatten über Camelot" gern spielt, sollte das für euch eigentlich auch zutreffen. Bitte hinterfragt meinen Beitrag kritisch, da ich wie gesagt auch unerfahren bin.

Ein paar Dinge, die mir nach dem ersten Spiel aufgefallen sind und z. T. nicht explizit oder etwas umständlich in den Regeln stehen:
- Die Fertigkeitskarten sollte man auf jeden Fall vorher durchnehmen: 21 in jeder Farbe; 14 x 1-2 (mit derselben Funktion und nur unterschiedlicher Wertigkeit für die Checks) 7x 3-5 (dito), wobei 1 häufiger als 2 vorkommt usw.
- Die Reihenfolge der Farben auf den Fertigkeitscheck-Karten zeigt von oben nach unten die Häufigkeit an, mit der die Farben insgesamt bei Checks gebraucht werden. Also Gelb am häufigsten und Rot am seltensten. Das Bewusstsein dafür führt quasi automatisch dazu, dass die violetten und roten Karten mehr gemäß ihrer Funktion eingesetzt werden, was vor allem für die Scout-Karten wichtig zu sein scheint.
- Alle Fertigkeitskarten, deren Text nicht mit "Aktion:" beginnt dürfen jederzeit, also auch außerhalb des Zuges eingesetzt werden.
- Ressourcen gehen auf unterschiedliche Weise verloren: Moral, Nahrung hauptsächlich durch Krisen; Treibstoff hauptsächlich durch Sprünge; Bevölkerung hauptsächlich durch feindliche Angriffe. Die Zusammenstellung der Charaktere (Mehr politische Führer? Zwei Piloten?) kann das unterschiedlich wichten - natürlich die Verteilung der Zylonen umso mehr ;)

Bei uns war es so, dass nach dem ersten Sprung lange kein Zylonen-Aufmarsch kam. Das fanden wir seltsam. Es gibt ein paar Varianten, die 10 Aufmarsch-Karten zu Beginn etwa gleichmäßig auf drei 20er-Stapel der anderen Krisenkarten zu verteilen.
Auch werden unter nachstehendem Link Varianten diskutiert, die das Spiel verkürzen sollen, durch mehr Krisen pro Sprung mehr Action haben und die Schwierigkeit anpassen, je nachdem, wieviele Zylonenkarten gleich zu Beginn verteilt wurden:
http://www.boardgamegeek.com/thread/399183

Sehr hilfreich zum Erklären der 10-Punkteplan:
http://hds-fantasy.de/uploads/tx_boardgames/documents/BSG_-_Einfuehrung_in_10_Schritten.pdf
Und unbedingt für die Spieler, die nicht in Leserichtung sitzen, die Übersichtskarten verwenden (siehe Michels Link)

Zum Kampfsystem (wie ich es verstanden habe):
Menschliche Waffen:
1) Viper
Aktivieren bedeutet eine der drei Aktionen:
- Starten (aus Reserve auf ein Weltraumfeld mit Startsymbol)
- Bewegen (eine Bewegung = in ein angrenzendes Weltraumfeld; Richtung ist egal, also gegen oder mit Uhrzeigersinn, aber nie über die Galactica hinwegfliegen)
- Angreifen (wenn im selben Weltraumfeld wie das zylonische Schiff)

1a) Unbemannte Viper
Schutzfunktion für:
- Zivilschiffe
- Bemannte Viper
Aktiviert durch:
1a1) die Aktion des Ortes "Kommandostand" (für alle Charaktere möglich)
Dieselbe Viper kann innerhalb des Zuges mehrfach aktiviert werden.

1b) Bemannte Viper
Schutzfunktion für:
- Zivilschiffe
Aktiviert durch:
1b1) Bewegung des sie fliegenden Piloten (gilt nur für die Aktivierungsart "Bewegung der Viper")
1b2) Aktion des sie fliegenden Piloten

Bemannte Viper erhöhen das Risiko bei Gegenangriffen, da die Piloten evtl. in die Krankenstation müssen, und sind nur durch Piloten steuerbar. Die positiven Charaktereigenschaften der Piloten und die Effekte der roten Fertigkeitskarten stärken jedoch die bemannte gegenüber der unbemannten Viper.

2) Galactica
Aktiviert über Waffensteuerung (durch alle Charaktere möglich), aber ohne besondere Schutzfunktion für Zivilschiffe
Aktivieren bedeutet: Auf ein beliebiges Zylonenschiff (= zylonische Waffe) schießen.

Zylonische Waffen
1) Jäger
werden durch Symbole auf Krisenkarten ("Jäger starten", "Jäger aktivieren")
- gestartet und anschließend
- aktiviert
Das Aktivieren-Symbol wird zum Starten verwendet (zwei pro Basisstern), wenn zuvor keine gestartet wurden. Keine Auswirkung für beide Symbole, wenn kein Basisstern vorhanden.

Falls schon Jäger auf dem Plan sind, geht "Aktivieren" wie folgt:
1a) In dem Feld des Jägers befinden sich Viper und/oder Zivilschiffe: Jäger greift an nach dieser Hierarchie:
- Unbemannte Viper (Würfeln)
- Bemannte Viper (Würfeln)
- Zivilschiff (Nicht würfeln)
1b) In dem Feld des Jägers befinden sich weder Viper noch Zivilschiffe
- Jäger bewegt sich ein Weltraumfeld zum nächsten Zivilschiff hin (im Zweifel im Uhrzeigersinn)
- Wenn keine Zivilschiffe auf dem Plan: Jäger greift Galactica an (Würfeln)

2) Schwere Jäger/Zenturios
werden beide durch dasselbe Symbol auf Krisenkarten aktiviert.
2a) Schwere Jäger
- Greifen niemals an.
- Bewegen sich immer zum nächsten Viper-Startplatz hin. Stehen sie dort und werden erneut aktiviert:
- 1 Zenturio auf Startfeld der Zenturioleiste (auf den Feldern können ggf. mehrere Zenturios übereinander liegen)
Keine Schweren Jäger auf dem Spielfeld:
1 pro Basisstern starten
Kein Basisstern:
- Nur Zenturios auf der Enterleiste bewegen

2b) Zenturios:
- 1 Feld auf der Enterleiste bewegen (jeder Marker dort)

3) Basisstern (2x)
Kommt durch Startaufstellung und Krisenkarten ins Spiel. Falls durch Krisenkarten zwei ins Spiel kommen sollen und einer schon im Spiel ist, entscheidet der aktive Spieler, welcher die Position laut Krisenkarte bekommt. Der andere bleibt an seinem Platz.
Aktiviert durch Symbol, greift Galactica an (Würfeln).

Anmerkung: Enttarnte Zylonen können ebenfalls Zylonenschiffe starten oder aktivieren (Ort "Zylonenflotte").

Noch ein paar Überlegungen: Anfänger (also z. B. ich) sind sicher von den Kämpfen und Angriffsmöglichkeiten fasziniert. Die Menschen können sich dabei aber womöglich leicht verzetteln. Und vielleicht auch Orte wie "Kommunikation" übersehen, wo man mit den Zivilschiffen ausweichen kann und vielleicht auch mal ein weniger wertvolles Zivilschiff opfert, um die Bewegung der feindlichen Flotte günstig zu beeinflussen.

Und ein letzter Tipp fürs Gelingen: Kennt ihr die Serie? Den Pilotfilm gibts für wenige Euronen. Den anzuschauen macht deutlich, wie atmosphärisch gelungen die Umsetzung des Spiels ist.
Viel Erfolg!

thomy1970baden
Spielkind

Beitragvon thomy1970baden » 9. November 2009, 12:20

Gewinnen geht schon. Man muss halt einfach ein Zylon sein:-)
Es ist schon richtig, daß es als Mensch sehr schwer ist.
Bei 4 Partien gewannen dreimal die Zylonen, einmal aber eine Runde vor dem letzten Sprung.

Bin mal auf die Pegasus-Erweiterung gespannt.