Anzeige

[RF] Savannah Tails

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Braz
Kennerspieler

[RF] Savannah Tails

Beitragvon Braz » 8. November 2009, 23:59

Hallo,

kurze Regelfrage zum Beispiel Seite 1 in der Anleitung:

müßte dort die Zugreihenfolge nicht so sein:
- rot
- grün
- gelb
- blau
- lila

Im Beispiel sagen sie aber:
- rot
- grün
- blau
- gelb
- lila

Das Beispiel ist doch falsch, oder?! :-?
gelb müßte in der Kurve auf jeden Fall vor blau laufen, da es näher am Affenbrotbaum ist, oder nicht?!

Gruß
Braz

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Re: [RF] Savannah Tails

Beitragvon Klaus Ottmaier » 9. November 2009, 08:26

Hi Braz,

nein, wenn ich es richtig verstanden habe, stimmt die Reihenfolge des Beispiels.

Blau und Gelb sind auf derselben Spur (also auch gleich weit vom Affenbrotbaum entfernt) und somit greift die Regel, wer vorne ist, kommt zu erst dran.

Hoffe für Aufklärung gesorgt zu haben

Klaus

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 9. November 2009, 09:15

hmm...blau und gelb sind auf derselben Spur?
Wo siehst du das? Die Spur von gelb verläuft doch nicht nach Richtung blau, sondern geht weiter auf 9 Uhr.

Zudem zählen in der Kurve doch die Kurvenabschnitte. Das kann man auch im Video sehen, dass Cliquenabend von dem Spiel gemacht hat:

http://www.cliquenabend.de/index.php?page=news&d=1257698868

...und im Kurvenabschnitt sind: grün, blau, lila gelb

In der Regel steht: [i]"Die Kurve ist in drei Abschnitte unterteilt. Alle Strauße auf der Innenseite eines
Abschnitts ziehen immer zuerst, bevor die Strauße auf der nächsten Spur drankommen"
[/i]

Sorry, aber ich verstehe es immer noch nicht ......

Gruß
Braz

Regel: http://www.boardgamegeek.com/file/download/4jihyhf1od/Savannah_Tails_-_German_Rules.pdf

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Ottmaier » 9. November 2009, 09:42

Kein Problem, dann versuche ich es weiter:

Auf einer Geraden wird Zeile für Zeile geschaut, wer am weitesten Vorne steht und bei gleicher Höhe, wer näher beim Affenbrotbaum steht.

In einer Kurve wird zunächst der vorderste Abschnitt aufgelöst, dann der nächste etc.
Innerhalb eines Abschnitts wird zunächst die Spur, die am nächsten zum Affenbrotbaum ist, aufgelöst. Deshalb kommt nach Rot zunächst Grün dran.
Stehen auf derselben Spur mehrere Strauße - so ist es mit Blau und Gelb, beide stehen auf der gelben Spur - kommt zunächst der Strauß an die reihe, der auf dieser Spur weiter vorne stehet, also Blau, danach erst Gelb.
Lila steht auf der Spur, die am weitesten vom Affenbrotbaum entfernt ist und kommt deshalb als Letzter dran.

Ist meine Erklärung nun verständlicher?

Braz schrieb:

> In der Regel steht: [i]"Die Kurve ist in drei Abschnitte
> unterteilt. Alle Strauße auf der Innenseite eines
> Abschnitts ziehen immer zuerst, bevor die Strauße auf der
> nächsten Spur drankommen"
> [/i]
>

Was wohl für Verwirrung sorgt: Als Spur zählen die Straußenfüße derselben Farbe.
Deshalb steht auch unter der Abbildung, dass Gelb vor Lila zieht, da sich Gelb auf der zum Affenbrotbaum näheren Spur befindet.

Nun logisch?

Ansonsten nochmals nachhaken.

LG

Klaus

Braz
Kennerspieler

Besten Dank

Beitragvon Braz » 9. November 2009, 10:02

Aahhhhh *klick*

Besten Dank - Nun hab auch ich`s gecheckt ;) 8-)

Mein Problem waren i.d.T. die Spuren als Farben und nciht als Linien zu sehen...und da dachte ich, dass gelb auf einer anderen Spur wäre....

Vielen Dank für dein Feedback -> nun ist die Sache klar. :)

Grüße
Braz