Anzeige

Haggle/Schachern: Wo finde ich die Regeln?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Kati
Spielkamerad

Haggle/Schachern: Wo finde ich die Regeln?

Beitragvon Kati » 22. März 2010, 13:26

Hallo,

für eine größere Geburtstagsparty bin ich auf der Suche nach einem Regel-Set für Schachern/Haggle. Bislang bin ich allerdings noch nicht fündig geworden, da bei Boardgamegeek die Links zu den deutschen Regeln leider ins Nirwana führen und aufs Übersetzen der englischen Regel würde ich gern verzichten, falls ich doch noch was deutsches finde.

Hat jemand einen Tipp, wo ich die Regeln sowie Hinweise zur Zusammenstellung der Karten finden kann?

Und welche Spiele könnten außerdem mit einer größeren Gruppe (insgesamt ca. 40 Personen), die sich nur teilweise kennt, funktionieren?

Vielen Dank und sonnige Grüße

Kati

Thomas
Kennerspieler

Re: Haggle/Schachern

Beitragvon Thomas » 22. März 2010, 13:49

Kati schrieb:
> Hat jemand einen Tipp, wo ich die Regeln sowie Hinweise zur
> Zusammenstellung der Karten finden kann?

"Jam Dudel und andere 29 Spiele", Bambus Verlag, Peer Sylvester, ISBN 3000170499 - ISBN-13 9783000170492 , Seite 80 - 83
http://www.spiele-check.de/page.php?pag ... w&bookid=2

SpieleHolger
Kennerspieler

Beitragvon SpieleHolger » 22. März 2010, 15:59

Oder im Original von Sid Sackson: "Spiele - anders als andere" in verschiedensten Auflagen.

Eine wichtiger Hinweis, der zumindest im Buch vom Sid Sackson nicht explizit drinsteht: mach unbedingt mindestens eine Regel, die das unbegrenzte Sammeln von Karten verhindert.

Das hat mein allererstes Schachern ruiniert: drei Leute hatten nach kurzer Zeit keinen Bock mehr, haben einfach ihre Karten zusammengeschmissen und diese in einem Umschlag abgegeben. Die Verwunderung bei der Auswertung: die drei hatten gewonnen!

Udo Möller
Kennerspieler

Beitragvon Udo Möller » 22. März 2010, 23:39

Hallo Kati,

ich habe eine komplette Übersicht mit 20 Hinweisen und 7 verschiedenen Karten sowie eine Auswertatbelle in xls
In dieser Konstellation wurde das Spiel mit 54 Teilnehmer gespielt.

Bei Interesse bitte eine email an mich.

LUdo ergo sum

Wolfgang
Brettspieler

Beitragvon Wolfgang » 23. März 2010, 08:26

Ich hab' Haggle bzw. Schachern mit meinen "Großspielern" ausprobiert und Schiffbruch erlitten. Es ist zwar schon sehr interessant, im Spielverlauf die Regeln bzw. Werte der Farben zu ergründen. Leider hat in meiner Gruppe jemand das Spiel total abgelehnt und dadurch den anderen den Spielspaß gründlich verdorben. Guckst du hier: http://spielekritik.blogspot.com/2009/0 ... ielen.html

Du musst Schachern wirklich gut vorbereiten - nicht nur die Erklärung - sondern auch die Auswertung. Und bei 40 Leuten dauert die Auswertung sicher länger.

Mit anderen Worten: Du hast alle Arbeit und auch noch Stress, wenn's bei der Auswertung hapert.

Gruß

Wolfgang

Kati
Spielkamerad

Beitragvon Kati » 23. März 2010, 18:31

Hallo Wolfgang,

bei meiner Suche nach den Haggle-Regeln bin ich schon auf Deiner Seite gelandet und habe gelesen, dass es wohl auch scheitern kann.

Für eine größere Geburtstagsparty möchte ich aber gern was machen, was auch mit spielen zu tun hat und sich von den üblichen Karaoke-"Spielen" unterscheidet. Und da scheint mir Haggle ideal.

Werde also mal was vorbereiten und dann schauen, wie sich die Gruppe so verhält.

Viele Grüße

Katja