Anzeige

[RF] Diamonds Club: Plättchenmangel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
mst9671
Spielkind

[RF] Diamonds Club: Plättchenmangel

Beitragvon mst9671 » 29. November 2009, 14:16

Hallo Spielergemeinschaft,

gestern haben wir das erste Mal Diamonds Club zu viert gespielt. Dabei kam es vor, dass mehr Felder zum Erwerb von Ausrüstungsgegenständen auf den Streifen in der Spielplanmitte vorhanden waren also noch Plättchen zu den Ausrüstungsgegenständen im Vorrat lagen. Was macht man in solchen Fällen? Wenn ich z. B. ein fünfer Schürfrecht erwerbe aber keines mehr im Vorrat liegt muss ich dann ein vierer Schürfrecht nehmen oder kann ich das Feld auf dem Streifen gar nicht erst belegen? Bisher haben wir das Spiel nur zu zweit gespielt, da ist dieser Mangel nicht aufgetregen aber zu viert kann dieser Fall durchaus auftreten insbesondere, wenn mehrere Spieler aus den Vorrunden noch Plättchen zurückbehalten haben. Ganz krass ist dieser Mangel bei den Minen zu beobachten, denn von jeder Edelsteinfarbe gibt es nur vier Minen. Ist es überhaupt erlaubt, zwei Minen der gleichen Edelsteinfarbe zu erwerben, eine in der laufenden Runde auszuspielen und die zweite für die nächste Runde aufzuheben? Auf diese Weise kann man einen Mitspieler in einer Farbe ausbremsen, da dem Spiel ja nur vier Plättchen einer Farbe beiliegen es somit nicht für jeden Spieler reicht, wenn einer zwei Plättchen einer Farbe nimmt.
Auf Antworten freut sich

Matthias

bruno17
Spielkamerad

Re: [RF] Diamonds Club: Plättchenmangel

Beitragvon bruno17 » 29. November 2009, 14:43

Hallo Matthias,
Wie in der Regel auf Seite 5 ganz unten geschrieben:
"Vollständige Sätze müssen in der 4. Phase (Edelsteine erwerben) immer eingetauscht werden".
Nur ein unvollständiger Satz Plättchen (zwei verschiedene Plättchen) darf in die nächste Runde mitgenommen werden. Somit dürfte sich weder ein Edelstein- noch ein Plättchen-Engpass ergeben.
Hoffe Dir geholfen zu haben,
Grüße - Bruno

mst9671
Spielkind

Beitragvon mst9671 » 29. November 2009, 15:08

Hallo Bruno,

diese Regelpassage schloss leider bei uns nicht aus, dass trotzdem ein Plättchenengpass bei bestimmten Sorten entstand. Denn wie die Regel beschreibt darf ein unvollständiger Satz an Plättchen mit in die nächste Runde genommen werden. Wenn z. B. drei Mitspieler je eine gelbe Mine mit in die nächste Runde nehmen, ist für die kommende Runde nur noch eine gelbe Mine übrig. Kauft nun ein Mitspieler, der schon eine gelbe Mine besitzt, noch eine zweite, so kann in dieser Runde kein anderer Spieler mehr eine gelbe Mine erwerben. Ähnliches gilt für Schiffe und Schürfrechte, bei denen es für die einzelnen Zahlen auch nur begrenzt Plättchen gibt. Insbesondere die fünfer Schiffe und Schürfrechte wurden bei uns häufig knapp.

Viele Grüsse,

Matthias

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 29. November 2009, 22:08

Hallo Matthias,

du kannst so viele Minen gleicher Farbe erwerben, wie du willst bzw. kannst - ein Mangel ist bei uns noch nie aufgetreten, kann auch, wenn alle gut aupassen, kaum passieren.
Trotzdem sagt die Regel ja, dass für den seltenen Fall der Fälle beliebiger Ersatz genommen werden soll, damit ist das Problem erledigt.

Diamantene Grüße,
Ferdi

Chregi Hansen
Kennerspieler

Beitragvon Chregi Hansen » 29. November 2009, 22:13

Ohne es sicher zu wissen. Meiner Meinung nach gilt: Wer zuerst kommt, erhält zuerst. Schliesslich gibt es ja eine Möglichkeit, Startspieler zu werden, die gilt es zu nutzen

Gruss aus der Schweiz
Chregi (der diese Situation noch in keiner Partie elebt habt)

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 29. November 2009, 22:47

Chregi Hansen schrieb:
>
> Ohne es sicher zu wissen. Meiner Meinung nach gilt: Wer
> zuerst kommt, erhält zuerst. ....

Ja - und nein, denn ein Mangel tritt nie auf, s. meinen anderen Beitrag.

Tschüß,
Ferdi

mst9671
Spielkind

Beitragvon mst9671 » 30. November 2009, 23:03

Vielen Dank allen Beteiligten für die hilfreichen Beiträge.

Viele Grüsse Matthias

Erklärbär
Kennerspieler

Beitragvon Erklärbär » 1. Dezember 2009, 11:32

bruno17 schrieb:
> Wie in der Regel auf Seite 5 ganz unten geschrieben:
> "Vollständige Sätze müssen in der 4. Phase (Edelsteine
> erwerben) immer eingetauscht werden".

Viel wichter ist der unmittelbar nächste Satz der Regel (Seite 5 rechts oben): >>Für den sehr seltenen Fall, dass Edelsteine oder Ausrüstungsgegenstände einmal nicht ausreichend zur Verfügung stehen, sollte übergangsweise ein geeigneter Ersatz benutzt werden.<<

Ich habe D.C. sehr häufig gespielt. Es ist bisher zweimal vorgekommen, dass etwas für eine Runde nicht ausreichte.

Servus,
Heinz