Anzeige

[RF] Vasco da Gama

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

[RF] Vasco da Gama

Beitragvon gimli043 » 5. Januar 2010, 07:26

Hallo zusammen,

ich habe zwei Regelfragen zu Vasco da Gama:

1. Spielaufbau: Händlerschiffe
Vielleicht bin ich blind, aber ich habe bisher nirgendwo im Spielaufbau gefunden, in welcher Reihenfolge die Händlerschiffe ins Spiel kommen. Bisher haben wir es immer so gespielt, dass zu Spielbeginn, dass 6er Schiff gesetzt werden darf und die anderen nach Nummern sortiert ins Spiel kommen. Aber gefunden habe ich das bisher nirgendwo in der Regel.

2. Navigationsphase: Verwendung der Boni
In der Navigationsphase erhält man als Boni evtl. Kapitäne oder Matrosen. Dürfen diese direkt wieder verwendet werden um neue Schiffe loszuschicken?
Ich habe gestern nochmal in der Regel gelesen und da steht man sendet zunächst alle Schiffe los. Später steht aber: Pro Schiff erhält man sofort Siegpunkte und den Bonus.
Wir haben es jetzt so gespielt, dass man die Boni nicht direkt wieder verwenden darf.
Wie seht ihr das?

Viele Grüße und danke,

Rene'
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Tanzbeere
Spielkind

Re: [RF] Vasco da Gama

Beitragvon Tanzbeere » 5. Januar 2010, 07:32

Morgen

Zu 1:
Es wurde in den Regeln nicht explizit erwähnt, aber generell werden diese Schiffplättchen wie die Projekte gemischt und somit zufällig verwendet.

Zu 2:
In der Navigationsphase bekommt man diese Boni nicht, die werden in Phase 2 beim Ausführen dieser Aktion vergeben, also wenn ich ein oder mehrere Schiffe in einen Hafen mit so einem Bonus schicke. Da ich hier alle Schiffe gleichzeitig schicke kann ich den Bonus erst beim nächsten Ausfähren dieser Aktion verwenden.

Greetings

David Rosenberg
Kennerspieler

Beitragvon David Rosenberg » 5. Januar 2010, 07:45

Hallo René,

ich kann Tanzbeere da in beiden Punkten nur zustimmen.

Bzgl. Deiner ersten Frage ist die Regel tatsächlich nicht eindeutig. Sie spricht (sowohl in der englischen als auch in der deutschen Version) davon, einen "Stapel" zu bilden. Wir haben diesen auch immer gemischt, zu gleichem (wenn auch inoffiziellen) Ergebnis kamen die Diskutierenden in diesem Thread:

http://www.boardgamegeek.com/thread/478077/merchant-ships-pile-arranged-or-random

Eine offizielle Antwort vom Autor gibt es bzgl. Deiner Frage 2. Der Bonus wird erst nach der Expedition vergeben:

http://www.boardgamegeek.com/thread/465498/using-the-expedition-action-bonus-during-the-same

Viele Grüße
David

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 5. Januar 2010, 08:00

Danke für die schnellen Antworten!

Zu 2.:
ja, ich meinte die Aktionsphase.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

f-p-p-m
Kennerspieler

Beitragvon f-p-p-m » 5. Januar 2010, 09:07

Dann gebe ich jetzt einfach mal eine "halboffizielle" Antwort als Übersetzer der deutschen Regel:

1: Die Schiffe werden gemischt und dann gestapelt.
2: Tanzbeere hat Recht !

Viel Spaß mit dem Spiel !
Gruß
Frank

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 5. Januar 2010, 18:08

Tanzbeere schrieb:
> Zu 2:
> In der Navigationsphase bekommt man diese Boni nicht, die
> werden in Phase 2 beim Ausführen dieser Aktion vergeben, also
> wenn ich ein oder mehrere Schiffe in einen Hafen mit so einem
> Bonus schicke. Da ich hier alle Schiffe gleichzeitig schicke
> kann ich den Bonus erst beim nächsten Ausführen dieser Aktion
> verwenden.

Nur noch als genauere Ergänzung.
wenn Du 2 Aktionssteine bei der Navigation eingesetzt hast, kannst Du mit den Boni aus der 1. Aktion die 2. bestücken (z.B. in der gleichen Runde einen in der 1. Aktion erhaltenen Kapitän bei der 2. Aktion benutzen, denn es sind ja 2 unabhängige Aktionen).

Helby