Anzeige

[RF] Small World - Frauenpower - Geschichtsschreiber

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Erklärbär
Kennerspieler

[RF] Small World - Frauenpower - Geschichtsschreiber

Beitragvon Erklärbär » 10. November 2009, 10:50

Hallo liebe Eroberer kleiner Welten,

ich werde aus der Regelbeschreibung zur SmallWorld-Erweiterung "Frauenpower" bei den "Geschichtsschreibern" nicht so ganz schlau bzw. sehe verschiedene Interpretationen.

(a) "Wenn Sie die Spezialfähigkeit G. wählen, erhalten Sie 1 weitere Siegmünze für jede untergegangene Rasse."

a.1: +1 für jede momentan bei den Spielern als untergegangen aus liegende Rasse, also nur, wenn auch untergegangene Rassenplättchen auf dem Plan liegen ...

a.2: oder für jede im Spiel bereits untergegangene Rasse?

a.3: Jeweils: Mit oder ohne die anonyme Anfangsrasse, die aber ggf. schon nicht mehr auf dem Plan liegt?

* Unter der Annahme, dass eine Spezialfähigkeit durchaus +7 bringen könnte, um mit den ja sicheren "Wohlhabenden" gleich ziehen zu können, wäre (a.1) recht schwach, da trotz (b) und abschließender +1 kaum mit "wohlhabend" gleich gezogen werden kann. Nur im 5-Spieler- plus mittlerem Spiel sehe ich einen klaren Vorteil. Bei 4 Spielern zähle ich +4 (alle Spieler haben eine untergegangene Rasse) plus +1 (G. geht vor Spielende unter) plus +1..+2, selten +3 => bestenfalls einmal +8, meist weniger.

* Allerdings ist (a.2) gegen Spielende schwer zu zählen, da man die zurückgegebenen Rassenschilder nicht zählt und Erinnerungen im Spiel abweichen können...

* Ein "mit" bei (a.3) führt eigentlich zu einem konstanten +1, der erwähnt werden sollte, da diese mangels Rassenschild nicht so leicht zu erkennen sind. Und gilt bei (a.2) auch ein +1, wenn alle Plättchen verschwunden sind?

(b) "[b]Während[/b] Ihres Zuges bekommen Sie 1 weitere Siegmünze für jede Rasse, die [b]untergeht[/b]"

b.1: Nehme ich die Deutsche Sprache hier wörtlich, so geht während meines Zuges höchstens die aktive Rasse des Geschichtsschreibers selbst unter, da es keine weitere aktive Spezialfähigkeit geben kann.

* Dies wäre aber mit dem Nachsatz (c) "und 1 abschließende Siegmünze ..." identisch und bringt somit keinen aktiven Vorteil. Oder übersehe ich hier etwas, also ein "die Geschichtsschreiber bleiben aktiv und eine andere aktive Rasse des Spielers geht in diesem Zug unter <=> zwei aktive Rassen"?

b.2: Ich sehe über die Gegenwartsform von "untergeht" hinweg und ersetze durch "in der zurückliegenden Runde untergegangen".

* Damit macht der G. Sinn, aber bei vielen Mitspielern ist es nicht trivial den Zustand "in genau der letzten, aber nicht schon früher untergegangen" zu bestimmen. Eigentlich müsste der G. dann beim Untergang einer Rasse eines Mitspielers - also eben nicht in meinem Zug - eine Siegmünze bringen, um dies sauber zu halten.

* Mit wörtlicher Interpretation (b.1) und dann (a.1) ist der G. im 5er-Spiel gerade einmal, aber nur zum besten Zeitpunkt, +6 wert --> weniger als "wohlhabend". Irgend etwas müsste ich falsch verstanden haben.

=> Entweder ich sehe hier zu viel administrativen Aufwand für den G., um ihn zu einer interessanten - und immerhin prämierten - Spezialfähigkeit zumachen, oder ich habe ihn komplett nicht verstanden.

Wie interpretiert Ihr die G.-Funktion?

Servus,
Heinz

Marion Menrath
Kennerspieler

Re: [RF] Small World - Frauenpower - Geschichtsschreiber

Beitragvon Marion Menrath » 10. November 2009, 23:27

Hm vielleicht hilft die englische Regel ja weiter (gibt es bei Days of Wonder zum Download):

Historian: Collect 1 bonus victory coin for each race in decline at the time you select the Historians. While you're active, collect 1 bonus victory coin each time another race goes in decline, and 1 final bonus coin when your own Historians go in Decline!

Ich täte das so interpretieren: wenn man die Eigenschaft auswählt, bekommt man eine Münze pro untergegangener Rasse (race in decline) auf dem Spielfeld; dann gibt es jede Runde eine Münze für jede Rasse, die neu untergeht (goes in decline), plus eine Münze, wenn die Geschichtsschreiber selbt untergehen.

Das scheint so auch im DOW-Forum gehandhabt zu werden: Zitat eines Mitglieds: "Wir geben die Münzen direkt bei der Wahl der Rasse hinzu. Jede weitere Runde gibt es dann eine weitere Münze für jede neue untergegangene Rasse und am Ende noch einmal für die Geschichtschreiber selbst. Kurz gefasst kann man also sagen, dass die Geschichtsschreiber während ihrer Ära für jede untergegangene Rasse genau eine Siegmünze erhalten."

Marion

Erklärbär
Kennerspieler

Re: [RF] Small World - Frauenpower - Geschichtsschreiber

Beitragvon Erklärbär » 11. November 2009, 00:18

Hallo Marion,

Danke für Deine Antwort!

Ergo ist - wie vermutet - die Deutsche Übersetzung im Teil (b) zu restriktiv.
Mit "+1 pro untergegangene Rasse auf dem Spielfeld", also wohl auch inklusive anonyme Anfangsrasse, plus +1 pro Untergang während der aktiven Zeit der Geschichtsschreiber (und nicht während des Zugs des G.-Spielers) ergeben sich allemal im 4er- und 5er-Spiel ausreichend Möglichkeiten für Siegmünzen.

Je weniger Spieler umso schwächer ist der G., aber dies gilt ja auch für einige andere Rassen bzw. Spezialfähigkeiten.

Servus und Danke,
Heinz