Anzeige

[RF] Maus au Chocolat

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Admivo
Kennerspieler

[RF] Maus au Chocolat

Beitragvon Admivo » 18. Dezember 2009, 15:51

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu dem witzigen Kartenspiel "Maus au Chocolat" von Kosmos.
Wenn ich einen Drilling (bzw. einen Vierling über Amélie) ausspiele, dürfen dann Farben (Zutaten) doppelt vorhanden sein oder muß ich 3 bzw. 4 verschiedene Farben spielen?

Vielen Dank schon vorab für Eure Hilfe.

Gruß Admivo

malzspiele
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] Maus au Chocolat

Beitragvon malzspiele » 18. Dezember 2009, 16:42

Hallo,

ich verstehe die Regeln klar so, dass ein Drilling entweder dreimal die gleiche Farbe hat, oder eben beliebige. D.h. es ist ein Drilling mit doppelten Farben erlaubt (wie ja auch bei aufeinanderfolgenden Karten im Beispiel gezeigt).

Ansonsten wäre ein Drilling zu schwierig zu schaffen, um "nur" eine Karte dafür zu erhalten.

Ciao
Stefan

Admivo
Kennerspieler

Beitragvon Admivo » 18. Dezember 2009, 17:13

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort.

Der Drilling in einer Farbe ist klar, aber im Beispiel für einen bunten Drilling sind 3 verschiedene (bzw. 4 verschiedene bei Amélie) Farben abgebildet, anders als im Beispiel für die bunte Straße, wo ja schon 2 gleichfarbige Karten abgebildet sind.
Ich finde nicht unbedingt, daß es zu schwierig ist, ein Drilling aus verschiedenen Farben zu schaffen, es gibt ja immerhin 5 Farben. Ganz im Gegenteil, ich würde es sogar zu leicht finden, beliebige Drillinge zu bekommen und würde dann nur noch 6en und 7en sammeln.

Gruß Admivo

malzspiele
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon malzspiele » 18. Dezember 2009, 22:34

Hallo,

eindeutig ist es in der Tat nicht. Etwas stutzig macht mich, dass bei aufeinanderfolgenden Karten von verschiedenen FARBEN gesprochen wird, während beim Drilling von verschiedenen ZUTATEN die Rede ist (obwohl das doch wohl das gleiche ist, oder?).

Vielleicht kann Stefan Stadler dazu ja etwas sagen, er schaut hier doch regelmäßig rein...

Ciao
Stefan

Stefan Stadler

Beitragvon Stefan Stadler » 19. Dezember 2009, 17:23

Hallo Admivo,

es gibt nur die Unterscheidung einfarbige oder mehrfarbige Kombinationen.
Eine mehrfarbige Kombination kann entweder aus zwei oder drei Farben bestehen.
Mit Amelie natürlich auch aus vier Farben.
Und Zutaten und Farben sind gleich zu verstehen, ich wollte in der Spielanleitung mal für etwas Abwechslung bei den Begriffen sorgen ;-)

Noch viel Spaß mit "Maus au Chocolat",

Stefan Stadler
KOSMOS-Verlag