Anzeige

[RF] Magister Navis

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Baumeister
Spielkind

[RF] Magister Navis

Beitragvon Baumeister » 7. November 2009, 13:43

Hallo.

Für folgende Antworten wäre ich sehr dankbar:

1. Beim Auslegen der runden Plättchen auf dem Spielbrett blieben keine übrig. Die Spielregel spricht aber davon, dass übrige Plättchen aus dem Spiel genommen werden sollen. Fehlt mir Spielmaterial?

2. Wo liegt die Motivation eine Gouverneurs-Karte zu erwerben, wenn am Ende Spieler für deren Nicht-Besitz honoriert (3 Ruhmpunkte)werden?

3. Beim ersten Spiel habe ich mich auf das Besiedeln von Städten in Europa und das Kontrollieren von Verbindungen konzentriert. Wenn neue Regionen erschlossen wurden, habe ich mich billig eingekauft (Bevölkerungsplättchen neben Handelsroute) und dort Besiedelt. Da ich die Partie klar gewonnen habe, frage ich mich nach dem Sinn einer auf Schifffahrt ausgerichteten Strategie?

f-p-p-m
Kennerspieler

Re: [RF] Magister Navis

Beitragvon f-p-p-m » 7. November 2009, 14:02

1. Bei meiner ( englischen ) Ausgabe ist das normal und soweit ich weiß wird in den Regeln auch nichts von überzähligen Marken geschrieben.

2. Man kann einen Gouverneur auch im normalen Handlimit ablegen und trotzdem die Punkte für das leere Feld bekommen.
Außerdem bekommt man durch die Gouverneurskarte ja evtl. die Boni, die man benötigt um anderswo wieder Punkte zu erhalten.

3. Billig würde ich es nicht gerade nennen, ein Bevölkerungsplättchen ohne jeden weiteren Nutzen neben die Handelsroute platzieren zu müssen.
Ich würde es als Glück bezeichnen das Du trotzdem gewonnen hast, vielleicht lag es aber auch an der Unerfahrenheit Deiner Mitspieler, oder an einer Mischung aus verschiedenen Faktoren. Eine bestimmte Siegstrategie gibt es meiner Meinung nach nicht, es liegt meist an einer guten Mischung und es kommt auch immer darauf an, wie die Marken verteilt sind.

Cardhu
Kennerspieler

Beitragvon Cardhu » 7. November 2009, 14:03

Hallo Baumeister,

zu 1. Dir fehlt kein Material, es handelt sich um einen Fehler in der Spielregel!

zu 2. Wichtig ist, dass die erworbene Gouverneurskarte nicht unbedningt auf dem Feld welches für sie vorgesehen ist abgelegt werden muss. Sie zählt genauso zu Deinem Kartenlimit wie gegebenenfalls erworbene zusätzliche Sklavereikarten. Du darfst halt am Ende eine Gouverneurkarte zusätzlich zu den maximal zu erwerbenen fünf Karten anlegen. Und nur wenn Du wirklich sechs Karten haben solltest "verlierst" Du die aufgedruckten 3 Ruhmespunkte. Meistens ist der Ertrag der Karten aber insgsamt dann auch lukrativer.

zu 3. Sinn macht es meines Erachtens a) wegen der Gouverneurskarten und b) um bestimmt Plättchen zu bekommen und so sich weiter zu entwickeln. Außerdem sind die zu besiedelten Städte in Europa ziemlich schnell besetzt und dann muss man sich ja auch irgendwie auf andere Weise fortentwickeln. Am Besten man macht dieses auch parallel schon vorher über die Schiffahrt.

Soweit ein paar Hinweise meinerseits.

Gruß

Cardhu

pustetroll
Brettspieler

Beitragvon pustetroll » 7. November 2009, 14:13

Hallo Baumeister,

wie konntest Du Dich denn dann auf deinem Tableau entwickeln wenn Dir die Plättchen der Schifffahrten gefehlt haben? Schließlich gibt es gar nicht so viele Städte in Europa und die anderen werden auch welche besetzt haben. Habt ihr vielleicht etwas falsch gespielt?

Spielerische Grüße

Andrea

l8xx
Kennerspieler

Beitragvon l8xx » 7. November 2009, 15:18

1+2 wurden ja bereits beantwortet

> 3. Beim ersten Spiel habe ich mich auf das Besiedeln von
> Städten in Europa und das Kontrollieren von Verbindungen
> konzentriert. Wenn neue Regionen erschlossen wurden, habe ich
> mich billig eingekauft (Bevölkerungsplättchen neben
> Handelsroute) und dort Besiedelt. Da ich die Partie klar
> gewonnen habe, frage ich mich nach dem Sinn einer auf
> Schifffahrt ausgerichteten Strategie?

Das würde ja für das Spiel sprechen, wenn deine Siegeschancen von den Aktionen deiner Mitspieler abhängen. Wenn also deine Mitspieler alle wie wild auf Schiffe spielen und damit die Kolonien eröffnen, dann fährt man wohl mit Kolonien besser. Wenn die das aber nicht machen, dann kannst du ja gar keine Städte kaufen.
Außerdem, 1 Schiff zu kaufen und dafür 1 Plättchen zu bekommen dürfte wohl immer besser sein als ein Plättchen daneben zu setzen und nichts zu bekommen.

Küstenzauberer
Kennerspieler

Beitragvon Küstenzauberer » 7. November 2009, 17:41

zu 1: Es ist nur ein halbe/halbe-Ersatzplättchen übrig. Das waren in unserer Testversion mehr, die Anzahl der Plättchen wurde dann aber beim letzten "Großreinemachen" auf die genau ausreichende Zahl gekürzt.
Und das haben wir dann beim Aktualisieren der Regeln übersehen.
Sorry, falls das zuviel Verwirrung stiftet.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 8. November 2009, 00:57

Hiho,

2) Eine Gouverneurs-Karte ist potentiell 4 Siegpunkte wert (je nach Situation sogar mehr).

3) Na ob die Strategie öfters aufgeht - ich glaube nicht.

Atti

Günter Burkhardt
Brettspieler

Beitragvon Günter Burkhardt » 11. November 2009, 12:12

Hallo,

zu 3.)
Bei uns war das auch so. Wir haben zu dritt gespielt und es wurde sogar gar keine Kolonie erschlossen (keine Gouverneurskarte), da man in Europa mit einem Plättchen anfangs 1-2 Städte bekommt.
So war kein Anreiz Kolonien zu erschließen und wir haben uns dann in Europa gekloppt.

Gruß

Günter Burkhardt