Anzeige

[RF] Last Train to Wensleydale

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

[RF] Last Train to Wensleydale

Beitragvon Björn-spielbox » 8. Februar 2010, 13:52

So, gestern haben wir auch das erste Mal LTtW gespielt. Ein sehr feines Spielchen!
Allerdings gab es auch eine Regelfrage:

Bei der Übernahme durch die großen Gesellschaften:
Angenommen beim Bauen verzweige ich einem Folgezug von einem Landfeld ohne Stadt aus. Wenn ich dann dieses Teilstück von einer der Companys übernehmen lassen möchte - geht das überhaupt, weil ich nicht in einer Companystadt starte?

Das letzte Bild auf der linken Seite auf Seite 10:
Könnte gelb die Strecke bis zur Stadt an grün veräußern?

Bei BGG und hier konnte ich nichts finden hierzu.

Hannoversche Grüße,
Björn.

Braz
Kennerspieler

Re: [RF] Last Train to Wensleydale

Beitragvon Braz » 8. Februar 2010, 14:03

Hi Björn,

man darf nur von einer Stadt zu einer STadt übernehmen lassen.

Regel Seite 10[i]
"The first track link in the series must connect with a company town of the same colour as that taking over the track. The final link in the series must end in an area containing a major or minor town, i.e. all of the track taken over will start and end with a major/minor town."[/i]

Zu deiner Frage im Bild:
"Das letzte Bild auf der linken Seite auf Seite 10:
Könnte gelb die Strecke bis zur Stadt an grün veräußern?"

[b]Gelb könnte die Strecke nicht veräußern[/b], da der letzte Link der Serie, welche übernommen werden sollte, nicht bei einer Stadt (major/minor) endet, sondern der letzte Link endet an der grünen Strecke....zwar bei einem rosa Pöppel-Symbol, aber das ist ja keine Stadt.... ;-)

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 8. Februar 2010, 14:34

Danke für die Antwort.

Also sollte man es tunlichst vermeiden, eine neue Strecke zu bauen, die nur bei einem Landschaftsfeld einer eigenen vorherigen Strecke beginnt.
Beispiel: 2. Bild Seite 7 oben.
Wenn dort blau die 4 Streckenteile bis ins Tal verkauft, kann er nie mehr die lange Strecke rechts verkaufen, selbst wernn er noch die grüne CompanyTown anschliesst.
Schon etwas merkürdig - ist das echt so gewollt?

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 8. Februar 2010, 14:58

Björn schrieb:
>
> Danke für die Antwort.
>
> Also sollte man es tunlichst vermeiden, eine neue Strecke zu
> bauen, die nur bei einem Landschaftsfeld einer eigenen
> vorherigen Strecke beginnt.
> Beispiel: 2. Bild Seite 7 oben.
> Wenn dort blau die 4 Streckenteile bis ins Tal verkauft, kann
> er nie mehr die lange Strecke rechts verkaufen, selbst wernn
> er noch die grüne CompanyTown anschliesst.

Korrekt!
Naja...ich würde eher so sagen: Blau sollte erst an grün anschließen und dann die lange Ost-SüdWest Strecke übernehmen lassen. Den Rest der 2 blauen Strecken kann er nur dadurch minimieren, indem er die beiden schwarzen Städte in der Mitte verbindet und übernehmen läßt, indem er z.b. an rot (auf 7 Uhr) anschließt oder eine Parallelverbindung zu grün baut....

> Schon etwas merkürdig - ist das echt so gewollt?

Ich unterstelle mal "ja". ...wissen tu ich es aber natürlich nicht...das kann dir nur der Autor sagen ... ;-)

Der Punkt ist für mich der: Ich finde die Regelung gut, da man schon überlegen sollte, wohin man nun baut und was man übernehmen läßt. Das macht die ganze Sache spannender und strategischer, als wie wenn ich "wild" umher baue und alles nach belieben übernehmen lasse.

Rein inhaltlich macht es natürlich auch Sinn, denn du baust ja dein Streckennetz und läßt es von einer anderen Bahn übernehmen. Dass die Bahn nicht plötzlich innerhalb eines Streckennetzes den Besitzer wechselt, dürfte auch nachvollziehbar sein. Fährt nun die Bahn des grünen Streckennetzes von Stadt zu Stadt, macht das für mich inhaltlich mehr Sinn, als führe sie von Stadt zu deinem Streckennetz und , sozusagen "mitten in der Pampa" auf einer Wiesefläche, gehört plötzlich gerade diese Bahnlinie dir.

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 8. Februar 2010, 15:05

Macht alles Sinn. Dann werde ich das mal so berücksichtigen bei der Erklärung.
Übrigens: Parallel bauen ist nicht drin - jedenfalls nicht über die gleichen Gebietsgrenzen.

Einen schönen Nachmittag noch,
Björn

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 8. Februar 2010, 15:36

Björn schrieb:

> Übrigens: Parallel bauen ist nicht drin - jedenfalls nicht
> über die gleichen Gebietsgrenzen.

Jup, das stimmt. Ich meinte auch eher ein Parallelbauen auf benachbarten Feldern. In deinem Beispiel auf Seite 7 wäre es gewesen -> beginnend bei der schwarzen Stadt in der MItte oben: 1x bauen nach rechts, dann 2x bauen Richtung Süden und der Rest parallel zur blauen Strecke auf die grüne Stadt zu.

Grüßle und ebenfalls noch einen schönen Tag,
Braz