Anzeige

[RF] Shogun (Queen)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

[RF] Shogun (Queen)

Beitragvon ErichZann » 10. Januar 2010, 16:02

Hab da eine Frage zu den Verlusten nach der Schlacht.

Sagen wir blau greift mit 5 Armeen eine Provinz von Gelb, Gelb verteidigt mit ebenfalls 5 Armeen (der einfachheit halber sind keine grüne Würfel im Tray), nach dem Würfeln liegen im Tray 4 blaue Armeen und 2 Gelbe, Gelb hat also verloren, nun meine Frage:

was sind die Verluste? sind es die 3 Gelben die im Turm geblieben sind oder sind es die 2 Gelben die jetzt zurück in den Vorrat des gelben Spielers kommen?

Achja noch ne andere Frage:

wann kommen grüne Würfel zurück zum Vorrat und wann nicht?

bruno17
Spielkamerad

Re: [RF] Shogun (Queen)

Beitragvon bruno17 » 11. Januar 2010, 12:04

Zu Frage 1) Die Verluste sind die 2 gelben und zwei blaue Armeen, die restlichen 2 Armeen von Blau kommen in die umkämpfte Provinz. Der Sieger verliert gleich viele wie der Gegner, ausser es sind auch die Bauern im Spiel, diese werden zuerst entfernt.
Zu Frage 2) Prinzipiell gilt, dass die grünen Bauernarmeen immer in deren Vorrat zurückkommen, wenn sie aktiv am Kampf beteiligt sind. Anderenfalls bleiben sie im Tray und werden beim nächsten Kampf mit in den Turm geworfen.
Es gibt eigentlich nur einen Fall, in dem die Bauernarmeen nicht betroffen sind, und zwar beim Angriff eines Spielers gegen die Provinz eines anderen Spielers, wobei in der betroffenen Provinz Unruhemarker liegen (in diesem Fall verhalten sich die Bauern "neutral").
Es gibt auf BGG in der Sektion "Files" eine englischsprachige Flow-Chart für alle Kampfsituationen. Leider bin ich Internetmässig nicht besonders "begabt" und kann Dir somit keinen direkten Link eingeben.
Grüße, Bruno

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] Shogun (Queen)

Beitragvon ErichZann » 11. Januar 2010, 22:52

Dankeschön!...am wichtigsten war mir die Frage nach dem Verlusten!

Das Flowchart habe ich gefunden!