Wir haben kürzlich unsere erste Partie Labor Chaos gespielt und fanden es (nicht)lustig. Kein Spiel zuvor hat mich dazu gebracht, dass ich heimlich das handy meiner Frau anrufe, damit es klingelt und ich deshalb eine meiner Karten an sie loswerden kann...
Nun zur Regelfrage: Schließlich gab es die Situation, dass wir das Spiel abbrechen mussten.
Folgendes war geschehen:
Zuerst wurde diese Dino-Karte gespielt: "Mache einen Stapel aus deinen handkarten und lege ihn vor die ab. Wähle einen Mitspieler, der raten muss, wie viele Karten vor dir liegen. (...) Rät er falsch, muss er so viele Karten vom Nachziehstapel ziehen, wie vor dir liegen."
Spieler A riet 10, es waren aber 11 Karten, also hat er 11 Karten gezogen.
Danach war Spieler A an der Reihe und spielte die folgende Dino-Karte: "Diese Karte ist eine exakte Kopie der Karte, die der Mitspieler vor dir als letztes gespielt hat." Da Spieler A sauer war, ließ er Spieler B raten, der ihn zuvor 11 Karten hatte ziehen lassen. Sein Stapel war sehr hoch.
Spieler B riet 25 Karten, es waren aber 24 (knapp!). Spieler B musste 24 Karten ziehen! Es gab aber nur noch 3 Karten im Nachziehstapel...
Natürlich ist Labor Chaos kein ernsthaftes Spiel und wir hätten uns auch irgendwie beholfen, wenn wir nicht sowieso schon eine Weile gespielt hätten, trotzdem bietet die Regel keine Lösung für dieses Problem an, das hier durchaus öfter auftreten kann, wenn auch nicht so extrem: Was mache ich, wenn nicht genug Karten zum Nachziehen da sind?
Mein Vorschlag wäre, dass man im Sinne von Nichtlustig einfach irgendwelche anderen Karten (z.B. aus Lemming-Mafia) nimmt und diese benutzt. Gut, die kann man natürlich nicht so leicht loswerden...
(lange Frage zu einem einfachen Spiel, ich weiß)