Anzeige

[RF] Machtspiele

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Spielehansel
Kennerspieler

[RF] Machtspiele

Beitragvon Spielehansel » 8. November 2009, 10:13

Eine Frage zu Machtspiele:

Wenn man von jemanden sein Privileg er"presst" (oder durch Bestechung erhält, wie auch immer...), dann drehe ich es mit der goldenen Seite zu mir.

Was aber, wenn derjenige, der den Bereichsleiter stellt, schon im nächsten Zug seinen Bereich auflöst...

Dann kann ich das gerade frisch gekaufte Privileg umdrehen und habe da nichts mehr von...

Richtig ?

Andere Taktik-Frage: Auf welchem Weg schaffe ich es denn, viele Mitarbeiter zu generieren ?

Attila
Kennerspieler

Re: [RF] Machtspiele

Beitragvon Attila » 8. November 2009, 11:07

Hiho,

Richtig.

Atti

trappi

Beitragvon trappi » 9. November 2009, 08:12

Hallo,

ich sehe das nicht so eindeutig wie Attila... In der Regel steht nur, dass eine Privilegkarte die bereits umgedreht ist, auch so weitergegeben wird.
Hat Spieler A z.B. das Privileg Controlling von Spieler B erschmiert, so bleibt meiner Ansicht nach das Privileg auf der goldenen Seite bis zur nächsten Vorstandsitzung gültig. Sonst würde ich so gut wie jedes Angebot annehmen und direkt danach mit meinem Bereichsleiter abdanken und in den Vorstand wechseln oder zum externen Berater wechseln und die geschmierten Privilegien kämen so gut wie nie zum tragen...
Einzige Ausnahme wäre für mich, wenn ich in diesem Unternehmensbereich "uneinholbar" viele Abteilungen hätte. Aber dann müsste das Bestechungsangebot im 7 stelligen Bereich liegen, damit ich darauf überhaupt eingehe.
Sehe ich das falsch?? Habe ich etwas überlesen?
Ich habe noch keine wirkliche Spielerfahrung mit Machtspiele, außer einer Solo- Testpartie.

Bin auf weitere Beiträge gespannt, damit wir das dann auch richtig spielen... ist ja ein ganz zentraler Punkt

Gruß vom trappi

PS: Viele Mitarbeiter kann man glaube ich gar nicht generieren... einzige Möglichkeit ist, die Aktionen zu wählen, bei denen man 2 neue Mitarbeiter einstellt und Abteilungen gründen mit neuen Mitarbeitern. Und dabei natürlich das geschmierte Personalprivileg nutzen :-)
... und das natürlich, wenn die Motivation so richtig im Keller ist.

trappi

Beitragvon trappi » 9. November 2009, 08:38

... ich habe jetzt noch mal intensiv nachgelesen und muss meine Meinung revidieren... in der Regelpassage zum Abdanken steht eindeutig, dass die Privilegkarte umgedreht wird, bei dem Mitspieler, bei dem sie aktuell liegt!! Also auch, wenn sie durch Bestechung den Besitzer gewechselt hat.

Da bin ich mal gespannt auf unser erstes Spiel. Mal schauen wie oft die Privilegien überhaupt auf der geschmiert Seite zum Einsatz kommen.

Viele Grüße

trappi

David Rosenberg
Kennerspieler

Beitragvon David Rosenberg » 9. November 2009, 10:42

Hi trappi,

wir haben das Spiel letzte Woche zum ersten Mal gespielt (in voller Besetzung) und bei uns gab es jede Menge Bestechungen und anschließende Einsätze der geschmierten Privilegien.

Wenn Dich jemand besticht bekommst Du schonmal einen entsprechenden (mehr oder weniger angemessenen) Geldbetrag dafür und auch einen Punkt auf der Bestechungsleiste. Sicher besteht dann die Möglichkeit, dem Bestecher durch Abzug des Bereichsleiters die Möglichkeit zu nehmen, das Privileg zu nutzen. Auf der andern Seite verlierst Du bei dieser Aktion auch alle Mitarbeiter in diesem Bereich und möchtest vielleicht während einer Vorstandssitzung lieber etwas "schonender" in den Vorstand oder das externe Beraterleben verabschiedet werden.

Letztlich hast Du mit Deinem nächsten Zug bestimmt auch schon konkrete Pläne und musst nun abwägen ob es sich wirklich lohnt, den Bereichsleiter inkl. Mitarbeiterverlusten abzuziehen um die Privilegnutzung zu verhindern oder ob Du Deinen eigenen Überlegungen den Vorrang gibst.

Bei unserer Partie kamen jedenfalls durchaus viele geschmierte Privilegien zum Einsatz, aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich Dir diesbezüglich also Entwarnung geben. Wobei das mit Sicherheit auch sehr stark davon abhängt, wie die Mitspieler so drauf sind... ;-)

In jedem Fall wünsche ich Euch schonmal viel Spaß mit dem Spiel, uns hat es sehr gut gefallen.

Viele Grüße
David