Anzeige

[RF] Macao - AS für GM

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Michael Weber
Kennerspieler
Beiträge: 390
Wohnort: Hannover
Kontakt:

[RF] Macao - AS für GM

Beitragvon Michael Weber » 9. November 2009, 09:21

Eine vermutlich lächerlich überflüssige Regelfrage zu Macao:

Wenn man z. B. zwei Karten Zoll aktiviert hat, kann man dann mit EINEM roten Aktionsstein zwei Goldmünzen machen oder muss man zwei AS (also je einen) aufwenden, um zwei Goldmünzen zu erhalten?

In unserer Runde kam die sich verselbstständigende Tendenz zur ersten Variante auf, da ein Mitspieler meinte, ansonsten wären "Kombos" (wie mehrere Zoll- oder Bau-Karten) tendenziell zu teuer. Die daraus resultierende Unsicherheit blieb bis Spielende. Vermutlich haben wir irgendwo etwas übersehen.

Für das Spiel ist es in meinen Augen weniger von Belang (zumal alle gleich richtig oder falsch spielen), aber wer will schon "falsch" spielen? ... ;-)

Michael
(sehr angetan vom Spiel)

Benutzeravatar
Klaus Ottmaier
Kennerspieler
Beiträge: 330

Re: [RF] Macao - AS für GM

Beitragvon Klaus Ottmaier » 9. November 2009, 09:53

Hi Michael,

nein, du musst schon für jede Karte einen Stein abgeben.
Es steht nirgends, dass meherere Ämterkarten einer Farbe/Berufsrichtung eine Vergünstigung geben.
Und es wäre auch sehr stark, wenn man für nur einen Stein 4 Goldmünzen bekäme, da man alle 4 Karten dieser Farb-/Berufsrichtung hat.
Man kann ja jede Runde den roten Würfel auswählen, um an viele rote Aktionssteine zu kommen und entsprechende Karten zu aktivieren/nutzen.
Aber wie immer sind die Karten auch je nach Zeitpunkt der Partie unterschiedlich interessant/stark.

Lieben gruß

Klaus

Benutzeravatar
Stefan Brück-alea
Kennerspieler
Beiträge: 197

Re: [RF] Macao - AS für GM

Beitragvon Stefan Brück-alea » 9. November 2009, 15:13

Klaus Ottmaier schrieb:
>
> Hi Michael,
>
> nein, du musst schon für jede Karte einen Stein abgeben.
> Es steht nirgends, dass meherere Ämterkarten einer
> Farbe/Berufsrichtung eine Vergünstigung geben.
> Und es wäre auch sehr stark, wenn man für nur einen Stein 4
> Goldmünzen bekäme, da man alle 4 Karten dieser
> Farb-/Berufsrichtung hat.
> Man kann ja jede Runde den roten Würfel auswählen, um an
> viele rote Aktionssteine zu kommen und entsprechende Karten
> zu aktivieren/nutzen.
> Aber wie immer sind die Karten auch je nach Zeitpunkt der
> Partie unterschiedlich interessant/stark.

Dem gibt´s nichts hinzuzufügen!

vG
Stefan

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: [RF] Macao - AS für GM

Beitragvon Gernspieler » 9. November 2009, 17:39

Michael Weber schrieb:
>
> Eine vermutlich lächerlich überflüssige Regelfrage zu Macao:
>
Du hast sie dir selbst schon beantwortet.;-)
Sorry, aber ich konnte nicht anders.

T`SCHULDUGUNG


Der Gernspieler

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: [RF] Macao - AS für GM

Beitragvon Gernspieler » 9. November 2009, 17:40

-U+I


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste