Anzeige

[RF] Havanna - Spielerreihenfolge

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
SpieleHolger
Kennerspieler

[RF] Havanna - Spielerreihenfolge

Beitragvon SpieleHolger » 11. November 2009, 12:08

Sollte
1. die Reihenfolge der Spieler am Anfang jeder Runde komplett festgelegt werden?
oder 2. nach jedem Spieler neu geprüft werden, wer als nächstes dran ist?

Das macht einen Unterschied bei identischen Zahlen bei mehreren Spielern, wenn ein Spieler einen Dieb oder den Steuereintreiber spielt.

Axel Bungart

Re: [RF] Havanna - Spielerreihenfolge

Beitragvon Axel Bungart » 11. November 2009, 12:15

Hallo!

Die Reihenfolge ergibt sich in jeder Runde neu durch die [b]dann[/b] sich ergebende Reihenfolge der zweistelligen Ziffern.

Gruß
Axel

malzspiele
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon malzspiele » 11. November 2009, 12:25

Hallo Holger,

die Regel ist dazu in der Tat nicht eindeutig. Aber schon aus praktischen Gesichtspunkten machen wir die Bestimmung immer erst zu dem Zeitpunkt, wenn die jeweils punktgleichen Spieler dran wären - denn wie (also mit welchem Hilfsmittel) sollte man sich die bei Rundenbeginn ermittelte Reihenfolge sonst merken? Deshalb: immer dann entscheiden, wenn es soweit ist, also NACH evtl. Dieb oder Steuereintreiber.

Ciao
Stefan

SpieleHolger
Kennerspieler

Beitragvon SpieleHolger » 11. November 2009, 12:37

So haben wir es auch gespielt.
Aber direkt schwer zu merken ist es ja nicht, betrifft ja nur die Spieler mit identischen Zahlen. Und bis zur Phase 3 muss man sich die Reihenfolge eh merken...

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Ottmaier » 11. November 2009, 12:41

Hätte auch bislang gesagt, dass die Reihenfolge am Anfang der Runde festgelegt wird.
Nur nach einem erneuten Blick in die Regel kann ich eine eindeutige Regelung auch nicht finden.
Tobias wird sich sicherlich noch kurz dazu äußern.

LG

Klaus

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 11. November 2009, 13:09

Ich finde, es macht keinen Sinn, die Reihenfolge NICHT zu Beginn einer Runde festzulegen.
Wenn man mittels Tiebreaker den Ersten ermittelt, kann man doch damit nicht einfach an der Stelle aufhören, oder? Das ist dann eben der festgestellte Status.

Gruß
Axel

Christian Hildenbrand

RE: [RF] Havanna - Spielerreihenfolge

Beitragvon Christian Hildenbrand » 11. November 2009, 13:18

Moin,

das muss gar nicht bis zu Tobias warten mit einer Antwort.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass wir beim Schreiben der Regeln auf diese Idee, es so zu interpretieren, nie gekommen sind.

Dieser Absatz war uns klar und deutlich genug:

Derjenige Spieler, dessen beiden ausliegenden Aktionskarten die [b]niedrigste Zahl[/b] bilden, beginnt und führt mit seinen Aktionskarten die entsprechenden Aktionen in der Reihenfolge seiner Wahl aus.
Danach kommt der Spieler mit [b]der zweitniedrigsten[/b] Zahl an die Reihe und führt seine beiden Aktionen, in der Reihenfolge seiner Wahl, aus. Dann der Spieler mit der drittniedrigsten Zahl usw., bis
jeder [b]einmal[/b] dran war und seine beiden Aktionen entsprechend ausgeführt hat.
[i]Vanessa beginnt, da ihre 07 die niedrigste Zahl ist. Anschließend ist Peter mit seiner 24 dran und dann Tobias mit seiner 26.[/i]

In der Tat ist es so, dass zum Anfang der Runde die Spielerreihenfolge festgelegt wird und sich diese auch im Laufe der Runde nicht ändert.

Grüße
Christian

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Ottmaier » 11. November 2009, 14:10

Hallo Christian,

ich dachte nur, du würdest gerade deine Zeit anders genießen und entspannen...

Aber klar, wo geht das besser als bei einer Partie Havannah (oder einem anderen Spiel). :-)

Lieben Gruß

Klaus

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 11. November 2009, 15:54

"Klaus Ottmaier" hat am 11.11.2009 geschrieben:
> Hallo Christian,
>
> ich dachte nur, du würdest gerade deine Zeit anders
> genießen und entspannen...
>
> Aber klar, wo geht das besser als bei einer Partie Havannah
> (oder einem anderen Spiel). :-)
>
> Lieben Gruß
>
> Klaus

:-)

Ich komm halt nicht weg hier. ;-)

Und in der Tat hab ich gestern Abend bei einem kurzfristigen Spieleabend mit 8 Mitspielern in unserem Hause eine Partie Havanna gespielt. ;-)

Grüße
Christian (geht nun sein neues Spieleregal aufbauen)

SpieleHolger
Kennerspieler

Beitragvon SpieleHolger » 11. November 2009, 16:44

Danke an alle! Der Reinhard hat es mir auch noch einmal per email bestätigt:
Die Reihenfolge wird einmal am Anfang inkl. Tiebreaker festgelegt. Dann kommen der Reihe nach alle Spieler dran. Man kann den anderen Spielern durch Aktionen schaden, aber nicht auch noch die Reihenfolge beeinflussen.